Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Haustel., Wechselsprechgeräte, Torsprechstellen, ...
Suche Schaltplan Tesla- Wechselsprechanlage
Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  21.04.2024

Mein Sammlerkollege ist auf der Suche nach einem Schaltplan oder zumindest einen Klemmenbelegungsplan zu dieser Wechselsprechanlage Tesla 4 FP 130 17. Sie verfügt über eine Anschlussdose, wie sie bei Tesla- OB- Fernsprechern (ČSD und DR) üblich ist. Ich vermute, dass ein Adernpaar als Gesprächsleitung dient und das andere Adernpaar der Spannungsversorgung 12 V. Die Belegung ist wie folgt.:

a - weiß
b - braun
z - grün und gelb
zv - (auch) weiß

Vielen Dank im voraus !





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
FranzJosef
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 30.04.2024!  Zum Bezugstext

Hallo, das ist nicht genau. Diese ist keine Haus-Türsprechanlage, sondern ein Art von einen Vorzimmeranlage, wie z.B. Direktor-Sekrätärin-System. Genauer gesagt handelt es sich um eine Simplex-Freisprecheinrichtung aus den frühen 1980er Jahren zur operativen Anbindung von Führungspersonal in der Anordnung einer Hauptstation, 2 Nebenstationen und 3 untergeordneten Nebenendstationen. Es enthält noch eine Relaisbox mit Netzteil, welcher hier sicher fehlt, ohne die kann es nicht funktioniert. Es wird sehr unwahrscheinlich sein, dass man dafür einen Schaltplan erhält, da der praktische Einsatz nur in geringen Stückzahlen erfolgte. Es basiert auf dem Prinzip eines normalen Telefongeräts in Form einer Freisprecheinrichtung. Auf der Website des Herstellers können Sie keine Informationen finden, da die Dokumentation für Geräte vor 1990 geschreddert wurde.
 Anchlussklemmen sind falsch interpretiert: Leitung muss a+b (weiss, braun), wie üblich sein, dann normalewiese zv = Wecker (grün), z = Erde (gelb), für Speisung sind hier Klemen + und - gemeint. Diese Universalanschlussdose mit ihrer Bezeichnung stammt von einem OB Tischtelefon, Egal von Post oder Bahn. Klemenbelegung kann in diesen Fall anderes sein, nur a/b sind immer gleiche.
m.f.G. Fernmeldemuseum Trautenau.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  30.04.2024

Das erscheint mir eine Art Türsprechanlage zu sein, vermutlich mit Türöffnerfunktion, daher die Adernanzahl.
Erscheint mir das 4+n-System zu sein.
Schaltpläne ähnlicher Anlagen findest Du hier:

https://teslastropkov.cz/dokumenty/schemata.php

Wenn ich es richtig gedeutet habe müsste über 1Z der Türöffner angesteuert werden, das könnte bei Dir eventuell Klemme zv sein.
Die Anlagen benötigen daher ein Netzteil mit Gleich- und Wechselspannung (letztere für den Türöffner).
Du wirst vermutlich nicht umhinkommen und das Gerät mal "sezieren" müssen.

Vielleicht hilft auch Kontaktaufnahme über die Homepage und es kann Dir auf diese Weise mit einem Schaltplan geholfen werden.

Grüße



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas