Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Stempel auf der Bodenplatte
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.06.2015

Liebes Forum,

ich habe schon wieder eine Frage. Und zwar geht es diesmal um verschiedene Stempel unter der Bodenplatte beim FeTAp 61.

Eben bekam ich ein original versiegeltes FeTAp 611-1 aus 1966 in altersgemäßem Zustand. Da fiel mir ein Stempel rechts zwischen Kabelabdeckfdach und Bodenplatte auf. Ich beschreibe den Stempel mal, ich werde unten einen Link posten, wo die Stempel zu sehen sind.

Der Stempel ist in roter Farbe. Er ist quadratförmig. In der oberen Hälfte ist ein Fernmeldehorn (Posthorn von der grauen Post). In der unteren Hälfte ist eine "52" eingestempelt.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass links unter dem Kabelabdeckfach ein schwarzer Kreis mit einer "18" gestempelt ist.

Jetzt würde ich gerne die Bedeutung von dem / von diesen Stempeln wissen.

Bild: http://www.directupload.net/file/d/4005/eky3he47_jpg.htm

Unter einem Schlachtapparat habe ich noch einen ähnlichen Stempel gefunden, der nicht mehr so gut zu lesen ist. Das Posthorn ist zu erkennen und daneben wieder eine Nummer:
http://www.directupload.net/file/d/4005/3xqrq487_jpg.htm

Eben habe ich nochmal in meiner Sammlung gestöbert und noch einen anderen Stempel gefunden, von dem ich auch gerne die Bedeutung wissen würde.

Siehe dazu: http://www.directupload.net/file/d/4005/dzaqtaj5_jpg.htm

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Christian

PS: Der 2. und 3. Link sind vertauscht.
2. Link = Apparat aus meiner Sammlung
3. Link = Schlachtapparat



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 23
Robin
(gute Seele des Forums)

  03.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 02.06.2015!  Zum Bezugstext

Moin,
um die Bilder-Geschichte nochmal aufzugreifen:
Es ist eine Frage der Gerechtigkeit gegenüber den anderen Forumsteilnehmern.
Wir wollen die Bilder HIER(!) im Forum haben, weil solche "Datenmüllkippen" (wie auch immer sie heißen mögen) häufig aktualisiert/bereinigt/aufgeräumt/weißdergeierwassonstnoch werden.
Daraus ergibt sich das Problem, dass wir hier zwar Links zu Bildern und Unterlagen in den Forenthemen haben, die aber nach einiger Zeit ins Leere laufen ("Link-Leichen"). Das ist besonders dumm, wenn z.T. ältere Themen (berechtigterweise) wieder aufgegriffen werden.
Werden Bilder hier ins Forum geladen, sind sie dann noch da, und der Leser weiß gleich, worum es geht.
Bitte bedenkt auch diese Seite!

Das war mein Senf zu der Sache.

Gruß
Robin
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 03.06.2015!  Zum Bezugstext

Genau von diesen Apparaten war hier die Rede! Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist. Ich habe hier zwei FeTAp 611-2 die noch original vom Hersteller versiegelt sind. Bei einem musste ich aber die Plomben entfernen, weil ich etwas austauschen musste. Beide Geräte haben vieradrige Kabel.

Gruß
Christian

PS: Bis Sonntag bin ich ohne Internet. Also nicht wundern, wenn keine Antwort meinerseits kommt! ;-)
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  03.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 03.06.2015!  Zum Bezugstext

Versiegelt wurden die Apparate ja auch wieder von den Fernmeldezeugämtern (siehe roter Poststempel). Und hier wurden für Instandsetzungen spätestens seit Mitte der 80er Jahre sukzessive nur noch 4-adrige Anschlusskabel verwendet.

Interessant sind die Apparate, die keine Poststempel tragen und noch original vom Hersteller versiegelt wurden.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 03.06.2015!  Zum Bezugstext

Ich habe gerade mal die AS4 Kabel durchgeschaut. Allerdings haben ALLE AS4 Kabel auch vier Adern. Eines mit nur drei Adern ist mir nicht aufgefallen.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 02.06.2015!  Zum Bezugstext

Ich habe hier noch einpaar Original-AS4 Kabel von versiegelten Apparaten rum liegen. Da werde ich heute Nachmittag mal einen Blick drauf werfen und mich nochmal melden!

Gruß
Christian
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2015

Bei Originalbestückung durch das Herstellerwerk war das Kabel bei Apparaten ohne Erdtaste 3-adrig. Allerdings erzählte mir Mitte der 80er ein Postbeamter, dass bei Ersatzbestückung und Aufarbeitung nur noch 4-polige Kabel genommen wurden, denn so musste man nur eine Sorte Kabel bestellen,  und die Lagerhaltung wäre auch einfacher.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 02.06.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

so habe ich mir das auch erklärt!

Wie gesagt, ich kenne nur vieradrige AS4 Kabel. Die dreiadrigen sind mir neu! ;-)

Gruß
Christian
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 02.06.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Christian,

wir haben zwar keine Drahtknappheit gehabt, aber die 'Post'kabel/ -anschlüsse brauchten ja nur 3-adrig zu sein, die Erdtaste war ja nur in NST-Anlagen nötig, sonst (ein Amtsapparat) brauchte man sie nicht, aber ich glaube die meisten Hersteller haben, zumindest in späteren Jahren (so 60-ger) die Erdtaste als Nachbau vorgesehen, den W48 gab es ja schon seit 1948 (wie der Name sagt).

wolfgang
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2015

Eben habe ich mal die zum FeTAp 611-1 zugehörige VDo4 geöffnet.

Da habe ich festgestellt, dass das AS4 Kabel nur mit drei Adern bestückt ist. Die gelbe E-Ader für die Erdtaste fehlt.

War das früher sonserienmäßig, dass die AS4 Kabel nur drei Adern hatten? Es würde ja schon Sinn ergeben, dass ein Telefonapparat ohne Erdtaste auch keine E-Ader benötigt.
Mir sind nur As4 Kabel bekannt, wo auch die E-Ader vorhanden ist,

Gruß
Christian
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 02.06.2015!  Zum Bezugstext

Das gehört zu den fast wichtigsten Dingen im Web, die jeder installiert haben sollte! Macht das Leben unendlich viel leichter und stressfreier!
Manchmal kommen dann amüsanterweise Meldungen wie "Diese Seite finanziert sich über Werbung, bitte schalten Sie ihren Werbeblocker aus!". Das sind Texte, die der Programmierer der Seite hinter das Bild gelegt hat, die also ohne Adblock gar nicht sichtbar sind.

Popups blockieren kann Firefox schon ab Werk, muss man nur in den Einstellungen auswählen. Funktioniert leider nicht zu 100%, manche Seiten sind offenbar zu raffiniert.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 02.06.2015!  Zum Bezugstext

Dann wäre das ja geklärt! Vielen Dank!

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

schwarze "18" = Prüfung vom Hersteller

roter Stempel (Posthorn und Nummer) = Prüfung seitens der Post z.B. vom FZA

OT: Diesen Popup-Blocker muss ich mir auch mal für Chrome und Firefox installieren.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 02.06.2015!  Zum Bezugstext

Dann wäre das ja geklärt! Vielen Dank!

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

schwarze "18" = Prüfung vom Hersteller

roter Stempel (Posthorn und Nummer) = Prüfung seitens der Post z.B. vom FZA

OT: Diesen Popup-Blocker muss ich mir auch mal für Chrome und Firefox installieren.

Gruß
Christian :-)
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 02.06.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,

ja, genau das was Du "zu behaupten wagst", hatte ich geschrieben (oder zumindetens im meinem Kopf so gedacht ;-)). Das dürfte also hinkommen.

Es wurde behördenseitig bei solchen Geräten tatsächlich immer eine 100 %-Prüfung durchgeführt.

@Steffen: Werbung, Pop-Ups? Hm... dann hast Du sicher den faloschen Browser bzw. Die fehlen wichtige PlugIns.
Mit Firefox und AdBlock Plus (siehe: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-plus/) habe ich keinerlei Werbung oder ähnliches.
Dieses PlugIn installiere ich auf jedem Rechner als allererstes, es erleichtert und beschleunigt das Surfen ungemein. Das gibt es auch für Chrome, beim IE bin ich mir nicht sicher (nutze ich nicht).
Wichtig: Nach der Installation eine Filterliste hinzufügen, sonst klappts nicht.
Alternativ kann man auch den "Hotlink" des hochgeladenen Bildes von Directupload verlinken, das ist dann nur die reine Bilddatei.

Die 0,5 MB des Forums sind in der Tat ein wenig 1990er ;-) - Schaltpläne sind damit oft unbrauchbar.
Wobei das Verkleinern natürlich kein Problem darstellt.

Gruß
Malte
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 02.06.2015!  Zum Bezugstext

Hallo, da gibt es freie, kostenlose Tools wie z.B. irfanview um Bilder problemlos und einfach zu bearbeiten. Dann klappt das auch hier.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2015

Ich glaube, wir müssen hier unterscheiden zwischen den Stempeln der Hersteller und denen der Bundespost (bzw. derer Fernmeldezeugämter). Ich wage folgende Behauptung:

Der kleine schwarze Stempel links oben vom Typenschild (kleiner Kreis mit "18") ist eine Qualitätskontrolle des Herstellers; hier hatte jeder Hersteller seine eigenen Verfahren.
Der rote quadratische Stempel rechts oben mit Posthorn weist meines Erachtens auf eine Postbehörde, z. B. ein Fernmeldezeugamt, hin (ist also kein Herstellerstempel!). - Der Apparat muss ja gar nicht geöffnet worden sein, denn die Siegel sind ja auch vom Hersteller Reiner. Der Post-Techniker hat vielleicht den Apparat frisch aus dem Karton genommen (Lagerbestand), hat ihn geprüft, und da alles einwandfrei funktionierte und erhalten war, war ein Öffnen nicht erforderlich.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 02.06.2015!  Zum Bezugstext

Sehr interessant!

Dann gab es ja die Stempel auch noch bei anderen Firmen! ;-)

Christian
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 01.06.2015!  Zum Bezugstext

Glaube mir, ich habe versucht, hier Bilder anzuhängen! Die sind aber alle größer als 0,5 MB und zwar viel größer. So um die 1,5 MB. Die kann ich hier ja leider nicht hochladen!
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 01.06.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,
ja, 100% Prüfung, z.B. Sperrsignale, da gab es ein extra Prüfgerät, manchmal waren es aber auch Tüten mit Teilen + die mussten mengen- + teilemässig stimmen, dann musste man die Tüte bestempeln.

... wieso gestempelt,  ... damit man auf den Prüfer zurück verfolgen konnte, war wie eine Unterschrift.
Das Prüffeld war der 'Kunde' (damals meist Bundesbahn), dann gab es noch die Revision, die haben 'blau' gestempelt, das war die Qualitätskontrolle der Fabrik (hier eben Siemens).

wolfgang

Heute wird es wohl nicht mehr so sein, zudem wird heute bei Fremdfirmen gefertigt.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  01.06.2015

Hallo,

man hilft ja gerne weiter, aber wenn man sich die Bilder leider erst nach viel Werbung, mehreren Popup-Windows etc. sehr mühsam anschauen muss, obwohl dieses Forum eine Bilder-Funktion hat, ist dies sehr schade!!

Ich schaue mir diese Bilder bei «directupload» etc. nicht mehr an, da der Beitragsverfasser diese auch hier direkt ins Forum stellen kann.

Also:

Bilder entweder hier rein ins Forum oder auf die EIGENE Homepage ohne Werbung und Popups!

Stichwort «Forum-Etikette»
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 01.06.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

habt ihr in dieser Firma auch Geräte auf ihre Funktion geprüft oder wieso habt ihr gestempelt?

Christian
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 01.06.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich hab mal bei Siemens in BS (kein Telefon ... Eisenbahnsignaltechnik) gearbeitet, im Prüffeld / anf. '60-ger Jahre, da hatten wir ähnliche persönliche Stempel + mussten auch in 'rot' stempeln, hatten extra ein rotes Stempelkissen!

wolfgang
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 01.06.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Malte,

vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.

Ich fasse nochmal zum Verständnis zusammen:

Bei meinen drei Stempeln auf der Unterseite der jeweiligen Apparate handelt es sich um Prüfstempel. Der Prüfer kam früher (im Auftrag der Post) zu den Herstellerfirmen und hat die Geräte geprüft und abgenommen.
Die "18" im Kreis ist ein Hinweis darauf, dass die Herstellerfirma in einer Abteilung den Apparat geprüft hat.

So weit richtig?

Waren diese Prüfungen Stichprobenartig oder wurden sie bei jedem Apparat durchgeführt?
Die Stempel sind ja alle unterschiedlich im Aussehen. Das hat jetzt aber nichts mit dem Prüfer oder mit der Prüfung zu tun?

Gruß
Christian
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  01.06.2015

Moin,

es dürfte sich um Prüf-/Abnahmestempel handeln.
Dies gab es bei vielen Behörden, z.B. bei der Wehmacht das Waffenamt mit den bekannten "WaA"-(Schlag-)Stempeln, bei der Bundeswehr ("BMVtdg", später "BWB"), beim Innenministerium (BGS, "B.M.d.I.", später "BMI") - alle jeweils in ähnlicher Aufmachung. Auch bei zahlreichen weiteren Geräten der Post, z.B: Prüfgeräten der Vermittlungstechnik, finden sich derartige Stempel.

Sie stammen von einem Prüfingenieur, die die Geräte von der Lieferfirma überprüft und abgenommen hat, eine Art Qualitätskontrolle sozusagen. Die Nummer identifiziert dabei den Prüfer - jeder hatte eine persönliche Nummer und dementsprechend einen persönlichen Stempel.

Bei den Herstellern gab es soetwas inder Abteilung für Qualitätssicherung oft auch - die "18" im Kreis könnte solch ein Hersteller-Prüfstempel sein. Bei frühen Feldfernsprechern der Bundeswehr gab es so etwas z.B. auch: "El.Gepr.XX" und "M.Gepr.YY" (Elektrisch/Mechanisch geprüft, XX und YY sind Prüfernummern), diese Stempel in weiß (da dunkler Untergrund), die beschriebenen Abnahmestempel des damaligen "BMVtdg", ebenfalls mit Prüfernummer und Adler dann in rot.

Gruß,
Malte



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas