Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
FeTAp 614 Anschlusskabel
Sweil
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2012

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein FeTAp 614* in Betrieb zu nehmen. Mir reicht der einfache Einzelbetrieb, kein A2 oder so.

Jedenfalls hab ich das Problem dass kein Anschlusskabel mehr dabei war. Vor allem also der Apparatseitige AS-7 fehlt. Über dieses Forum habe ich ich zwar schon Anleitungen gefunden, wie ich einen TAE-F anbringen kann (http://www.kahlhans.de/telefon/tel_407.htm) - aber ich stehe vor dem für mich nicht trivialen Problem des Apparatseitigen Anschlusses. Gibts da entsprechende Stecker für?

Was ich allerdings habe ist ein AS-4 auf TAE-F Kabel. Ich meine irgendwie herausgehört zu haben aus verschiedenen Beiträge hier, dass es evtl. reicht um das FeTAp 614 anzuschließen - aber wie genau müsste ich das dann tun?

Wenn ich es einfach anschließe würde dann folgende Zuordnung entstehen:

App <> Kabel
 1    frei
 2    frei
 3      1
 4      2
 5      3
 6      4
 7    frei


Achso, und mir fehlt eine Steckbrücke - bekommt man die irgendwo oder darf ich selber basteln?

Viel Dank schonmal für eure Hilfe.


* Leider sind keine Aufkleber, etc. mehr auf dem Telefon, aber aus anderen Forenbeiträgen konnte ich die Platine bestimmen.

PS: Das scheint hier ein Forum mit erstklassiges Usern zu sein. Top!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sweil vom 13.12.2012!  Zum Bezugstext

Wenn das Überbrücken der Nummernschalterkontakte 1 und 2 auf der Platine keine Leitung bringt, weißt Du immerhin, dass es nicht am Nummernschalter liegt. (Ein isolierter Schraubendreher reicht dafür! :-))

Also eine Unterbrechung auf der Platine. Verfolge mal die Leiterbahnen um die Nummernschaltersteckplätze 1 und 2. Irgendwo ist da ´was unterbrochen. Und zwar hinter dem Kondensator, denn der Sprechkreis wird dann nur noch über den Kondensator "versorgt".

Entgegen häufiger Annahmen ist der Kondensator nicht defekt. Das "Grummeln" im Hörer ist ein Indiz, dass er funktioniert.
Sweil
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 13.12.2012!  Zum Bezugstext

Ok, dann mach ich mich mal an die Arbeit. Danke jedenfalls!
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sweil vom 13.12.2012!  Zum Bezugstext

Hier hilft nur durchmessen sämtlicher Verbindungen genau nach Schaltplan. Möglicherweise liegt ein Defekt auf der Platine vor.(defekte Lötstelle etc.) Es ist nicht soviel drin in einem FeTAp 614, das Problem wird sicher zu finden sein!

Viel Erfolg!
Sweil
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 12.12.2012!  Zum Bezugstext

>> Sieht sehr verdächtig nach falscher Beschaltung aus.
Nein, die Beschaltung ist korrekt. Messen kann ich gerade nicht (bin im Umzug), aber werde ich dann mal tun.

>> 1. Ist die Brücke zwischen 1 und 2 richtig gesteckt?
Die Definition einer Brücke ist ja das dann der Strom dazwischen fließt!? Dann ist sie korrekt gesteckt. Aber laut Steffen Froeschle scheint der Apparat auch ihne die B-Brücke zu tun.

>> Schließt der Gabelumschalter beim Loslassen richtig? Sichtbar durch den transparenten Hebel.
Ja.

>> 3. Ist der nsi-Kontakt des Nummernschalters geschlossen? Drähte grün/gelb im Kabel. Zum Testen Stecker des Nummernschalters abziehen. Dann Durchgang zwischen gelb und grün im Stecker testen
Wie ist das zu verstehen? Auch mit einem Multimeter testen?

>> Probeweise auf der Platine die Kontakte 1 und 2 des Nummernschalters brücken (bei angeschlossenem Apparat), dann muss Amtszeichen kommen.
Das passiert nicht - zumindest wenn es ausreichen sollte einen Schraubendreher dazwischen zu halten.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  12.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sweil vom 11.12.2012!  Zum Bezugstext

Sieht sehr verdächtig nach falscher Beschaltung aus.

habe hier nochmal einen «kommentierten» Plan angehängt.
Wenn ein Multimeter vorhanden, den vom Telefonnetz getrennten Apparat anhand des Schaltplanes durchmessen.
Zwischen La und Lb muss dann bei abgehobenem Hörer ein Gleichstromwiderstand von ca. 600 Ohm zu messen sein,
bei aufgelegtem Hörer darf kein Gleichstrom fliessen können, d.h. Widerstand nahe unendlich.

Viel Erfolg!


Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2012

Meiner Ansicht nach drei Möglichkeiten:

1. Ist die Brücke zwischen 1 und 2 richtig gesteckt?

2. Schließt der Gabelumschalter beim Loslassen richtig? Sichtbar durch den transparenten Hebel (Tischlampe und Lupe zum Sehen verwenden.) Hier zunächst nur schauen.

3. Ist der nsi-Kontakt des Nummernschalters geschlossen? Drähte grün/gelb im Kabel. Zum Testen Stecker des Nummernschalters abziehen. Dann Durchgang zwischen gelb und grün im Stecker testen (Apparat nicht angeschlossen). - Probeweise auf der Platine die Kontakte 1 und 2 des Nummernschalters brücken (bei angeschlossenem Apparat), dann muss Amtszeichen kommen.
Sweil
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2012

Okay, b1/b2 ist überbrückt. Nächster Schritt also.

Woran könnte es liegen,
- wenn ich kein Amt/Freizeichen bekomme
- wenn das Telefon klingelt, beim Abnehmen aber nichts passiert, außer dass es IM Hörer rattert?

Nachtrag: Beim anrufenden Handy passiert rein gar nichts, der denkt immer noch es klingt.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  11.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sweil vom 11.12.2012!  Zum Bezugstext

Ja, da muss man wohl basteln. Oder notfalls löten. Hauptsache es sitzt fest und schließt keine Kurzschlüsse. Diese alten Steckbrücken wird es nirgends mehr geben.

@wolfgang:
AS-4-Bausätze gab es (vor 2 Jahren) noch beim Kabelwerk Schmitz in Aachen auf Anfrage.

Viel Erfolg!
Sweil
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 11.12.2012!  Zum Bezugstext

Flachkabelschuhe 3,2

Der Begriff hat mir gefehlt. Danke! Dann bastel ich mal ;)
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.12.2012

Hallo Sweil,
die Brücken (wenn sie nicht irgendwo innen stecken) wirst du schon selbst machen müssen, allerdings gibt es die AS-4 Kontakte wohl nicht mehr einzeln (ich hab noch keinen Lieferanten aufgetrieben, hier im Forum hat sich auch noch keiner gefunden), aber es gehen die Flachkabelschuhe 3,2, gibt es vielleicht im Baumarkt, oder Pollin, oder Reichelt
gruß wolfgang
Sweil
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 11.12.2012!  Zum Bezugstext

Wunderbar, danke sehr!

Wissen Sie rein zufällig wo man Steckbrücken (in meinem Fall für B1/2) für die alten FeTAps herbekommt? Die gibt es bestimmt auch noch neu, aber ich habe leider keine Ahnung nach was ich da suchen muss.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2012

Hallo,

es funktioniert mit einem AS4 Anschlusskabel und es müssen die Brücken richtig gesteckt sein.

Brücke A 1-3
Brücke B 1-2
Wenn die Erdtaste nicht vorhanden ist auch die Kontakte ET 1-2 brücken.

Viel Erfolg!





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas