Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 mit Gebührenzähler
SunboX
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2024

Habe ich gerade durch Zufall gefunden. Fairerer Preis:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/w-48-mit-gebuehrenzaehler-selten-/2623095214-173-23030

VG,
André



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Stefan219
stefan219arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 07.04.2024!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

aus meinem damaligen (2011) Umbau 55K auf T 55 habe ich noch einige der Transistoren übrig (russische Type), die ich abgeben kann.
Bei Interesse bitte PN an mich.

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006704

Gruß
Stefan
Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 09.04.2024!  Zum Bezugstext

Klar, T2 ist für den zweiten Halbschritt des Rollenzählwerks zuständig. Das ganze ist dort auf drei Seiten beschrieben. Einfach mal Nachlesen.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Impuls vom 09.04.2024!  Zum Bezugstext

Was
steht denn im Hilfsbuch über das hinaus,
was man aus dem Schaltplan lesen kann?
Steht da was zur Funktion von T2?
Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 08.04.2024!  Zum Bezugstext

Im z.B. "Hilfsbuch für Entstörer 1977" ist die Funktion des GebAnz 68 recht gut beschrieben. Es gibt bestimmt auch noch andere Literatur dazu...
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 08.04.2024!  Zum Bezugstext

Hallo,
Hier ist ein Schaltplan vom GebAnz 68 :

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000008399-00-1432995338-g.jpg

Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 07.04.2024!  Zum Bezugstext

Bekomme demnächst einen 68er Geb.Anz. und werde den mal "sezieren" :-))
Würde mich mal interessieren was da eingebaut ist.
Ich kenne Rollenzähler, die machen bei angelegter Spannung einen halben Schritt, fällt die Spannung ab dann nochmal einen halben.
Sobald der da ist werde ich berichten.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 07.04.2024!  Zum Bezugstext

Problem:
Endamt51 schrieb mal vor längerem:

""Hallo Markus,
ob das Vorhaben klappt bezweifle ich. Der GbAnz55 hat ein einfaches Zählwerk,
das pro Impuls einen Schritt macht. Das Rollenzählwerk im 611 GbAnz und das
ähnlich aussehende im GbAnz 68 wird von einem Schrittmotor weitergeschaltet.
Der Schrittmotor macht zwei Schritte, bis das Rollenzählwerk um eine
Zahl weiterschaltet. Beim genauen Hinsehen auch leicht zu erkennen.""

Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 07.04.2024!  Zum Bezugstext

Stimme ich zu, theoretisch ließe sich auch die Schaltung des Geb.Anz.68 auf eine entsprechend passende Platine für den 55er zurechtbauen, anstelle des Rollenzählwerks wird dann der Magnetanker der "Uhr" betrieben.
Hab ich selber noch nicht ausprobiert da mir ein Geb.Anz.68 fehlt, teste ich mal sobald ich einen habe.
Im Anhang mal ein Bild vom 55T, aus dem die Transistorstufe hervorgeht.


Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 07.04.2024!  Zum Bezugstext

Die heutigen Bauteile haben ja viel weniger Platzbedarf, ich denke, in ein W48 mit GbAnz bekommt man das rein…
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 07.04.2024!  Zum Bezugstext

Hallo Jurke,
der Geb.Anz.55T lässt sich einbauen, kann man ohne das Außengehäuse übernehmen.
Der W48 mit Geb.Anz. gab es auch als Variante mit dem 55T.
Für die Transistorstufe zur Verstärkung wurde der Sprechkreis angezapft, da geht im Apparat noch eine Leitung zur Klemme M zwecks Speisung.
Funktioniert bei mir an der Anlage zuverlässig und zählt.
Ursache ist wie erwähnt der schwache Pegel, der war früher viel stärker und ich kann mich daran erinnern daß man früher manchmal einen Pieps hören konnte.
Da irgendwann der Pegel abgeschwächt wurde funktionierten die alten Zähler nicht mehr, außer der 55T.
Da gab es ja dann auch schon den Geb.Anz.68, der dank seiner Elektronik mit dem schwächeren Pegel klar kam.
Ich habe mir Steffens Link mal angesehen.
Muss aber alle Hoffnungen enttäuschen.
Das sind keine zusätzlichen Bauteile die eingebaut werden können oder müssen, sondern lediglich ein Hinweis.
Der Kondensator und der Gleichrichter bewirken lediglich die notwendige Gleichrichtung und Glättung des ausgefilterten Gebührenimpulses.
Das ist mit leichten Modifikationen bei den 55ern immer so, im Hilfsbuch für Entstörer gut beschrieben (abhängig von der jeweiligen Ausgabe).
Beim 55K kann eine Transistorstufe nachgebaut werden, aber unglaublich fitzelige Arbeit, gibt's im Forum einen Thread der sich dem widmet.
Ich will das auch mal probieren, muss aber noch die passenden Germanium-Transistoren beschaffen, leider nicht so einfach.

P.S. Doellmer hat sich wegen dem SEL nicht mehr gemeldet, vielleicht liest er ja mit ;-))

Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 07.04.2024!  Zum Bezugstext

Hallo Steffen,
das könnte gehen. Die Anmerkung im Schaltplan,
daß C5 und der Gleichrichter übereinander zu montieren
sind, könnte bedeuten, daß da an Platz gespart werden mußte. Aber das kann man ja auch beim "basteln".
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 07.04.2024!  Zum Bezugstext

Guck mal da rein, vielleicht hilft das...:
http://www.ptt-apparate.ch/DBP/W48/schwarz_oT_Sz_GbAnz_1/schwarz_oT_Sz_GbAnz_1.html
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 07.04.2024!  Zum Bezugstext

Hallo Telefonsammlung3000,
ob man da einen GebAnz 55T komplett einbauen könnte?
(ohne dessen Gehäuse natürlich)
So nur nach dem Bild könnte das gehen.
Ein Bild von der Seite des W48 und eines 55T
würde helfen.
Apropos: hat sich Doellmer (SEL Q) inzwischen
bei dir gemeldet?
Gruß
Jurke
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2024

Da bin ich leider anderer Meinung!
Im Prinzip kaufst Du für teuer Geld einen W48 mit einem Gebührenanzeiger den Du ohne weiteres nicht betreiben kannst.
Ich hab das bei mir hinbekommen, aber eben mit entsprechendem Aufwand.
Der Gebührenzähler der in dem angebotenen Gerät drin ist wird nicht zählen, auch wenn Du den Gebührenimpuls an Deiner Anlage selbst erzeugst.
Dafür ist der 16kHz-Pegel zu niedrig.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen wenn mir jemand eine Anlage nennt, die einen 16kHz-Impuls mit ausreichend hohem Pegel besitzt und daran alle 55er Geb.Anz. funktionieren.
Der 55K lässt sich zwar mit entsprechendem Aufwand umbauen indem man die Transistorstufe nachrüstet, das ist aber anspruchsvoll und nicht für jedermann geeignet.
Fazit: Lieber einen gut erhalten W48 kaufen und Geld in die Anschaffung sinnvoller Ersatzteile investieren und ihn aufhübschen.
Außer Du kaufst sowas hier wegen der Optik des Zählwerks, die gibt's aber schon zum halben Preis und weniger, z.B. mit einem eingebauten Geb.Anz.52.

Noch eine kleine Anmerkung, ist nicht böse gemeint:
Ebay-Links sind hier nicht so gerne gesehen.

Liebe Sammlergrüße!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas