Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Fg.tist.282 W54 M55 V62?
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2013

Hallo, zusammen!
Etwas zur Nomenklatur.
Die Bezeichnungen Fg.tist.282, W54, M55 und V62 finde ich für identisch aussehende Apparate verwendet. Aber wann ist was was? Oder ist alles dasselbe?
VG, Michael



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kevin Mast vom 18.01.2013!  Zum Bezugstext

Alle Achtung! Kompliment!

Übrigens gab´s den Fg tist 282 b (Metallchassis) auch als Österreicher - erkennbar an der alten roten Beschriftung und dem Zusatz "Wi.Fg.". Im Gehäuseboden ist auf der Innenseite dann "WSW" eingeprägt (Wiener Schwachstrom-Werke).

Die alte rote Beschriftung wurde bei den deutschen Siemens-Apparaten ca. 1953 aufgegeben, bei den österreichischen aber weitergeführt.
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Weber vom 05.01.2013!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,
was Bilder eines roten Fg.Tist 282b angeht:
Da hab ich schon einige Jahre einen in meinem Besitz. Da das Modell mein Lieblingsapparat ist hab ich auch einige andere, auch in der Ausführung 282cb mit den Messing-Glocken. (Das Klingeln klingt hier wirklich super)
Ansonsten lasse ich die Bilder sprechen. Sollte es Fragen geben helfe ich gern weiter :)
Auf der Suche bin ich übrigens noch nach dem lindgrünen 282b, dann hätte ich alle. Falls also jemand einen Tipp hat...
Gruß,
Kevin


Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 04.01.2013!  Zum Bezugstext

Ha, dunkelrot!
Da hätte ich doch ein Foto eingestellt! Man muss ja schließlich zeigen, was man hat!
Nein, er ist elfenbeinfarben, mit braunen, geflochtenen PVC-Schnüren. Funktioniert tadellos, war nur ein bisschen dreckig.
Hinter einem roten war ich her, den hat mir aber jemand vor der Nase weggeschnappt.
Auf dem Boden des Apparats kann ich noch folgendes entziffern:
Fg.tist.282...
Fg.Sk.54.S...
Fg.54/50...........VII
11P8
Ist wohl mal mit zu scharfem Reiniger abgeputzt worden!
VG,
Michael
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Weber vom 04.01.2013!  Zum Bezugstext

Auf Deinem Apparat dürfte Folgendes stehen:

Made in Germany
Fg tist 282 b
Fg Sk 54 S/5025 (und eine römische Ziffer)
Fg 54/5025 (und eine römische Ziffer)

11 P 8

Welche Farbe hat der Apparat? Dunkelgrau? Schwarz? Elfenbein? Oder gar dunkelrot?
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich Arbenz vom 03.01.2013!  Zum Bezugstext

So, jetzt nochmal: Mir ist gerade klar geworden, dass "Chassis" nicht dasselbe ist wie "Boden" oder "Gehäuse". Ok, mein Apparat hat ein Druckgusschassis aus Metall. Es ist kein V62, sondern ein Fg.tist.282 bzw. Modell 55. Sorry für die Irritationen, die ich vielleicht verursacht habe!
VG,
Michael
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich Arbenz vom 03.01.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,
ich finde ihn immer noch sehr "stylish", wenn man das so sagen darf. Aber bei meinem Rätseln um die Bestimmung meines Telefonapparats bin ich noch immer nicht ganz am Ziel. Unten ist er 11P8 gestempelt,also Bocholt, August 1959. Die Typenbezeichnung ist leider am Ende verwischt, weiter als bis zum Fg.tist.282 kann man es nicht lesen, aber er hat einen Kunststoffboden, der Hörer liegt senkrecht auf, also ist es ein V62... oder doch nicht? Wenn 62 für 1962 steht, dann sicher nicht...
Wahrscheinlich ist es doch ein Modell 55, oder?
VG,
Michael
Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Weber vom 03.01.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,

die Siemens-Telefone Modell 55 und V62 sahen zwar äußerlich identisch aus, der V62 war aber bzgl. seiner "Innereien" eine völlige Neukonstruktion.

Dies ist ein schönes Beispiel dafür, dass das Styling des Telefons damals nur eine untergeordnete Rolle spielte.
Übrigens ist der Fgtist/Modell 55, wenn ich das richtig sehe, der erste Tisch-Normalfernsprecher auf dem deutschen Markt - und wohl auch auf dem Weltmarkt - mit senkrechtem Hörer (abgesehen von seinem Vorläufer, dem Siemens-Fgtist 261/264, dem "Trommelwähler"). Als solcher war der Fgtist 282 eine wirkliche Design-Innovation, und Siemens hatte für ihn auch 1955 vom US-Patentamt das Design-Patent 179778 erhalten.

Gruß  Dietrich
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich Arbenz vom 03.01.2013!  Zum Bezugstext

Hallo, danke für die Antworten!
Ich habe folglich einen Fg.tist.282cb alias Modell 55 alias V62.
Die Verwechslung von Modell 55 und M55 finde ich aufschlussreich.
Was mich jetzt noch stutzig macht oder interessieren würde: Ist das "55" bei "Modell 55" und das "62" von "V62" doch keine Jahreszahl, wie ich es bisher geglaubt habe? Und wenn doch: Wie kommt es, dass die Modellbezeichnungen 7 Jahre auseinander sind?
VG,
Michael
Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 02.01.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,
einige kleine Hinweise
- das Parallelmodell zum Fgtist 282/V62 hieß mit waagrechtem Handapparat nicht H62, sondern H63
- die Namen V62 und H63 waren dabei die vertrieblichen Namen in Prospekten und Vertriebslisten
- vertrieblich hies der 1955 auf den Markt gebrachte Fgtist 282 ursprünglich Modell 55 (und von daher die häufige namentliche Verwechslung mit dem M55 von Mix & Genest)
Gruß  Dietrich
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2013

Nicht ganz. Meines Wissens:

Fg tist 282 = offizielle technische Bezeichnung für die Siemens-Apparate mit längs liegendem Hörer (auf dem dem cb baugleichen horizontalen H62 stand meines Wissens nur die C- und nicht mehr die Fg-Nummer), hierbei noch zu unterscheiden:
Fg tist 282b = alte Version mit Metallchassis
Fg tist 282cb = neue Version mit Kunststoffchassis (ab 1961)
Sonderformen (nicht vollständig):
Fg tist 282cc = neue Version (Kunststoffchassis) zusätzlich mit Schauzeichen
Fg tist 282 ad = alte Version (Metallchassis) mit Schauzeichen (sehr selten)

V62 = Bezeichnung auf dem Siemens-Karton für die Fg tist 282, weil der Hörer vertikal ("V") liegt (es gab ab ca. 1963 den H62 mit horizontal liegendem Hörer)
W54 = Postbezeichnung für Fg tist 282b (Metallchassis), wurde bei seltenen Lieferungen für die Bundespost oder die Bundesbahn aufgedruckt
W55 = Postbezeichnung für Fg tist 282cb (Kunststoffchassis), wurde bei seltenen Lieferungen für die Bundespost oder die Bundesbahn aufgedruckt

M55 = ein anderer Apparat von Mix & Genest, der dem amerikanischen Western Electric Modell 500 nachempfunden wurde, kein Siemens-Apparat, hat mit den o. g. Apparaten nichts zu tun

Bitte korrigiert eventuelle Fehler. Gruß Stefan Roth



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas