Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges
Alte Telefondosen der Bundespost
Hiase
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2024

Hallo zusammen!


Seit einigen Jahren interessiere ich mich für alte Telefone und konnte hier des Öfteren schon recht hilfreiche Infos und Tipps für mich finden.

Zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich habe heute mal wieder auf Kleinanzeigen gestöbert und bin dabei auf ein interessantes Inserat gestoßen. Es handelt sich um ein kleineres Konvolut aus verschiedenem Zubehör zum analogen Telefonieren, vornehmlich um Anschlussdosen aus Zeiten der Bundespost.
Ins Auge gestochen sind mir dabei zwei Aufputzdosen mit Schaltern, bei denen ich leider keinen Schimmer haben inwiefern die früher eingesetzt worden sind. Auch der Anbieter konnte mir die Frage nicht beantworten.


Weshalb ich mich dafür interessiere:
Derzeit wohne ich in einer Wohnung mit zwei Zimmern, Bad und Küche. In meinem Internet-Vertrag ist Festnetztelefonie inbegriffen, daher telefoniere ich über den Router mit zwei IWV-unterstützten FeTAp-Modellen aus den 80ern (einer in der Küche, einer im Wohnzimmer). Das funktionert durch einen Wahlumsetzer am Router und die danach abgezweigten Apparate mittels Parallelschaltung recht gut.
Nun habe ich mir aber überlegt, auch im Schlafzimmer einen Apparat hinzustellen.

Mir sind diesbezüglich mehrere Möglichkeiten bekannt, entweder über Telefonanlage, AWS 1/2 oder 1/4, etc. Ich weiß, dass man nur zwei Apparate über Parallelschaltung nutzen kann, und das würde mir auch vollkommen ausreichen.

Ich weiß auch, dass man früher schon zwei Apparate mittels eines Schalters bedienen konnte (Bsp.: Ein Apparat im EG, der andere im ersten Stock. Wenn ich oben bin, schalte ich um, sodass ich oben erreichbar bin). In meinem Fall würde ich das Signal vom Zweitapparat im Wohnzimmer bei Bedarf auf den Apparat im Schlafzimmer legen wollen.

Meine Überlegung ist nun, ob bei diesem Konvolut eine solche Schalterdose dabei sein könnte. Ein Bild von dem erwähnten Konvolut und den zwei markierten Dosen stelle ich noch ein.

Würde mich freuen, wenn sich hier noch jemand findet der das schonmal gesehen hat und mir bestenfalls noch bei meinen weiteren Überlegungen helfen kann.


Freundliche Grüße


Hiase





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  28.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 27.04.2024!  Zum Bezugstext

Da gibt es mehrere.
http://fernsprechtechnik.de/content/wechselschalter-unterputz
http://fernsprechtechnik.de/content/wechselschalter

Weiß jemand mehr über diese Typen?
Ersterer sieht für mich irgendwie nicht Post-typisch aus.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  28.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Hiase vom 27.04.2024!  Zum Bezugstext

Alles bestens, wenn du etwas passendes gefunden hast. Diese eckigen Kästen wären für den Wohnbereich auch weniger stilecht, waren wohl eher in Anlagen zuhause.
Hiase
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 27.04.2024!  Zum Bezugstext

Ich hab mir gerade beide Varianten angesehen und bin positiv überrascht. In meinem Fall wäre wahrscheinlich die Aufputzdose gut. Schwarze Dose ist eher nicht so mein Fall, diesbezüglich muss ich dich leider enttäuschen, nichtsdestotrotz danke ich dir vielmals für den super Tipp!
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Hiase vom 27.04.2024!  Zum Bezugstext

Ich sehe gerade dass bei Fernsprechtechnik.de auch Umschalter für einen schmalen Betrag angeboten werden.
Der von mir erwähnte ist hier abgebildet
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000009799-6-1649079255-g.jpg
allerdings in schwarz.
Da Verkaufsgespräche hier nicht gut aufgehoben sind, bitte per Mail an meine gültige Adresse (siehe links).
Hiase
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 25.04.2024!  Zum Bezugstext

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke Dir!
Hiase
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 25.04.2024!  Zum Bezugstext

Das wär schon super, Countryman, weil ich von dem Konvolut ja nur diesen Schalter bräuchte, das alles aber nur im Ganzen verkauft wird. Vielleicht hättest Du mir ein Bild von Deinem Schalter :)
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2024

Hallo Hiase, wenn du eine Umschaltdose haben willst schreib mich an (Mail steht links). Ist eine etwas größere eckige.
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2024

Die obere Dose ist eine Sperreinrichtung mit der man den Anschluß abschalten kann, Schlüssel abziehen keiner kann telefonieren.
Die untere Dose ist ein manueller Telefonumschalter, mit dem kann man z.B. die Leitung vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer hin umschalten. Der andere Apparat ist dann abgeschaltet.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas