Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Allfernsprecher
Martin Benson
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2013

Hallo,
ich habe mir einen 45 Tlg Allfernsprecher mit einem Relaisgestell in Schrankbauweise zugelegt. Im Schrank ist nur eine Übertragung für einen BASA (Wählanschluß) vorhanden. Diese Übertragung befindet sich in der Platzschiene welche auch die Übergeortneten Einrichtungen zur Anrufsignalisierung etc. beinhaltet. Ich möchte auf den Apparat jedoch noch 1-2 zusätzliche Wählleitungen aufschalten.

Frage: Gab es dafür überhaupt zusätzliche Übertragungen oder wurde auf einen Allfernsprecher immer nur eine Wählleitung aufgeschaltet ? Wenn Ja - hat noch jemand eine soche Relaisschiene abzugeben?

Eine Abbildung vom Apparat und vom Gestellrahmen gibt es hier : http://www.fernmeldeamt.de/sammlung3.htm

Besten Dank im Vorraus
Martin Benson





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.12.2013

Hallo Martin,

Ein schönes Stück hast du dir da an Land gezogen, ein Allfernsprecher samt Relaisschrank bekommt man ja nicht mal eben an jeder Ecke! :)

In der Regel war auf dem Allfernsprecher, nur eine Basa Leitung aufgeschaltet bei großen Bahnhöfen auch mal zwei durchaus aber diese kleinen Schränke, für den 45 teiligen AF hatten nur eine Basa Leitung. Dann hattest du in der Regel noch zwei FS Leitungen also FS Schienen, dann noch meistens zwei bis drei EL/WL Schienen zum wechselsprechen oder durchsagen.

Also in dem 45er Schrank denke ich wirst du bei einer Basa Schiene bleiben müssen, kann auch sein das ich mich irre.

Grüße Marco
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.12.2013

Hallo Martin,
wenn du hier nicht fündig wirst, wende dich doch mal an Eisenbahnvereine, oder so, es war doch auch mal ein Signaler hier, der sogar noch irgendwo (einschlägig) tätig war, aber ich hab den Namen vergessen, der wird hier vielleicht nur sporadisch mitlesen.
viel Erfolg
wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas