Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
Reparatur eines Krone-Nummernschalters
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2024

Momentan
bastle ich mit Nummernschaltern aus meinem Bestand
herum.

Dabei fiel mir ein Nummernschalter von Krone in die
Hände, wie er z. B. im FeTAp 611-2 eingebaut war.
Das ist der mit den zwei Kugeln, der mir vor allem
wegen der exotischen Konstruktion auf-(ge-)fiel:
Sehr angenehmes Arbeitsgeräusch, Freilauf des
Fliehkraftreglers usw.

Der Nummernschalter hatte 3 1/2 Fehler, erstens
fehlt die Staubschutzkappe, er lief etwas zu
langsam ab, unregelmäßig schnappte die Freilaufkupplung
zwischen Fingerlochscheibe und dem Fliehkraftregler  
zu spät ein, und die Fingerlochscheibe war ein
wenig vergilbt. Die Vergilbung gehört wohl zu
dem Nummernschalter, ändern kann man es ohnehin
nicht. Eine Staubschutzkappe läuft mir vielleicht
mal über den Weg :=)

Die Feinheit der der Mechanik nötigte mir doch
etwas Respekt ab, so einfach "zerlegen und reinigen"
wagte ich nicht.
Von der Seite wollte ich erst mal mit Wattestäbchen
und Pentan die Brems"trommel" (die liegt innen, wie
nennt  man das dann?) reinigen.
Dabei gab ich dann versehentlich mehrere Tropfen von
dem Benzin auf die Trommel,  und betätigte dann schnell
den Nummernschalter, um das Benzin wegzuschleudern.
Der Erfolg war so durchschlagend wie unbeabsichtigt.
Das Problem mit der Kupplung war verschwunden,
nach Wiederholung der der Prozedur stimmte auch die
Ablaufgeschwindigkeit.

Zu dem Nummernschalter gibt es hier auch ältere Threads
z.B.

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007828&seite=1&begriff=&tin=&kategorie=




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 10.04.2024!  Zum Bezugstext

Kommt umgehend.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 10.04.2024!  Zum Bezugstext

Können wir tauschen, bitte Adresse per Mail an harzmannservice(at)t-online.de
Grüße
Dirk
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 10.04.2024!  Zum Bezugstext

Hallo,
mit einem W48-Nummernschalter kann ich leider nicht
dienen.
Aber ich habe da etwas anderes vom W48:
Einen Handapparat mit Sprechtaste und ADO-8 Stecker.
Siehe Bild.
Interessiert?


Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 05.04.2024!  Zum Bezugstext

Ich habe einen Krone NS gleicher Bauart, jedoch von von einem schwarzen W48 stammend (transparente Wählscheibe, Einleger noch jungfräulich), den würde ich gegen einen NS W48 schwarz oder elfenbein tauschen.
Hab ihn kurz mit dem NS-Prüfgerät gemessen, lediglich der Ablauf ist mit 9 Hz etwas zu langsam.
Staubschutzkappe ist drauf und in Ordnung.
Grüße
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 08.04.2024!  Zum Bezugstext

Der zweite Nummernschalter ist auch ein Z400.
Hab mal Bilder von den beiden hochgeladen. Einer ist mit schwarzem Ziffernblatt, der andere elfenbeinfarben. Die Rückseite mit der Staubschutzkappe, bzw. deren Mechanik ist bei beiden identisch.
Würde beide kostenlos hergeben, bei Erstattung der Versandkosten von 3,99 € (Päckchen (unversichert) über DHL oder über Hermes für 4,50 € (versichert).


HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 05.04.2024!  Zum Bezugstext

Meine Nummernschalter sehen etwas anders aus. Einer ist ein Hagenuk Z400, von dem anderen muss ich erst noch Fotos machen.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 04.04.2024!  Zum Bezugstext

Hallo HD-FXSTS,
Anbei ein Bild von der Unterseite.
Willst du eine von Deinen loswerden?
Ich wäre interessiert.
Jurke


HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2024

stell doch mal ein Bild von dem Ding ein. Ich habe noch 2 Nummernschalter mit Staubschutzkappe rumliegen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas