Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
von welchem Modell stammt diese Einsprache Sprechmuschel ?
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2024

Hallo,

von welchem Telefon könnte diese zweiteilige Einsprache (Sprechmuschel) stammen?

Hab die beiden Teile in meiner W48 Kramkiste gefunden. Aber W48 oder W38 scheiden schonmal aus.

liebe Grüße
Joachim






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2024

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Damit lässt sich was anfangen und kann beide Teile nun zuordnen.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mo01 vom 05.04.2024!  Zum Bezugstext

Das Gewinde ist m.E. an sich immer gleich, allerdings schrumpfen Ringe aus bestimmten Materialien und sitzen dann zu stramm.
Die Ringe gibt es aus Metall und Bakelit aber offenbar auch aus bestimmten frühen Thermoplast-Werkstoffen mit dem genannten Problem.
Ungünstige Fertigungstoleranzen wären noch eine weitere Idee... immerhin gab es unzählige Produktionsstätten.
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2024

Es scheint da mehrere zu geben, denn bei meinem W28 gibt es auch so einen Überwurfring, der passt aber nicht gescheit aufs Gewinde.
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2024

Diese Einsprache würde ich auch für W 28 einstufen. Zum einen hatten nach meinem Wissen der W 28 diese Kugeleinsprache und auch der wulstige Überwurfring spricht dafür.

Die Aussparung für solche "Nasen" der Einsprache im Handapparat kommen auch beim W 38 und dem OB 53 vor, beim W 48 und W 49 nicht.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 04.04.2024!  Zum Bezugstext

Hab nachgesehen, der Hörer des T&N Maingau hat die Aussparung für die Nase als Verdrehsicherung.
Es könnte aber durchaus sein dass ältere Geräte diese Art der Einsprache auch hatten.
Beim Maingau erkläre ich mir das mit der geraden Form des Hörers, sodass eine bessere Schallaufnahme in Form dieses "Trichters" gegeben ist.
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2024

vielen Dank euch beiden, für die hilfreichen Antworten!
ich habe mir die Einsprechmuschel nochmal genau angesehen. An einer Stelle hat diese an unteren Rand eine kleine rechteckige Erhebung, also eine Art Passung, die in die entsprechende hörerseitige Vertiefung einrasten muss, sonst liegt diese nicht plan auf. Somit wird wohl ein unbeabsichtigtes verdrehen verhindert.
Stellt sich nun die Frage, ob diese Erhebung bzw. Aussparung der W28 und der Maingau beide hatten oder nur einer von beiden. Damit wäre eine eindeutige Zuordnung möglich.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2024

Mein T&N Maingau besitzt diese ebenfalls, der Handapparat ist augenscheinlich original (gerade Form, nicht gekrümmt wie beim W48).
Könnte also bei mehreren Typen so verbaut sein.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2024

Sollte vom 28er Handapparat sein.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas