Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
RFT Industriewandfernsprecher
Das Rote Telefon
katzenfreund-1994web.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2023

Hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir auch bei diesem Problem helfen.

Ich bin kürzlich an den oben genannten Apparat gekommen (genaue Bezeichnung: RFT Industriewandfernsprecher 2034.131-00001 Type I FWIW) nun versuche ich ihn wieder zurück ins Leben zu holen, doch das funktioniert leider nicht. Ich habe mich durch viele der Foren Beiträge durchgelesen und habe vieles ausprobiert doch nichts der Apparat bleibt Tot.

Wie in anderen Beiträgen beschrieben habe ich die a und b Leitung mit dem Pol 2 und 4 verbunden und einmalig konnte man kurz etwas hören als die Wählscheibe gedreht war. Diesen Effekt konnte ich aber nicht replizieren, aber immerhin gab es schonmal ein Lebenszeichen.
Ich bin nicht sonderlich gut im Schaltplan lesen, allerdings ist mir aufgefallen, dass bei den Schaltplänen des Apparates 2034.131-00002 manche Kabel an komplett anderen Klemmen angeschlossen sind. Ein gutes Beispiel ist der Gn Draht des Nummernschalters, laut der Schaltplan des anderen Telefons wird dieser Draht mit klemme 1 verbunden. Bei mir ist es aber Klemme 5, die laut Schaltplan für den 2. Wecker ist.

Aber eh ich noch mehr Unterschiede aufzähle, erstmal die Frage. Sind 00001 und 00002 vom Schaltplan her identisch?





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2023

Hallo,
und so sollte er dann von innen aussehen
links der ältere mit W 63a Hörer und anderer (älterer Gabelausführung)
rechts der neuere mit Variant Hörer

Wenn ich ein bischen suche finde ich auch einen den ich dir zukommen lassen kann.
Aber basteln und wieder herstellen des org. Zustandes soll ja auch Freude bereiten.
 
Gruß
Joachim


Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2023

Der Inhalt ist vom W63a.


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 25.03.2023!  Zum Bezugstext

Ich kenne diese Apparate nicht im Detail. Sicherlich werden Standardbauteile anderer DDR-Apparate enthalten sein. Wenn das Gehäuse, Handapparat usw. in Ordnung sind kann man das durchaus wieder funktionsfähig aufbauen, vielleicht nicht ganz original. Immerhin sieht es so aus dass der Umschalter noch vorhanden ist, wenn auch etwas verbogen.
Ganz einfach wird die Herrichtung nicht, und passende Teile sind oft im Verhältnis zum Gesamtwert recht teuer. Vielleicht doch besser nach einem Schlachtgerät Ausschau halten, bzw. dieses hier als Teilespender verwenden?
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Das Rote Telefon vom 25.03.2023!  Zum Bezugstext

Hallo.
Sieht alles ziemlich geschlachtet aus.
Ich denke nicht das man das alles zurück machen kann.
Da ist es dann nicht nur der Wecker der fehlt.
Muss halt alles da sein was auf dem Schaltplan ist und darf auch nichts verbogen und verbraten sein.
Von der Verdrahtung ist wahrscheinlich auch nichts wie es einmal war.
Dafür macht man dann nach der Schaltzeichnung einen Montageplan wie man die Drähte zu den Bauteilen unterweinander ziehen muss.
Das Rote Telefon
katzenfreund-1994web.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 25.03.2023!  Zum Bezugstext

Ok
kann man das rückgängig machen oder ist das zu viel aufwand bzw. nicht machbar?

Und danke für die schnelle Antwort
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2023

Hallo.
Ich denke da hat jemand den App für seine Bedürfnisse umgebaut.
Wenn ich richtig schaue ist dort jetzt ein Gleichstromwecker verbaut.
So etwas ist mir früher schon mal untergekommen wenn man 2 App untereinander verbinden wollte und auch rufen wollte.
Das Rufen wurde dann mit einem Kontakt vom umgeklemmten Nummernschalter gemacht. Man brauchte dannn nur eine Batterie und kein Wechsel fürs rufen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas