Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Wer kennt diesen Klappenschrank?
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2014

Hallo zusammen,

ich kann nur vermuten: Dieser Klappenschrank wurde ca. 1935 von Richard Bosse & Co. gebaut (an der Gehäuserückseite ist das Firmenlogo eingeschlagen, ebenfalls sieht man es an einem Topfrelais). Er war nach dem Krieg bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR in Betrieb (RFT-Wecker und -Kurbelinduktor), Frolyt-Kondensator.

Der Besitzer fragt mich, ob und wie man das Teil heute noch verwenden kann. Ich selbst kann ihm darauf keine Antwort geben, da weniger meine "Baustelle". Auf alle Fälle muß zum Betrieb wohl eine Ortsbatterie in das untere Fach - in wie weit der Schrank ZB-tauglich ist, weiß ich auch nicht. Den Nummernschalter mußte ich überholen.

Die Fotos mußte ich leider unter bescheidenen Lichtverhältnissen aufnehmen.

Gruß, Norbert






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 11.02.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Ralf,

besten Dank für Deine Erklärung und die Links zu deinen Seiten. Die abgebildeten Befehlsschränke haben eine ziemliche Ähnlichkeit mit diesem Typ.

Der Besitzer muß ihn wohl als Deko benutzen, optisch macht der Schrank soweit noch eine gute Figur.

Gruß, Norbert
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  11.02.2014

Es handelt sich um einen  für die Deutsche Reichsbahn (DRG) von der Fa. Bosse hergestellten Befehls- bzw. Kommandoschrank für die Verwendung im Eisenbahnbetriebsdienst, der mehrere Ortsbatterieleitungen - z.B. auf Stellwerken - in eine Sprechstelle zusammenfaßt. Es gibt diese Geräte in unterschiedlichsten Ausführungen, mehr Infos finden sich hier:

http://erel.de/INH/13/1351500/index.htm
http://erel.de/INH/13/1351520/index.htm

Eine sehr interessante Gerätefamilie, die sich leider nicht ohne Weiteres als "normalen" Telefonapparat nutzen läßt; der Nummernschalter ist i.d.R. als Wählzusatz für OB-Leitungen geschaltet, abweichend vom im öffentlichen Netz genutzten ZB-Wählbetrieb.




Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas