Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Wie lange war das 01LX im Vertrieb?
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  13.03.2023

Hallo,

sicherlich kennen nicht wenige hier bereits die Webseite

telefonprospekte.de

auf der sich interessante Scans von Telefon-Katalogen oder Werbeheften der Deutschen Bundespost befinden. Auf jeden Fall sind diese sehr sehenswert, besonders auch die technischen Hintergrundinfos findet man so als "Originalquelle" selten.

Nun, als ein seit vielen Jahren auf 01LX-Apparate "spezialisierter Sammler" habe ich natürlich in den Katalogen nach diesem Modell gesucht.

Dabei fiel mir auf: Das 01LX erschien (wohl) erstmalig im Katalog von 1989; das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, dass ich noch kein Gerät sah, welches laut Aufdruck vor 1989 produziert wurde.

Überrascht hat mich allerdings der Katalog von 1991.
Denn hier wird bei den angebotenen Modellen zwar noch die Wandausführung des 01LX genannt - aber das Tischmodell scheint bereits nach so kurzer Zeit komplett vom SIGNO verdrängt zu sein! Es gibt meines Erachtens auch keinen anderen Grund, weshalb das klassische 01LX in der Tischversion hier nicht mehr zu finden ist - wenn das Wandmodell abgedruckt ist.
In der Folgezeit verschwindet dann auch das Wandmodell...

Faktisch bedeutet das also, dass das 01LX höchstens in zwei Jahren, nämlich 1989 und 1990 im Vertrieb war?

War dem wirklich so? Vielleicht hat hier jemand noch mehr Infos - oder Erfahrungsberichte?

Mich verwundert es schon sehr; zumal das 01LX ein überaus häufig zu findendes Telefon ist. Ob es an der Wende lag (und der damit verbundenen Notwendigkeit moderner Apparate für das gesamte Gebiet der DDR) - oder ob jeder in den beiden Jahren 1989 und 1990 sein Telefon unbedingt tauschen wollte...?

Produziert wurden die Apparate jedenfalls auch noch danach, aber wohl nicht für die Öffentlichkeit, sondern für Firmenkunden mit Nebenstellenanlage...



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 24
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 01.04.2023!  Zum Bezugstext

nur so'n Tipp, es steht ganz frisch in den Kleinanzeigen ein Holztelefon zur Abholung in 35xxx Hessen.
Für mich zu weit und ich habe ja auch schon eins...
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 01.04.2023!  Zum Bezugstext

Bitteschön:
Die Konturen sind etwas kantiger als beim Plastegehäuse. Das letzte Bild ist ein Beispiel-Schaltplan für den verwendeten Chipsatz, es gab Varianten.



MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 01.04.2023!  Zum Bezugstext

Ist einem von euch der 01LX im Holzgehäuse bekannt? 1991 von der Firma DFG als 01-093 produziert.....
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 29.03.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,

ja, das helle Farngrün, welches eigentlich seinen Ursprung in den 1970er Jahren hat, "überlebte" neben beige (und dem neu hinzugekommenen feuerrot) bis heute als eine der drei Standardfarben des immer noch produzierten 01LX-Modells (Neuausführung ohne Lautstärkeregler seitlich).

Weshalb ausgerechnet DIESE Farbe - und nicht das edle blau, das ausbleich-sichere rot bzw. dunkelgrün oder das neutrale hellgrau so lange überlebte, ist mir ein Rätsel.

Die farngrünen Apparate (klassischer Bauart mit Lautstärkeregler) gab es darüber hinaus in zahlreichen "Unterbaureihen", sogar mit Schlüsselschalter.

Kein Stress mit dem Foto, ich werde der Vollständigkeit halber eines einfügen ;-)

Vor etlichen Jahren habe ich einmal in einem Beitrag hier "mein" Telefon, welches eines der allerersten Telefone meiner Sammlung war und mich inzwischen schon über 20 Jahre lang begleitet, vorgestellt:
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000008356&seite=7&begriff&tin&kategorie

Nur das Hörerkabel musste ich vor ein paar Jahren einmal tauschen. Ansonsten ist es unverwüstlich, und nach wie vor nicht nur "mein Telefon", sondern auch ein wenig "mein Talisman". Hat mich durch gute wie schlechte Zeiten immer begleitet - und niemals in Stich gelassen :-)
Zwischenzeitlich habe ich auch passende Büroartikel gekauft, die optisch auf das Telefon abgestimmt sind :-D

Viele Grüße
Achim



Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2023

Ich habe noch einen grauen LX von Heibl mit Erdtaste von 93. Allerdings ist er eingelagert, sonst hätte ich ein Foto angehängt. Außerdem ist mir letztens noch ein farngrüner LX von DFG zugelaufen (farngrün wie die 7er, nicht olivgrün wie die 01...er).

Im Nicht-Telekom-Bereich wurden die LX noch verwendet, als sie bei der Telekom längst kein Thema mehr waren.
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 24.03.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Marc,

du musst unbedingt im Forum ausführlich berichten, wie das mit den Nummern und dem tschechischen Netz aussieht! Dazu gibt es leider wirklich kaum deutschsprachige Stellen.

Und natürlich bin ich besonders an Bildern der tschechischen Kriklan-Apparate in lila interessiert!

Von dieser Firma habe ich noch nie gehört. Ich dachte bisher, ich kenne alles an "01ern" - von den BASA-Modellen mit Erdtaste über die Geräte mit Alcatel oder Philips-Logo auf der Vorderseite bis hin zu der (privaten Nebenstellen-)Variante des 01LX mit serienmäßig verbautem Schlüsselschalter im Gehäuse (dort, wo der BASA-01er die Erdtaste hat).

Aber die Farbe lila ist mir trotz mittlerweile über 16 Jahren intensiver Beschäftigung mit dieser Telefonbaureihe echt noch nie begegnet :-)

Viele Grüße
Achim
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2023

router etc sind selbe wie hier.einzig ausnahme...es gibt dort fuer 4g 5g andere router. verbreitet sind zb huawei outdoor POE router.. habe selbst solch ein fass. rufnummern etc blick ich noch nicht durch, habe nur handynummern aus dem 77er pool. handynummern scheinen auch nur 9 stellen zu haben.

man uebt die sprache aber es fehlt noch einiges. aber dank freunden wird es immer besser.
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 21.03.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Marc,

entschuldige bitte meine späte Antwort!

Oh, das ist natürlich eine feine Sache, wenn der Ausbau dort schon so fortgeschritten ist :-)
Rein aus Neugier, muss man bei der Hardware irgendetwas Besonderes beachten, insbesondere beim Router, meine ich? Soweit ich weiß, ist ja auch das Nummerierungssystem in Tschechien ein völlig anderes...?

Falls du dazu deutschsprachige Infos mal posten könntest, wäre das hochinteressant! Leider finde (ich zumindest) keine technischen Insider-Infos auf Deutsch dazu...!

Kannst/sprichst du dann eigentlich (inzwischen?) auch tschechisch?

Viele Grüße
Achim
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 20.03.2023!  Zum Bezugstext

Standort kann ich nicht oeffentlich machen.

aber ja. wohnsitz in cz.

anbindung auf dem dorf ist hier besser als berlin teils.

glasfaser bis ans haus. mobilfunk 5g. der mobilfunk und media ausbau ist um klassen besser wie in deutschland.

wenn ich so.sachsen sehe... wurzener bereich, bautzen, egal wo ich zu besuch bin... nichtmal stabil E am mobilfunk. nur grossstaedte funktioniert.



und guenstiger..

es ist eben nur sehr viel arbeit.

Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 19.03.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Marc,

oha, da hast du dir aber was vorgenommen. Aber bei so viel Fläche ist es ein Leichtes, eine derart große Telefonsammlung adäquat unterzubringen :-)

So wie ich das lese, wohnst du dann künftig in Tschechien?

Wie sieht es da eigentlich mit dem öffentlichen Netz aus - bzw. mit geeigneter Hardware für den Netzübergang deiner (deutschen Apparate der) Hausinstallation in das tschechische Netz?

Rein aus Neugier - ist dort Glasfaser, Internet über Kabel - oder DSL ausgebaut? Das habe ich mich ehrlich gesagt schon sehr oft gefragt, da ich in Grenznähe aufgewachsen bin. In welches Eck der Tschechischen Republik ziehst du denn da konkret um? Nicht zufällig in die Nähe von Furth im Wald?

Viele Grüße
Achim
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  19.03.2023

die hobby ecke dauert leider noch eine weile. jetzt muss ich erstmal.noch holzwurm sowie trockenbau nebst medien installieren spielen...erst danach geht es da weiter.

ja naja.. nach ewigem hinundher..zuletzt nen haufen aerger durchzuhaben..verschiebt die sache immens. jetzt ist ein alter industriebau mein eigen nebst weiterer Gebaeude mit einer nutzflaehe von ca 4000m2 plus garten.

aber erstmal alles sanieren(:

aaber.. fuers hobby ist genug gesorgt. zB werden durch die gesamte infrastruktur kabel und nochmehr kabel gezogen das man nie mehr probleme hat.

ist ja viel technik da. nicht nur telefon. sondern auch eine Uhrenanlage von elfema nebst nebenuhren von pragotron, original BMA aus den 70ern und schaltanlagen isa2000 und system TGL und viel original elektro und installationsmaterial, also sehr vielfaeltig. umzugsmasse war auch nach CZ von DE aus verschiedensten regionen ueber 200 tonnen...

das frau und familie das mitmachen...ist da ein kleines wunder. frau hilft mit sogar bei bergungen oder aufbauten wenn sie kann, und schiebt mich sogar massiv.an wenn ich schon gruebel "muss das jetzt auch noch sein?"..
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  18.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 18.03.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Marc,

oh ja - da gebe ich dir absolut recht! Die 01LX-Reihe war (ist) auch meiner Meinung nach das letzte "echte" Telefon.

Oh, das ist ja wirklich eine gigantische Sammlung! So viele Apparate, da brauchst du wirklich massig Platz :-)
Ich selbst komme vielleicht auf 50 bis 60 Exemplare der 01LX-Apparate sowie deren "Unterbaureihen". Ist wirklich, wie du auch schon richtig anmerkst, alles eine Sache des Platzes... - wenn du das alles nicht nur unterbringst, sondern auch ordentlich ausstellen kannst, dann darfst du dich glücklich schätzen :-)

Genau das war auch der Grund, weshalb ich mich beim Sammeln spezialisieren musste...

Von deiner fertigen GWN und den Vitrinen musst du unbedingt ein Bild hier hochladen! Das würde (vermutlich nicht nur) ich zu gerne sehen. Wie konntest du deine Frau/Familie davon überzeugen ;-) ???

Ich nehme an, dass du dann auch die 01LX mit der Einstellung IWV betreibst - oder soll die historische Technik von den aktiv genutzten Geräten separat betrieben werden?
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  18.03.2023

interessant... ich weiss nicht, aber der LX ist fuer mich der letzte apparat wo icj sagen kann...die sprachqualitaet passt und die solide ausfuehrung. ich habe zwar auch zwei signos im bestand aber moderner isses dann auch nichtmehr.

ich will auch nicht weiter expandieren mit der sammlung.. da ich bei ueber 600 apparaten angekommen bin, wovon ca 200x variant und alpha sind sowie 100x LX apparate sowie fetap 7xx serie.

die apparate die auf masse vorhanden sind, kommen in die gebaeudestruktur in zukunft verteilt und alle anderen wo wenige oder gar einzelstuecke sind, kommen auch angeschlossen in vitrinenschraenke von 1900,... schliesslich will in zukunft eine GWN belegt sein..

aber erstmal die neue endgueltige bude durchsanieren.. danach niewieder platzprobleme :).

das lilane lx habe ich so auch nie gesehen vorher, aber leider hat es das uebliche problem da unsanft zu mir gebracht worden, die schlitze unten am gehaeuse waren soweit ich mich erinnere, ausgebrochen teilweise:-/
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  17.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 16.03.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Marc,

überhaupt kein Problem - nur keine Eile! Freue mich immer über Bilder, vor allem auf das lilafarbene Gerät bin ich sehr gespannt!

Aber genieße erst einmal deinen Urlaub :-)

Ich meine natürlich schon die richtig weißen 01er - habe in unserer Küche mal ein Bild vom dortigen weißgrauen Apparat gemacht und ein normales, postübliches, beigefarbenes 01LX als Vergleich danebengestellt. Ein Neugerät natürlich, um jegliche Nachdunkelungen durch Vergilbung etc. auszuschließen.

Meine "hellgrau-weißen" sind alle BJ 2003 (laut Platine) und tragen nur die Zulassungsnummer "A200-202X" unten. Sind meines Wissens allesamt DFG 01-093er.

Die Farbe ist super - sie wirkt modern, passt überall dazu und ist neutral. Daher überwiegen derartig gefärbte "01LX" bei uns zu Hause ;-)

Daneben gab es noch graue Philips-01er, die eine etwas gräulichere Färbung aufweisen.

Anbei ein Bild.


Marc
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2023

ich bin grad 700km von zuhause entfernt, urlaub. wenn ich zurueck bin werde ich mal buddeln.

es ist nicht das gelbweiss..  deutlich an richtigem weiss dran.. ich suche das mal zusammen , aber fotos hochladen geht vom handy hier nicht. ich installier nichts zum bilder bearbeiten oder so, da ich extrem sensibel bin wegen werbeseuche an der heutigen technik. nichtmal nen googlekonto gibt es weils nervt, sorry. mms oder telegram ginge bei mir. pc hab ich aktuell nichts am internet
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 15.03.2023!  Zum Bezugstext

Hallo,

besten Dank für eure Antworten!

Die Neuauflage des 01LX hat keinen Lautstärkeregler mehr an der rechten Seite, zudem wurde die Platine - meines Wissens wegen Lieferschwierigkeiten bei einem Bauteil - neu konzipiert. Die Apparate sollen auch nur noch Tonwahl können. Die Programmiertaste hat eine neue Aufgabe erhalten: Sie ist nötig für die Lautstärkeeinstellung :-)

Die Argumente, dass die Tasten "auf dem Vormarsch" waren sowie der Aufbau Ost, leuchten ein.

Von Kriklan habe ich tatsächlich zwar gehört - aber noch nie ein 01LX gesehen! Falls du ein paar Bilder machen könntest, Marc, wäre das super! Insbesondere die Sonderfarbe lila wäre hochinteressant :-)

Cremeweiße Apparate waren allerdings durchaus auch in Deutschland sehr häufig, nur nicht bei der Post.
Ich habe hier bei mir vier Stück angeschlossen, bei meinen Eltern stehen zwei - wie auch farngrün war das eine ziemlich häufige Sonderfarbe für private Nebenstellenapparate - und die Farbe passt einfach zu jeder Einrichtung, daher bei mir so oft zu finden:-D

Aber lila habe ich ja noch nie gehört! Hast du noch weitere Sonderfarben?
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 15.03.2023!  Zum Bezugstext

Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt für die Deutsche Bahn eine Sonderform des 01LX: in Grau, mit zusätzlicher Erd-Taste.

http://www.ptt-apparate.ch/DBP/FeAp7/Tel_01_LX/FeTAp_BASA_01_LX/FeTAp_BASA_01_LX_grau_1/FeTAp_BASA_01_LX_grau_1.html

Diese stammen wohl von 1992.

Habe auch einen hier, müsste aber suchen um das Baujahr festzustellen. Denke aber nicht, dass der groß abweicht.
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2023

auch in den nachbarlaendern gab es diese apparate in verschiedenen farben die man aus deutschland nicht kennt. lila zB  oder cremeweiss.

Kriklan in tschechien. ich habe ein paar wo ich naechstemal im lager auf das baujahrstempelchen nachsehen zwecks baujahr.

ist auf jedenfall baugleich der deutschen LX
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 15.03.2023!  Zum Bezugstext

Ich denke auch im Westen wurden viele dieser Apparate ausgegeben. Es kam einfach massiv die Nachfrage nach Tastentelefonen auf, und zahlreiche 611er waren auch verbraucht und "leidgesehen".
Vorher war die Post sehr zögerlich mit der Ausgabe von Tasten-Apparaten. Vielleicht hatte man auch eingesehen, dass man die Kunden nicht mehr auf die "große Lösung" ISDN für alle warten lassen konnte.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mo01 vom 14.03.2023!  Zum Bezugstext

ich denke, das war ganz banal die Umrüstung im Osten. Es wurden alle verfügbaren Anschlüsse auch vergeben, als Standardapparat ging anfangs der 01 raus.  Auch in Unternehmen wurde massiv umgerüstet. Telefone tauschen war erst mal aktionismus, so lange die alten Anlagen weiter liefen. Aber es ging schnell. Ausserdem ist eine Vielzahl von Betrieben in den Folgejahren abgewickelt worden, es gab also massenhaft herrenlose noch fast neue Telefone. In vielen Betrieben standen die noch in Kisten von den ersten Umrüstaktionen. Da ging der Personalabbau schneller als das Verteilen der Apparate.
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 14.03.2023!  Zum Bezugstext

Was sind denn die Unterschiede zwischen den Herstellern?
Es gab ja diverse, aber von der Elektrik her sollten die ja gleich sein.

Es gibt den FeTap 01LX wohl auch in einer Neuauflage mit überarbeiteter Technik: https://telefonmanufaktur.de/piezo-telefone/102-fetap-01lx-neue-version.html
Was da geändert wurde - keine Ahnung.

Ich habe hier ein Tel 0164 von 1989 von SEL, den ich bei ner Wohnungsauflösung vor dem Schrott gerettet habe.

EDIT:
https://hvi-tec.ch/ht/kdl/HVI-TEC_FeTap_01_LX_d.pdf
Da steht bei Wahlverfahren nur MFV.
Ob das wirklich so ist müsste jemand prüfen.
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 14.03.2023!  Zum Bezugstext

Hallo,

besten Dank für eure Antworten!

Der genaue Unterschied von 01LX zu 0164 erschließt sich mir trotz mittlerweile über 16 Jahren "Sammel-Spezialisierung" immer noch nicht wirklich. Vermutlich war es auch nur eine Umbenennung. Was es nicht alles für Namen für ein und dasselbe Modell gibt... :-D

Aber es wird wohl ein Rätsel bleiben, für welchen Kreis diese - ich nenne sie mal "Vorserienmodelle" - produziert wurden.

Ja, tatsächlich wurden diese Apparate schon 1988 produziert, die Fragen sind aber...
- ab wann diese Modelle wirklich an Endkunden vertrieben
- ob das "namentliche" 0164 überhaupt in irgendeinem Prospekt vorkommt, der sich an Endkunden richtet...

Das Telefon 01 - in der Bauform Tel 0111 - hat den typischen Tonruf dieser Baureihe. Leider beherrscht es nur das Impulswahlverfahren.
Wer auch immer für das gleiche Geld dieses bedeutend schlechtere Telefon bestellt hat... das würde mich echt interessieren :-D

Der "Exot" Tel 0162 kann bereits Tonwahl, die beiden Tasten links sind einmal die Wahlwiederholung und - mit Punkt - die Flash-Taste (bzw. Erdtaste, je nach Einstellung). Diese Reihe ist überhaupt nicht weit verbreitet, vermutlich waren das Geräte für Firmen-Telefonanlagen.

Für die Bezeichnungen 0162, 0164, 0111 habe ich auch noch keine schlüssige Erklärung gefunden.

Für mich persönlich ergibt es am meisten Sinn, wenn
0111 = 01 die Baureihe, 1 für Impulswahl und 1 für "Standard";
0162 = 01 die Baureihe, 6 für bilingual, 2 für zwei Zusatztasten;
0164 = 01 die Baureihe, 6 für bilingual, 4 für vier Zusatztasten.

Wobei diese Reihen innen wirklich alles andere als einheitlich sind.

Setzen wir 0164 und 01LX gleich, so habe ich laut Telefondatenbank Produktionsjahre von 1988 bis 1993 für die DBP.

Trotzdem war das Gerät - anders als die Wandversion - bereits 1991 nicht mehr im Katalog zu sehen.

Das heißt, effektiv wurden die Apparate nur im Zeitraum (1988?) 1989 bis 1990 von der Post aktiv vermarktet. Eine sehr kurze Spanne, verglichen mit anderen Modellen...! Und nicht jeder hat da zu dieser Zeit sein Telefon getauscht. Zumal bald darauf auch Kaufgeräte kamen.

Woher aber dennoch die große Verbreitung kommt???
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mo01 vom 14.03.2023!  Zum Bezugstext

In der Telefondatenbank werden für das 0164 die Baujahre 88 "bis min. 89" genannt, für das 01LX ab 89. Es könnte sich also um eine reine Umbenennung handeln. Richtig baugleich sind ja auch die 01LX untereinander nicht, je nach Hersteller. Aber die Leistungsdaten scheinen gleich zu sein.
Bei den Prospekten fällt auf, dass bereits ab 86 ein "Tastentelefon 01", also ohne LX vermarktet wurde, teils auch ausdrücklich bilingual. Hier gab es aber nur die 12er Tastatur und teils zusätzliche Knöpfe für Wahlwiederholung und ?Erde?
Außerdem gab es noch Fetap 80, hatte ich auch noch nicht in Händen...
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2023

Es gab ja noch das (nach meiner Kenntnis baugleiche) Tel 0164.

Ich meine, ich hätte da Apparate gesehen, die älter als 89 waren. Ich kann aber auch irren.

Dazu kommt, dass diese Apparate wohl noch von anderen Herstellern später produziert wurden. Das kenne ich aber nur vom Hörensagen aus Foren.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas