Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
RFT Industrietischfernsprecher ohne Schilderrahmen?
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  23.10.2012

Hallo zusammen,

heute hätte ich auch mal wieder eine Frage. In meinem Fundus fand ich zwei RFT Industrietischfernsprecher aus Metall. Beide sind ohne Schilderrahmen (siehe Bild). Ich dachte mir, die könnten mal wann abgebrochen sein. Zumindest der eine Apparat scheint mir aber ziemlich fabrikneu (praktisch keine Gebrauchsspuren und Hörer in Folie eingepackt). War der fehlende Rahmen Standard oder gehört da original immer einer dran?

Viele Grüße, Markus





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  03.08.2023

Fast 11 Jahren später ist nun einer der beiden Apparate bei mir heute in meiner - im Aufbau befindlichen - Kellerwerkstatt in Betrieb gegangen.

Leider habe ich auch heute noch kein passendes Ersatzteil für den Schilderrahmen. Wenn mich jemand unterstützen kann, freue ich mich über eine Nachricht. Danke!


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  25.10.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 24.10.2012!  Zum Bezugstext

In der Tat sind meine beiden Apparate unterschiedlich! Der "fabrikneue" hat graue Schnur & weißen NrS, der "gebrauchte" hat schwarze Schnur & schwarzen Nrs.

Einheitliche Farbgebung - bin ich im Prinzip sofort dabei. Problem ist nur, dass ich Rahmen in grau oder elfenbein nicht vorrätig habe. In der Hoffnung, wenigstens schwarze Schlachtgeräte Typ W61 o.ä. zu finden, war ich heute in meinem Keller. Leider fand ich ausschließlich erhaltenswerte Apparate, bzw. welche, wo der Rahmen selbst defekt war, also zurzeit nichts zum Ausschlachten da. Ich muss daher das Vorhaben gezwungenermaßen zurückstellen.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.10.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 24.10.2012!  Zum Bezugstext

Also, ich war Fernmelder im Osten. Mal ehrlich, wenn bei einer Charge Wandfernsprecher schwarze Rähmchen zu grauen Nummernschaltern ausgeliefert worden wären, es hätte niemand bemerkt. Das waren Gebrauchsgegenstände.  Kein Nutzer, das waren bei Industriefernsprechern ja keine Privatpersonen, hätte ein farblich abweichendes Schilderrähmchen bemängelt.
Ist heute nicht anders. Wenn ich mal Wandfernsprecher in Werkhallen oder sowas verbaue, wird gefragt, ob die Dinger OK sind, und was sie kosten. Vielleicht nach irgendwelchen Sicherheitsnormen. Farbe? Na vielleicht kein Pink, sonst egal.
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  24.10.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 23.10.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,
die Rähmchen passen.
Farblich sollte es aber stimmer, also nicht ein schwarzes Rähmchen an einen App der einen weissen NS, graues Anschluss- und HA-Kabel hat. An solch einen gehört ein weisses oder eher elfenbeinfarbenes Rähmchen.
Farblich war ab Werk alles einheitlich
HA-und Anschlussschnur schwarz, NS-Hintergrund auch schwarz, Rähmchen schwarz
oder
bei den älteren Industriefernsprechern
HA-und Anschlussschnur grau, NS-Hintergrund weiss, Rähmchen weiss.

Ist aber irgendwas gemicht hat man es meisst nachträglich getauscht, wie bei dem Schiffswand hier auf dem Bild. Obwohl ich mir momentan auch nicht wirklich 100% sicher bin ob die nicht vielleicht doch solche "Mischungen" ausgeliefert haben... Hmmm...?
Vielleicht kann dazu -und zu seinen Apparaten- jemand etwas sagen ?

Grüße :-)


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  23.10.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 23.10.2012!  Zum Bezugstext

O.k.! Das ist eine überzeugende Aussage. Vielen Dank!

Ich müsste eigentlich noch Schrott-W58/61/63 irgendwo im Keller haben, das Rähmchen dürfte ja jeweils das gleiche sein, ne?

Viele Grüße, Markus
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  23.10.2012

Hallo Markus,
schon seltsam :-)
Ab Werk waren die Rahmen natürlich immer am App dran. Egal ob Tisch- oder Wandapparat bzw. die Wandausführung mit der zusätzlichen HA-Halterung.

Sieht soch auch doof aus mit den zwei Löchern.
Auch im Bereich der Fm und Telefontechnik hat natürlich im Land der Magelwirtschaft immer etwas gefehlt, aber deswegen die Apparate ohne diese Schilderrähmchen ausliefern zu lassen, glaub ich nicht das man sowas gemacht hat. Die "Kunden" (Firmen, Betriebe usw...) hätten den doch so in diesem Zustand reklamiert oder nach Caputh zurück geschickt.
Ich denke eher das man das Rähmchen abgebaut und an einen anderen Apparat an dem es abgebrochen war angebaut hat.

Grüße
Marco





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas