Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Schwedisches Telefon Zahlenscheibe mit umgedrehter Reihenfol
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  04.10.2022

Guten Abend,
nach einem Schwedenurlaub hat eine Freundin mich vor eine neue Herausforderung gestellt: Sie hat ein formschönes, rotes schwedisches Telefon der Firma "Teli" mit der Typenbezeichnung "A 002 9860/02  Schema A 002 8032/3  7952 T" mitgebracht - und ich darf es für sie einsatzfähig machen...:-)
Zur leichteren Einordnung: In Internetrecherchen finde ich ein anscheinend gleiches Modell häufiger unter der Bezeichnung "Dialog"-Telefon.
Die Funktion des Geräts habe ich sehr schnell herstellen können (es hat für mein Empfinden übrigens ein erheblich ausgeglicheneres Klingeln mit 2 Weckerschalen als das Sturmrasseln des vergleichbaren FeTAp 611 der Bonner BuPo).
Meine Problemstellung: Dem schwedischen Prinzip entsprechend weist die Zahlenscheibe eine andere Reihenfolge aus, als der Nummernschalter technisch wählt:
 1 Impuls ist ausgewiesen mit "0"
 2 Impulse = "1"
 ...
 10 Impulse = "9"
Dass das früher in Schweden so war, weiß ich. Für den heutigen praktischen Gebrauch in Deutschland an einer Fritzbox o.Ä. ist das für den Otto-Normal-Fernsprechteilnehmer etwas verwirrend. Daher würde ich gerne - ohne die originale Zahlenscheibe zu zerstören oder überzulackieren - die "normale" Ziffernreihenfolge (1...0 statt 0...9) ausweisen. Hatte vielleicht jemand im Forum schon einmal dasselbe Thema und hat eine praktikable, einfach Lösung dafür gefunden? Die Ziffernscheibe eines W48 lässt sich beispielsweise nicht "mal eben" anstelle des Originals montieren, allein schon weil beim W48 die erste und letzte Ziffer in einer senkrechten Linie angeordnet sind (d.h. die 1 liegt in einer exakten Linie über der Null), während die Anordnung auf dem schwedischen Nummernschalter - wie in vielen Ländern der Welt - versetzt waren.
Danke für eure Praxistipps und viele Grüße, Rainer



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 25.10.2022!  Zum Bezugstext

Guten Abend zusammen,
da ich das Telefon nicht für mich selbst, sondern für eine Freundin überholt habe, die es wiederum mehreren Personen zur Benutzung verfügbar machen wird, stand ich vor der Herausforderung, eine Lösung ohne Eselsbrücken anbieten zu können.
Da ich selbst den Anspruch hatte, an den bestehenden Teilen des Geräts nichts zu verbasteln und den Original-Zustand möglichst gleichzeitig sichtbar zu erhalten, bin ich nach längerem Grübeln zu einer letztlich sehr einfachen Lösung gekommen: Ich habe in Powerpoint die Zahlen in der "richtigen" Reihenfolge (also von 1 bis 0 statt von 0 bis 1) im Kreis angeordnet und diese Ziffern schwarz auf einer handelsübliche bedruckbare Folie angeordnet. Das habe ich ausgedruckt, rund ausgeschnitten von hinten grau lackiert (=Alu-Zink-Spray aus dem Baumarkt um die Ecke).
Diese habe ich nun schlichtweg - gleichzeitig zur vorhandenen, originalen Ziffernscheibe - mit unter der Zentralschraube montiert. Zwischen meiner Folie und der orginalen Zentrierschraube habe ich eine entsprechende Unterlegscheibe angebracht, damit sich die gedruckte Scheibe beim Verschließen der Schraube nicht mitdreht.
Im Ergebnis sieht man nun auf den ersten Blick "richtig" angeordnete Zahlen von 1 bis 0, die ganz praktisch zum Wählen genutzt werden können. Mit dem Finger kann dam diese "drübergelegte" Zahlenscheibe aus Folie, wenn man denn möchte, ganz leicht hochklappen und sieht darunter auf Anhieb die original gezogene Scheibe mit der schwedischen Anordnung.
So musste ich nichts verbasteln und kann doch auf den ersten Blick eine angemessene "Illusion" der "richtigen" Ziffernreihenfolge anbieten.
Viele Grüße, Rainer
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Folke vom 15.10.2022!  Zum Bezugstext

Ich nehme an, die Anordnung stammt aus Zeiten lange vor dem Selbstwähl-Fernverkehr, ähnlich wie beim System Dietl Wien, eingeführt 1928 mit der selben Ziffernanordnung wie in Schweden. Vor der Einführung der Selbstwähl-Fernverbindungen 1957 wurden sämtliche Ziffernscheiben der Wiener Teilnehmer ausgetauscht und alle Rufnummern geändert, laut einer Quelle innerhalb eines einzigen Monats. Bei dieser Gelegenheit wurden auch zumindest die meisten Fingerlochscheiben durch solche ohne die berühmten Buchstaben IFABRUMLYZ ersetzt.
Folke
asteriskjanson-soft.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.10.2022

Seit Jahren plage ich mich schon mit dem "weltbewegenden Problem" der schwedischen Wählscheiben herum, da ich etliche schwedische Telefone besitze. Auf einmal ist mir die Lösung gekommen, wie es ganz einfach geht und man wundert sich, warum man nicht vorher darauf gekommen ist. Man muss nichts umrechnen oder sich zu einer anderen Gehirnakrobatik verleiten lassen. Auch braucht man keine neuen Ziffernblätter herstellen. Es geht ganz einfach. Es geht mit einer simplen zusätzlichen Bewegung des Wähl- oder Zeigefingers.

Angenommen man möchte mit einer schwedischen Wählscheibe die Nummer 9530 wählen. Geht ganz einfach. Ich sehe die 9, stecke den Finger in die 9, rutsche im Uhrzeigersinn ab in die 8 und und ziehe erst jetzt die Wählscheibe auf. Bei der 5 rutsche ich wieder mit dem Finger ab und lande auf der 4 und so weiter. Bei der 0 rutsche ich wieder im Uhrzeigersinn ab und lande auf der 9. Dadurch habe ich entsprechend des schwedischen Ziffernblattes die 8429 ohne Umrechnung im Kopf gewählt. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, geht das in Fleisch und Blut über.


Folke
asteriskjanson-soft.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 04.10.2022!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

mein erstes Posting hier. Ich bin derjenige, der die Idee mit der Pappscheibe hatte. Eine elegantere Lösung ist mir leider noch nicht eingefallen. Für Asterisk hatte ich mal Wahlregeln geschrieben, die aber nur für definierte Nummerngassen funktionieren und die Telefonnummern umrechnen.

Die Dialog-Telefone gab es auch für den amerikanischen Markt mit einem üblichen Ziffernblatt. Ansonsten habe ich die wichtigsten Nummern umgerechnet und aufgeschrieben.

Ich bin schon ein Fan von den Ericsson Dialog. Meine laufen alle prima an diversen FritzBoxen. Warum sich Schweden damals für eine andere Reihenfolge der Ziffern entschieden hat, habe ich immer noch nicht herausgefunden. Die elektromechanische Umrechnung in den Wählämtern für Auslandsgespräche war ein erheblicher technischer Aufwand. Bis vor 5 Jahren hatte ich hier in Schweden noch einen analogen Telefonanschluss und die schwedische Impulswahl klappte damit auch.


Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2022

Schau mal da:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ericsson_Dialog
Den Dialog gab es nicht nur in Schweden, vielleicht bekommt man das «richtige» Ziffernplättchen noch.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  07.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 04.10.2022!  Zum Bezugstext

Oder das Original mit Wasserschiebefolie (Decalfolie) überziehen? Die sollte sich im Fall der Fälle auch wieder entfernen lassen.
Die Folien kann man mit dem heimischen Tintenstrahler oder Laser bedrucken (passendes Material wählen). Das geht eigentlich ganz einfach.
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  04.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 04.10.2022!  Zum Bezugstext

Hallo countryman,
danke für den Tipp - leider handelt es sich bei dem Gerät anders als bei den Plexiglasscheiben des FeTAp 611 nicht um einen Einleger aus Papier, der unter einem Plexiglas hinterlegt wird, sondern ähnlich wie ursprünglich beim W48 um ein gezogenes Aluplättchen. Ich versuche mich gerade darin, ein beidseitiges in Pritt (kann natürlich auch Uhu stic und wie sie alle heißen sein) getränktens Blättchen Papier auf die originale und zu diesem Zweck mit Klarsichtfolie isolierte Aluscheiben zu pressen und trocknen zu lassen. All das in der Hoffnung, dass das Blättchen Papier nach dem Trocken die Form der Aluscheibe beibehält und sich mit silbernem Alu-Lack lackieren lässt. Dann würde ich das Teil wie gewünscht beschriften und einfach über die originale Scheibe legen. Mal schauen, ob es ein akzeptables Ergebnis bringt.
Viele Grüße, Rainer
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  04.10.2022

Hier sind mehrere Lösungsansätze für das Problem beschrieben (herunterscrollen):
https://elektronikbasteln.pl7.de/waehlscheibentelefon-an-fritzbox

Nach Lösen der Zentralmutter könnte man den neuen Einleger wahrscheinlich auch professioneller befestigen (und gestalten...)
Es gibt wohl auch VOIP-Hardware die sich auf exotische Wählscheiben programmieren lässt (Grandstream?)



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas