Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Handpparat Schnurkeil W28
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2022

Guten Morgen,

die Frage ist mir fast etwas peinlich. Wie herum kommt der Keil in die Kerbe beim Handapparat? Die lange, glatte Seite nach hinten zum Kabelausgang und die angeschrägte Seite mit der Kerbe nach unten, das kleine Ende nach oben?
Danke
Volkmar





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  29.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 28.10.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Hab mal ein Bild vom Handapp am W49.
Die Form vom Keil ist zwar etwas anders aber ich denke das System war das gleiche mit dem Haken zum rasten.
War früher oft so das die Keile falsch herum eingebaut waren weil die breite Seite schwer zwischen die Schnur ging wenn sie gewechselt wurde und neu war.
Sollte aber keine Besserwisserei sein.


Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 28.10.2022!  Zum Bezugstext

Danke, ich sehe das inzwischen genauso aus mehreren Gründen. Also die lange, glatte Seite in den Schlitz, sonst liegt der Keil nicht auf durch die gewinkelte Seite passt das nicht. Zu wackelig. Allerdings muss nun die dünne Seite nach unten und die dicke gewinkelte nach oben. Anders herum sitzt das Kabel ziemlich weit oben, weil es in der Einkerbung sitzt. Dazu kommt: Durch das Kontaktblech für die Mikrophonkapsel, das an den Seiten zwei Nasen hat, eine nach oben, eine nach unten, wird der Keil fixiert und kann nicht rausrutschen. Egal, wie herum man das Kontaktblech einbaut, also welche Seite oben und welche unten, die hintere Nase ist immer hochgebogen. Der Keil kommt an der Nase nicht vorbei. Hab jetzt alles ausprobiert und so ist es am Sinnvollsten. Auch die wenigen Bilder im Netz, bei denen man vermuten kann, dass es noch der Originalzustand ist, legen das nah. Witzigerweise habe ich ein Fusi Siemens aus Japan (Bild), wo das ganz gut erkennbar ist. Obwohl da die Theorie mit der Nase nicht  passt.


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 28.10.2022!  Zum Bezugstext

Ich denke auf den Bildern in diesem Beitrag ist die Lage richtig:
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007357

Die lange glatte Kante zum Kabelausgang, das dünnere Ende vom Betrachter weg.
Die Abbindung ist so angelegt, dass die Gummitülle unter leichtem Zug von außen anliegt, somit kann auch nichts herausfallen.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 28.10.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Ich denke Griff und Kabelausgang auf dem Bild vertauschen.
Der Zacken am Keil ist die Raste ins Schnurloch damit der Keil sich nicht verschieben kann.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus Mertens vom 28.10.2022!  Zum Bezugstext

Danke. Also gemäß der Beschriftung? Wobei oben die Seite des Betrachters ist. Die lange, glatte Seite sitzt in der Kerbe.


Klaus Mertens
anida.mertit-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2022

HalloVolkmar,
die lange Seite bleibt oben zur Sprechkapsel. Das dicke Ende wird zuerst rein gesteckt. Die Nase klickt dann in der Öffnung für die Handapparateschnur ein. Bei Belastung kann es dann nicht heraus fallen.
Gruß Klaus



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas