Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Siemens Masterset 112 mit Taste und Schauzeichen
bubblegun
(Mailadresse bestätigt)

  31.03.2024

Kann mir bitte jemand bei dem Gerät helfen? Im Keller lag noch o.a. Telefon (da liegen noch die ganzen Dinge wo es klemmt), bei dem der Wecker keinen Mucks macht. Also Sprechverbindung ist in Ordnung, Rufe empfangen und Rufe absetzen funktioniert. Bei einem -mit A2-Schaltung- angeschlossenen Telefon funktioniert alles, also Wecker, auch Rufe empfangen, Rufe absetzen. Schauzeichen auf dem Siemens Masterset zeigt auch die Benutzung des 2. Telefons an. Nur der Wecker des Masterset sagt keinen Mucks. Muss ich annehmen dass er defekt ist? Mein Multimeter sagt mir einen Widerstand von 1,944kOhm, ist das korrekt?
Zum TWB, es ist ein TWB75 mit der Bezeichnung S3042-K33-X101-3 A30141-X33-X100-1-7511. Ist der schon MFV-fähig, bei meinen Anlagen wählt das Ding per Pulswahl.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 17
bubblegun
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 03.04.2024!  Zum Bezugstext

Dank Euch allen für die tatkräftige Unterstützung, wieder eine Menge dazu gelernt. Ich werde das zur Info -mit Bildern- auch noch einmal unter dem Titel 282cc einstellen. Nachdem ich so viel Arbeit damit hatte, werde ich diese Geräte (noch ein weißes 282 mit geflochtener Schnurdabei) wohl behalten, irgendwie muss da noch ein Platz zu finden sein.
Es funktioniert jetzt alles, nachdem ich den Wecker neu justiert und diese etwas merkwürdige "schwimmende" Aufhängung des Weckers ordentlich befestigt habe. Der Apparat war korrekt konfiguriert mit Brücke von 7 auf 14, da waren sogar 2 Brückenglieder übereinander montiert. Es ist tatsächlich so wie von Jonny beschrieben, dass der korrekte Leitungsweg (W2' auf a) auch eingehalten werden muss. Beim W48 war das alles leichter, da sind korrekte Bezeichnungen auf den Klemmbrettern, wer kann hier ohne Plan mit 1-21 etwas anfangen?
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von bubblegun vom 03.04.2024!  Zum Bezugstext

Der fotografierte Apparat ist ein 282cc, kein 282ad. Im Auslieferungszustand - so kann ich mich dunkel erinnern - sind zwei Brücken gesetzt, und der Wecker klingelt. Ich weiß aber nicht mehr genau, wo.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von bubblegun vom 03.04.2024!  Zum Bezugstext

Hallo.
Fällt mir jetzt auf.
Dein Telefon passt nicht ganz zur Monageschaltung.
Klemmbrett ist anders aufgeteilt. Muss aber nichts zu sagen haben.
bubblegun
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 03.04.2024!  Zum Bezugstext

Danke Dir Jonny, ich werd mich die nächsten Tage mal drüber machen. Ich vermute mal, dass mit dem Wecker etwas nicht stimmt. Bei der ganzen Probiererei hat er mal geklingelt, aber nur 3x, dann ging nichts mehr, auch bei erneuter Wahl blieb er dann ganz stumm. Hier auch mal ein Bild vom Anschlußfeld, die Brücke von 7 auf 14 hab ich schon mal rausgenommen, ansonsten war das ursprünglich so.


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von bubblegun vom 02.04.2024!  Zum Bezugstext

Hallo. Danke an Telefonsammlung 3000
Wenn beide App angeschaltet sind muss die Brücke raus.
Als EinzelApp rein.
Kannst sehen Brücke ist das gleiche wie eine Verbindung in der Schnur.
Kannst ja erst mal probieren ob er überhaupt allein klingelt mit Brücke. Aber ohne 2 App dran.
Wenn nicht kannst das ja erst mal austesten warum nicht.
Sind ja nur 3 Brücken. Alle können so sein wie Klemmplatte auf dem schlechten Montagebild eingezeichnet.
Hab mal ein Bild gemacht. Vielleicht hilft es ja auch wenn es unklar ist.


Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 03.04.2024!  Zum Bezugstext

Das schlechte Bild findest Du in der Telefondatenbank des Forums.
Grüße
Dirk
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von bubblegun vom 02.04.2024!  Zum Bezugstext

Hallo.
Zu Deinen 282.
1. Hast schon mal mit der Brücke weiterführende a nach W versucht. Auch mal mit b versuchen weil Du ja keine Schaltung hast und da merkt man schlecht was a oder b ist.
2.Hast Du schon mal versucht zwischen den beiden App die a/b zu tauschen.
Bei vertauscht wird ja vom ersten App die b zurück geführt und dann kann es nicht klingeln. Das Telefonieren geht aber sonst wie normal.
Es kommt auch nicht drauf an wie a/b von der Anlage her liegt. Es ist nur wichtig a/b gehend am Schauzeichen App muss gleich a/b am 2 App sein.
3.Kannst ja vielleicht mal das schlechte Bild einstellen oder teilen wo es ist.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von bubblegun vom 02.04.2024!  Zum Bezugstext

Nein, da muss ich leider passen.
Der ist hier im Forum bereits von anderen Mitgliedern und Gästen gesucht worden.
Vielleicht machst Du noch einmal einen gesonderten Thread auf, in der Hoffnung dass eine "gute Seele" hier weiterhelfen kann.
Vielleicht findet sich derjenige der den Plan in der Datenbank ursprünglich zur Verfügung gestellt hat und diesen nochmal in höherer Auflösung zur Verfügung stellen kann.
Eventuell lässt sich der Schaltplan vom Fg tist 282 cc verwenden, hier kannst Du Dich notfalls an das Freilichtmuseum Roscheider Hof wenden.
Dort ist anscheinend dieser Apparat ausgestellt, eventuell können die zuständigen Personen Dir den Schaltplan freundlicherweise zur Verfügung stellen.
bubblegun
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 01.04.2024!  Zum Bezugstext

Danke, hab meinen schon wieder im Gerät verpackt. Dabei ergibt sich jetzt ein weiteres Problem mit zwei 282ern. Eins mit Schauzeichen, klingelt auch nicht, obwohl ich die W2-Ader zurück geführt hab. Da ist eine Brücke von 7 auf 14 gesetzt, die vermutlich verändert werden muss. Aber der Stromlaufplan in der Datenbank hat eine zu geringe Auflösung, ist nicht lesbar. Hast Du vom 282ad auch einen Stromlaufplan?
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von bubblegun vom 01.04.2024!  Zum Bezugstext

Hab Dir noch einen Schaltplan zum Masterset 112.
Hoffe er lässt sich hochladen.
Grüße


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von bubblegun vom 01.04.2024!  Zum Bezugstext

Hallo.
Brücke macht das gleiche wie bei anderen Platinen das umstecken. Die weiterführende a2 wird gleich wieder zurück zur W an den Wecker geführt.
Die Funktion ist dann auch so wie es sein soll.
Hab auch schon eine Schaltung vom Masterset 112 gesehen wo die Brückenstifte nicht vorgesehen sind.
bubblegun
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 01.04.2024!  Zum Bezugstext

Danke, das funktioniert einwandfrei.
Eine Brücke im AS7  von 1 auf 5 gesteckt, und der Apparat kann auch als Einzelgerät verwendet werden, er klingelt!
Alle anderen Stifte auf der Platine hatten keinen Erfolg gebracht. Eigentlich unverständlich, denn beim W48 kann ich ja auch eine Brücke setzen.
bubblegun
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 01.04.2024!  Zum Bezugstext

Danke Euch!
Hab die W2-Ader angeschlossen und alles funktioniert. Werd mir nochmal die Platine ansehen, da standen irgendwo 2 Kontakte, werd ich mal probieren. Jetzt funktioniert auf jeden Fall alles korrekt, mal sehn ob ich die Kiste auch als Einzelapparat verwenden kann.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von bubblegun vom 01.04.2024!  Zum Bezugstext

Hallo.
Kannst ja mal versuchen am Steckverbinder an der Schnur AS1 nit AS5 brücken. (a2 mit W).
Entweder im Telefon an der Steckverbinderleiste einen 0,6 Draht mit unterstecken oder in der Dose brücken.
Wenn der 2 App Impulswahl macht klingelt beim ersten beim Wählen der Wecker mit.
Gibt auch Impulsverzerrung.
Machte früher nicht viel aus aber heute an der FB weiss man nicht.
Ohne die W2 Leitung war bei IWV am 2 App immer mitklingeln.
bubblegun
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von arnu vom 31.03.2024!  Zum Bezugstext

Nein, die W2-Leitung ist nicht angeschlossen. Kann man den Masterset auch alleine betreiben, also "irgendwelche" Brücken setzen/wegnehmen? Ich habe auf der Platine da nix gefunden.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  31.03.2024

Bei der A2-Schaltung erhält der Wecker des 1. Telefons seine Wechselspannung ja "von hinten", also über den Gabelumschalter des 2. Apparates und dessen W2-Ader. Der Fehler wäre dann also eher im 2. Apparat zu suchen, falls alles richtig angeschlossen ist.
Der TWB75 ist m.W. ausschließlich für Impulswahl, für MFW ist der TWB71. Umstellbar ist keiner von beiden.
edit, arnu war schneller :-)
arnu
(Mailadresse bestätigt)

  31.03.2024

Ist am Masterset die W2 Leitung korrekt angeschlossen ?



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas