Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Hagenuk FETAP 756-NS
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.12.2014

Hallo zusammen,

da ich demnächst ein kleines Buch über meine Telefon-Sammlung drucken lassen möchte, bräuchte ich noch einige Informationen zum " FeTAp 756NS " - ein grüner Fernsprecher der Firma Hagenuk.

Leider habe ich noch nicht raus gefunden, wie ich Bilder anhängen kann. Ich werde mich aber darum bemühen und die Bilder wenn möglich nachreichen.

Ich hätte gerne ein Paar Informationen zu dem Gebrauch des Telefons und zu den einzelnen Funktionen der Erdtaste und der Signal-Leuchte.

Ich bin für jeden Beitrag dankbar!
MfG TeleChris





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 06.12.2014!  Zum Bezugstext

Ja genau!

Vielleicht sind es auch nur 80 Stück ...
aber die meisten sind bei mir auch Tischtelefone von der BP ... einzelne Kompakt- und Designfernsprechapparate habe ich auch ...
Ein Streckentelefon aus der DDR habe ich allerdings auch noch ... Das ist aber nicht so mein Gebiet
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 05.12.2014!  Zum Bezugstext

Also Du sammelst verschiedene Epochen, aber nur "normale" Telefonapparate, keine Haustelefone / Feldfernsprecher / Bahnfernsprecher / Prüfhörer / Prüfschränke / Münzer etc. ?

Mein Sammelgebiet sind fast nur Tisch- und wenige Kompaktapparate überwiegend BRD 1970 bis 1990. Auf hundert Exemplare käme ich nicht ohne die Doppel mitzuzählen.
Dirk81
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 05.12.2014!  Zum Bezugstext

Bilder kannst du anhängen, in dem du einen beitrag verfasst, postest. Wenn der Online ist, kannst du eine gewisse Dauer lang den Beitrag editieren, bzw dann auch Bilder anhängen. Sind also 2 Schritte.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 04.12.2014!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Antwort!
Sehr informativ!

Meine Sammlung beträgt ca. 100 Telefone.
Ich würde mal schätzen, dass ca. 50 Stück von der Bundespost sind. Die restlichen sind teilweise noch älter; aber auch viele neuere.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.12.2014

Einen 756NS kann ich mir auch ohne Bild vorstellen, es ist schlicht die Hagenuk-Bezeichnung für einen 796. Weil ein 75x eigentlich einen IWV-TWB haben müßte, wurde hier das -NS für "Nummernschalter" aka Wählscheibe angehängt - nichts spektakuläres.

Gebrauchen tut man das Telefon schlicht zum Geradeaustelefonieren, ohne irgendwelche Zusatzspielereien. Also Handapparat aka Hörer Abnehmen schaltet die rufende Leitung zur Sprechleitung um, bzw. den Nummernschalter auf die Wählleitung.

Man kann an den 7x5/7x6 im Gegensatz zu den 7x1/7x2 lediglich Verbindungen auch zum A2-Zweitapparat weitergeben - allerdings wie bei der AWADo aka Ping-Pong-System ohne Innenverbindungsweg zum Ankündigen, also nur auf Zuruf.

Entgegen einem 7x5 (A2 für Hauptanschlüsse) ist ein 7x6 (A2 für Nebenanschlüsse) also quasi zwittrig in seinem Verhalten: innerhalb der Anlage mit deren Innenverbindungsweg und mit der Erdtaste, im Zusammenspiel mit dem Zweitapparat desselben Nebenanschlusses in der A2-Schaltung ohne Innenverbindungsweg. Die Erdtaste ist innerhalb der A2-Funktionalität ohne Belang.

Die Signaltaste ist hier wie Du richtig erkannt hast eine Erdtaste. Damit holt man an einer Nebenstellenanlage ein Amt oder verbindet. Betätigungsdauer gleich Wirkdauer, es ist ja eine Erd- und keine (modernere) Flashtaste.

Die "Signal-Leuchte" ist keine Leuchte, da sie ja nicht Licht emittiert. Sie heißt Schauzeichen. Das Schauzeichen zeigt an, daß der Zweitapparat der A2-Schaltung (daher die 6 in 756) in Aktion ist. Es soll davon abhalten, dem Zweitapparat versehentlich durch Abheben des Handapparates am Erstapparat die Leitung wegzunehmen. Das würde nämlich im Verbindungszustand zu einer Gesprächsunterbrechung (bzw. wenn die Gesprächsteilnehmer dann nicht sofort schweigen zum unerwünschten Bruch des Fernmeldegeheimnisses) führen, und im Wählprozeß zum Verschlucken von Wählimpulsen und somit zur Falschwahl.

Wie groß ist denn Deine Sammlung, und welche Sammelgebiete streift sie ?



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas