Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Optimales Telefon AnalogISDN
Teletom
allfernsprecheryahoo.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.10.2022

Hallo in die Runde. Hiermit möchte ich einen für viele hoffentlich interessanten Thread eröffnen, zu dem zahlreiche,  differenzierte ggf. auch kontroverse Meinungen und Vorschläge erwünscht sind.

Ein pragmatischer Mensch greift heutzutage zum Smartphone, zur Not auch zum DECT-Telefon und als "fortgeschrittener Pragmatiker" oder "in der Firma" zum IP-basierten Endgerät. Somit gehören mittlerweile schnurgebundene sowohl Analog- als auch ISDN-Geräte in den Bereich der "historischen Gerätschaften" für "Freaks", "Nostalgiker", "Sammler", "ältere Herrschaften", "ewig Gestrige" oder "Frickler", kurzum für uns alle, die wir hier versammelt sind ;-) . Das Schöne ist ja, dass wir diese Geräte noch ganz bewusst und aktiv betreiben.

Jetzt zur eigentlichen Fragestellung: Welches analoge und welches ISDN-Telefon wäre eurer Meinung nach "das Beste"?

Mir ist natürlich klar, dass die Formulierung der Frage provokant ist. "Das Beste" gibt es sowieso nicht und falls doch, dann wäre dies eine subjektive Meinung oder bezieht sich auf einen speziellen Anwendungszweck. Selbstverständlich frage ich nach den subjektiven Meinungen, entscheidend ist aber die Begründung. Somit dürfen pro Person auch mehrere Favoriten diskutiert werden.

Zwei Ausschlüsse möchte ich aber von vorneherein machen: Es soll NICHT um Systemtelefone gehen! Diese sind ja abhängig vom dahinterliegenden System und dessen Ausbau, und können nicht so ohne weiteres von jedem beschafft und in Betrieb genommen werden. Die zweite Ausnahme soll der unter unseren Spezialisten ;-) so beliebte Habimat sein. Erstens liegt dieser im Anschaffungspreis wohl um eine Größenordnung höher, als was man üblicherweise für ein Telefongerät bezahlt und zweitens wird das Teil wohl individuell modular zusammengebaut. Persönlich weiß ich sehr wenig über dieses Gerät und es würde sich bestimmt lohnen, darüber in einem gesonderten Thread zu diskutieren.

Also geht es hier um Analog- und ISDN-Geräte, die an "normalen" Anschlüssen von modernen und/oder historischen Anlagen, Fritzboxen etc., simulierten analogen Telekom- und echten ISDN-Anschlüssen (sofern es die noch gibt) betrieben werden können und dabei einen optimalen Leistungs- und Komfortumfang bieten. Dass dabei ISDN Analog normalerweise aussticht ist klar, doch darum geht es nicht, sondern beide Geräteklassen sollen getrennt betrachtet werden. Einige Beurteilungskriterien habe ich als Vorschläge gesammelt:

ANALOG
wichtig:
- Optimale Sprachqualität (also auch gutes Netzteil)
- Vernünftige Ergonomie (u. kein mechanisch knarzender Handapparat)
- Gut lesbares Display, beleuchtet
- CLIP erweiterter Form (also Anzeige von Anrufernamen, falls geliefert)
-> Bedeutet Netzteil erforderlich (aber wenn NT, dann bitte Speichererhalt ohne nervige Batterie)
- MFW, ggf. umschaltbar
- Flashzeit einstellbar
- Mikrofonstummschaltung mit Kontroll-LED
- Freisprechen, mögl. Duplex
- 10 oder mehr Speicher- (Funktions-) Tasten
- Optische Anrufsignalisierung
- Weckerlautstärke regelbar, auch auf null
- Schleifen- und Hörtonauswertung -> Anzeige Betriebszustand u. Reaktion
- Automatische Wahlwiederholung (hoffentlich ohne Arbeitsgeräusche)
- Falls LED f. Anruf in Abwesenheit, bitte abschaltbar (da Analog kein Terminated Elsewhere kennt)
weniger wichtig:
- 2. Flashtaste m. unterschiedlicher Flashzeit und/oder Erdtaste
- Telefonbuch
- Multi-Leitungsfunktion
- MWF mit A B C D
- T-Net-Komforttasten (sind die heute noch sinnvoll verwendbar?)
- MWI (Message Waiting Indicator)

ISDN
- ISDN-Sprachqualität
- Vernünftige Ergonomie (kein mechanisch knarzender Handapparat)
- Großes Display, selbstverständlich beleuchtet, ggf. mit Kontexttasten
- Genügend MSN
- Anrufanzeige: Mitgelieferter Name, angewählte MSN
- Bequeme Vorauswahl der gehenden MSN
- Stromversorgung mögl. per Bus
- Speichererhalt ohne Batterie
- Feste Funktionstasten: R, Trennen. Mit LED: Mikro stumm, Anonymer Ruf
- Belegbare Funktions- und Speichertasten mit Kontroll-LED's
- Möglichst alle ISDN-Merkmale
- Möglichst viele ISDN-Merkmale auf dezidierten Tasten
- Bequeme Behandlung v. 2. Ruf: Annahme, 3er-Konf., Makeln, selektives Trennen
- Parken
- Freisprechen, mögl. Duplex
- Optische Anrufsignalisierung
- Automatische Wahlwiederholung
- Weckerlautstärke regelbar, auch auf null

Spezialfunktionen für ANALOG und ISDN
vielleicht nicht wirklich wichtig, aber denkbar
- Verschiedene Displaysprachen
- Headsetanschluss
- CTI-Anbindung
- Anrufbeantworter (kann man getrennt realisieren)
- DECT-Anbindung (kann man getrennt realisieren)
- Mobiltelefonanbindung per Bluetooth
- Sprachverschlüsselungsfunktion
- Haltegedudel (eher nicht, aber falls, dann abschaltbar)

Ich freue mich auch darüber, wenn ihr noch weitere interessante Kriterien findet oder über die Gewichtung der Kriterien schreibt. Aber jetzt wird es spannend: Welche Favoriten habt ihr und warum?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  22.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Teletom vom 19.10.2022!  Zum Bezugstext

Nicht zu Ende gedachte Konzepte, sehr freundlich formuliert :-)
Das Tel 01LX steht auch bei mir ganz oben auf der Liste mit seiner Ergonomie und Sprachqualität.

Immer noch selten, aber sehr nützlich ist die Möglichkeit ein universelles Bluetooth-Headset zu koppeln. Die Dinger sind inzwischen bewährt, man hat die Hände frei ohne die Umgebung mit dem Lautsprecher zu belästigen und kann sich im ganzen Raum bewegen (um zB. weiter an historischen Telefonen zu basteln...)
Ich habe mir ein Gigaset SL400 dafür besorgt. Gebrauchte sind allerdings meist beschädigt, weil zu glatt und daher heruntergefallen. Siehe oben: Konzept nicht zu Ende gedacht.
Das A265 ist dagegen griffig und geht auch bei Stürzen nicht so leicht kaputt, hat ein gutes Menü usw., wenn auch kein Bluetooth. Und dann das: Anrufer-Nummern werden nur gespeichert, wenn man NICHT drangeht. Eine Liste für angenommene Anrufe gibt es nicht. Warum? Siehe oben...
Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  22.10.2022

Hallo,
mir fehlen für ein optimales Telefon (analog wie ISDN)noch 2 wichtige Leistungsmerkmale
- neben Wahlwiederholung der zuletzt gewählten Rufnummer auch Wahlwiederholung für weitere, zuvor gewählte Rufnummern
Telefone. die das können, sind der Siemens euroset 845 und der gigaset DL580.
Ein weiteres wichtiges Leistungsmerkmal ist die automatische Leitungsbelegung: wenn ich einen neuen Anruf starten will, wähle ich einfach die Nummer, ohne zuvor eine Leitungstaste zu belegen oder den Handapparat abnehmen zu müssen - auch dies kann der euroset 845.

Der euroset 845 hat aber ein schlecht ablesbares, sehr kleines Display.

So ist mein Favorit der Gigaset DL580, der auch ein tolles Display besitzt.
Ich müsste mal prüfen, welche der geforderten wünschenswerten Analog-Merkmale er auch noch besitzt.

Gruß  Dietrich
Teletom
allfernsprecheryahoo.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 20.10.2022!  Zum Bezugstext

Tut mir leid, vielleicht hätte ich das vorher genauer recherchieren müssen. Allerdings verfolge ich das Forum schon seit Jahren und kann mich nicht erinnern, dass viele Teilnehmer mit Lust und Energie über eine solche Frage diskutiert hätten in den letzten Jahren. Gerne lese ich den von dir zitierten Thread nochmal.

Aber herzlichen Dank für deine Antwort! Die Wahl des LX01 kann ich gut nachvollziehen. Ergonomie und Sprachqualität sind vorbildlich bei diesem Gerät. Und es gibt davon noch die "BASA"-Variante mit zusätzlicher Erdtaste zur in den Tastenblock eingebundenen Flashtaste.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.10.2022

Diese Diskussion gab es hier schon mehrfach. Für mich ist in der praktischen Nutzung immer noch das LX01 der Sieger, auch wenn es nur wenige der von Dir erwarteten Leistungsmerkmale erfüllt. Diese Telefone funktionieren nach 30 Jahren wie am ersten Tag. Wenn sie dauerhaft auf MFW umgeschaltet sind kann man damit unglaublich schnell auch noch im Halbdunkel und mit Handschuhen die richtigen Ziffern wählen. Die Sprachverständlichkeit ist einwandfrei. Der Hörer liegt gut in der Hand. Und wer will kann sich sogar einen mechanischen Wecker einbauen so wie ich das gemacht und jahrelang beruflich genutzt habe, siehe hier mit Fotos: https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009661&seite=1&begriff=LX01 Wecker&tin=10000023-1666289891&kategorie=
Teletom
allfernsprecheryahoo.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.10.2022

Als Fragesteller lege ich mal vor: Natürlich habe ich bis jetzt kein wirklich optimales Telefon gefunden, sonst wäre ich gar nicht auf die Frage gekommen.

Im analogen Bereich zeichnen sich die älteren Geräte, oft durch gute Ergonomie, Sprach- und Verarbeitungsqualität aus, während die neueren teilweise technisch ziemlich raffiniert aufgebaut sind, aber oft an akustischer Qualität, schlecht lesbaren Displays und nicht zu Ende gedachtem Konzept leiden (gut gemeint, aber schlecht umgesetzt). Schon länger denke ich da mal über einen Selbstbau nach.

Bei den ISDN-Geräten erfüllt das "T-Concept P720" die Ansprüche als einfaches Telefon ziemlich gut (Gute Ergonomie, gute Sprachqualität, gut beleuchtetes Display, solide). Leider kenne ich die Geräte mit den wirklich großen Displays nicht so, aber T 821 oder Swissvoice, bzw. Ascom sind wohl bis heute sehr beliebt (Gerne Berichte darüber, wer so etwas betreibt). Des weiteren funktionieren "ISDN-Systemtelefone der Baumarktklasse" (ich weiß, die wollten wir eigentlich nicht) oft jedoch auch am "normalen" ISDN erstaunlich gut (z.B. T-PX722).

Ein relativ spezielles Gerät mit vielen guten Eigenschaften, aber einigen Schattenseiten ist das Gigaset DX800 A. Es hat eine gute Sprachqualität, sehr gute Displaylesbarkeit, lässt sich sowohl per ISDN und analog betreiben und hat die seltene Bluetooth Anbindung für Smartphones, die dann am analogen Nebenausgang an eine Telefonanlage übergeben werden kann. Leider soll der Speichererhalt bei Stromausfall nicht sonderlich gut sein, Funktionstasten werden nur wenige geboten, demzufolge ist die Bedienung etwas sperrig. Das Parken am Bus funktioniert nicht optimal. Ein durchaus interessantes Telefon, aber nicht der heilige Gral.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas