Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
WK2 OB Feldfernsprechers
Rotwang Manteuffel
(Mailadresse bestätigt)

  06.12.2022

Ich bin ein Sammler von deutschen Feldtelefongeräten aus dem 2. Weltkrieg. Ich habe zahlreiche FF33, einen Tischfernsprecher 38 und einen OB43. Alle sind funktionsfähig. Alle Telefone haben einen gemeinsamen Hörertyp. Die Hörer verfügen über Mikrofonkapseln aus Kohlegranulat. Die Telefone sind alle OB und werden mit 1,5-Volt-Batterien betrieben. Einige der Nachkriegskapseln funktionieren sehr gut, aber einige sind Wehrmachtsausgaben und produzieren nur geringe Mengen.

Ich möchte die Kohlekapseln mit geringem Volumen durch Transistorkapseln ersetzen. Leider habe ich keine Quelle für OB-Transistorkapseln identifiziert, die nur mit 1,5 Volt arbeiten. Das Minimum scheint 3,0 Volt zu sein. Hat jemand von euch eine empfohlene Bezugsquelle für diese OB 1,5-Volt-Kapseln?

Ich bin in den USA, also entschuldigen Sie bitte alle Fehler, die ich in meinem Deutsch gemacht habe.

_______________________


I am a collector of World War 2 German field telephone equipment.  I have numerous FF33s, a Tischfernsprecher 38, and an OB43.  All are in working order.  All telephones have a common type of handset.  The handsets have carbon granule microphone capsules.  The telephones are all OB and operate on 1.5 volt batteries.  Some of the postwar capsules work very well, but some are Wehrmacht issue and produce low volume.

I would like to replace the low volume carbon capsules with transistor capsules.  Unfortunately, I have not identified a source of OB transistor capsules that operate on only 1.5 volts.  The minimum seems to be 3.0 volts.  Do any of you have a recommended source for these OB 1.5 volt capsules?

I am in the USA, so please pardon any mistakes I made in my German.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Rotwang Manteuffel
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rotwang Manteuffel vom 10.12.2022!  Zum Bezugstext

Update: Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass die 3-Volt-Transistor-Mikrofonkapselschaltung ohne die Schottky-Gleichrichterbrücke nicht funktioniert. Die Brücke ist für die NPN- und PNP-Transistoren notwendig, da die Emitter der Transistoren mit der richtigen Polarität (+/-) angeschlossen werden müssen. Feldtelefone sind so ausgelegt, dass die 1,5-Volt-T30-Batterien beliebig an die + oder - Anschlüsse angeschlossen werden können und das Kohlemikrofon trotzdem funktioniert.

Um die Schaltung zu verwenden, muss ich das Feldtelefon auf 3 Volt umbauen. Das sollte in Ordnung sein, da die Mikrofonschaltung mit einem Stimmtransformator verbunden ist. Die Trafospulen vertragen die 3 Volt ohne Probleme. Für den Umbau sind ein doppelter „C“-Batteriehalter und zwei „C“-Batterien erforderlich. Ich denke, ich kann den Batteriehalter „C“ in den FF33-Batteriebecher einbauen.
Rotwang Manteuffel
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 10.12.2022!  Zum Bezugstext

Vielen Dank. Ich werde es aus der Schaltung ausschließen und sehen, was passiert. Ich habe das Gefühl, dass es nicht nötig ist. Ich begann damit, ein defektes Kohlemikrofon auseinander zu nehmen. Ich werde die Schaltung innen einbauen.


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rotwang Manteuffel vom 09.12.2022!  Zum Bezugstext

Bei Zentralbatterie vermutlich sinnvoll, um die Sperrspannung der Transistoren beim Abheben nicht zu strapazieren. Bei OB dürften keine Spannungsspitzen auftreten (?)
Rotwang Manteuffel
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rotwang Manteuffel vom 09.12.2022!  Zum Bezugstext

Wird die Zenerdiode verwendet, um die Schaltung vor Klingelspannung zu schützen?
Rotwang Manteuffel
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 09.12.2022!  Zum Bezugstext

Vielen Dank!

Ich verwende "D"-Zellen in der Reproduktion von T30-Elementen.


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rotwang Manteuffel vom 07.12.2022!  Zum Bezugstext

Zum Austausch des Mikrofon-Elements (dynamischer Schallwandler) in der defekten AKG Kapsel habe ich die dynamische Hörkapsel eines defekten DECT Schnurlostelefons verwendet. Diese hat eine Impedanz von 150 Ohm. Der genaue Wert sollte unkritisch sein.
Modernere Transistorkapseln und auch viele Selbstbau-Anleitungen enthalten Electret-Mikrofone. Diese benötigen jedoch in der Regel mehr als 1,5 Volt zur Versorgung. Dynamische Mikrofone erzeugen eine eigene Spannung, ohne Versorgung.
Die Stückliste ist aus dem Schaltplan leicht ersichtlich:
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000001520
1x Kleinsignal-Transistor NPN, Typ ist unkritisch
1x dito, PNP
Widerstände 33 Ohm, 680 Ohm, 62 kOhm, 300 kOhm
Kondensator 22nF (Tiefpass, eventuell kleiner wählen?)
Elektrolytkondensator 3,3 µF
Mikrofon siehe oben.

Der Brückengleichrichter kann weggelassen werden, wenn die Polarität nicht vertauscht wird. Hierdurch wird die Durchlassspannung der Dioden eingespart, die auch bei Schottky-Typen insgesamt 0,8 - 1 Volt ausmacht. Damit sollte die Schaltung in den Bereich kommen, dass Betrieb mit einer 1,5 Volt Zelle möglich ist.
Es ist möglich den Verstärker im Gerät unterzubringen, und im Hörer nur einen dynamischen Schallwandler vorzusehen. Auch ist es möglich den Batteriehalter abzuändern, so dass 2 kleinere Zellen hineinpassen, oder eine 3V Lithiumzelle (z.B. CR123)
Rotwang Manteuffel
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rotwang Manteuffel vom 07.12.2022!  Zum Bezugstext

Alte TP25.
Rotwang Manteuffel
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 07.12.2022!  Zum Bezugstext

Ich habe ein paar TP25-Feldfernsprecher und das TC33 sieht genauso aus. Der TP25 wurde in den 1950er Jahren hergestellt, glaube ich, von Tesla. Seine Mikrofonkapseln sind aus Karbon und passen zum FF33. Ich habe gerade eine Mail an Fava geschickt, um zu klären, ob es sich bei ihrem TC33 um einen neu gefertigten Nachbau des TP25 handelt. Wir werden sehen, ob sie reagieren.

Ich habe mir den Schaltplan für das Transistormikrofon angesehen. Haben Sie eine Stückliste? Ich muss die elektronischen Komponenten beschaffen. Beispielsweise ist nicht klar, welches Mikrofonelement verwendet wird.


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 07.12.2022!  Zum Bezugstext

Schade, dann wird das alte Lagerware sein und man weiß wieder nicht ob die Kapseln überhaupt noch gut sind, selbst falls noch Ersatzteil-Bestände da wären.
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 06.12.2022!  Zum Bezugstext

Bei dem im Link angegebenen Telefon handelt es sich um den tschechischen Feldfernsprecher TP 25. Den Preis halte ich für vollkommen überteuert.
Rotwang Manteuffel
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 06.12.2022!  Zum Bezugstext

Danke für Ihre Hilfe. Ich werde es bei dieser italienischen Firma versuchen.  Hier ein Teil meiner Ausrüstung...


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  06.12.2022

Hallo Herr Manteuffel, Ihr Deutsch ist vorzüglich, Respekt!
Meines Erachtens gibt es keine Transistorkapseln die für 1,5 Volt geeignet sind. Es könnte möglich sein, solche zu bauen. Am nächsten kommt dem wohl die AKG Sprechkapsel "braun", die ich vor einiger Zeit untersucht habe:
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009506&seite=1&begriff=&tin=&kategorie=9-
In dem Beitrag gibt es einen Link zu der verwendeten Schaltung, die sich ebenfalls in diesem Forum befindet. Man könnte die Gleichrichter-Dioden weglassen, und deren Spannungsabfall vermeiden.
Ich habe eine AKG Sprechkapsel einmal in einem Prüftelefon der Firma Fava-Ivo ausprobiert, welches ebenfalls mit 1,5 Volt arbeitet. Der Erfolg war nur mäßig. Diese Firma bietet tatsächlich noch OB-Telefone mit 1,5V Versorgung an:
https://fava-ivo.com/wp-content/uploads/2018/03/12253ENTC33LT.pdf
Eventuell besteht dort die Möglichkeit, noch geeignete Kapseln zu beziehen. Good luck, und halten Sie uns auf dem Laufenden!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas