Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
welche klemme ist a und b??
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2012

hallo zusammen!

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen:

ich habe einen schönen IWV-tastenapparat aus der schweiz und zwar das modell 70 von der firma autophon bekommen. nun habe ich alle anschlusspinne mit den prüfspitzen abgegriffen, kann auch an zwei positionen (6 + 4) wählen, denn es knattert ganz, ganz leise im hörer und mein angerufenes handy klingelt, ich habe aber keinen wählton im hörer. die hörkapsel konnte ich am kapselanschluss ausprobieren indem ich das amt auf die beiden klemmen gelegt habe (sie funktioniert). das wars aber auch schon mit funktion. ich habe das gefühl, mir fehlt der durchblick, deshalb frage ich hier. die anschlüsse sehen aus wie bei unserem 611er, es sind aber insgesamt sechs und der stecker hat ähnlichkeit mit unserem AS4-stecker. bilder hänge ich mal an.

gruss, karlheinz





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 03.02.2012!  Zum Bezugstext

So, dann kommen wir ohne Messmittel nicht mehr viel weiter:
In der kommentierten Schaltung den Kontakt G1 überprüfen mit einem Durchgangsprüfer (Telefon vorher vom Netz trennen!!) Der pfeilmarkierte Kontakt muss bei abgehobenem Hörer geöffnet sein, sonst ist der Hörerkreis kurzgeschlossen und man hört nichts.
Wenn der kontakt geöffnet ist, kann bei abgezogenem Stecker «HS» an den Pins 2 und 4 die Wicklung des Übertragers gemessen werden, falls hier sehr hoher Widerstand (MOhm-Bereich), liegt eine Unterbrechung vor. Diese kann sich an den Pins (Lötstelle!) auf der Platine (Leiterbahnen) den Lötstellen des Übertragers oder (schlechtenfalls) im Übertrager selbst befinden.
Mit dem Durchgangsprüfer verfolgen ggf. nachlöten!

Das Phänomen mit abwechselnd Hören/Sprechen kommt dadurch zustande, dass die Hörkapsel zu Not im Sprechkreis auch funktioniert und Töne wiedergibt. Da es ein entweder-oder war, kann man die eigene Stimme nicht hören und nutzt die Rückhördämpfung der Sprechschaltung nicht aus.

Viel Erfolg!

PS.: bin nicht direkt aus der Schweiz, habe aber von dort «Migrationshintergrund»


Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 03.02.2012!  Zum Bezugstext

nur mal so ganz dumm eingeworfen: gab es evtl. auch in der Schweiz eine Art A2-Schaltung, sodaß zwischen A2- und Einzelbetrieb eine Brücke umzustecken wäre, um den Apparat an seine aktuelle Betriebsweise anzupassen ?
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 03.02.2012!  Zum Bezugstext

hallo steffen!

die schnur ist es nicht. ich habe versuchsweise mal eine schnur vom deutschen 611er genommen. hat alles schön gepasst, die federstecker passen sogar in den schweizer stecker rein und haben auch kontakt, aber ich habe verd. . . nochmal den gleichen sch. . . fehler wie mit der schweizer schnur. und beim tauschen der komponenten am höreranschluss auch.

was, zum teufel, kann das sein?

da ich leider kein fachmann bin sondern nur interessierter laie, stehe ich jetzt auf dem schlauch.

gruss, karlheinz
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 03.02.2012!  Zum Bezugstext

hallo steffen!

bist du aus der schweiz?

ich habe jetzt den halben tag mit dem telefon herumprobiert. das telefon macht, was es soll, nur das hörerkabel hat wohl eine macke.

nachgeprüft habe ich das, indem ich die belegung des hörersteckers hin und her geändert habe und dabei habe ich festgestellt, das bei meinen konstellationen einmal ich hören konnte und das andere mal sprechen. ändere ich es so zurück wie es im schaltplan steht, also mikrofon an 1+3 und hörerkapsel an 2+4, kann ich wieder nur sprechen, höre aber nichts.

der anschluss ans netz ist 3 und 6 und ich muss eine brücke von 5 auf 3 legen, damit das telefon auch dann klingelt wie es soll. ich bräuchte jetzt also nur eine neue spiralschnur, am besten mit dem kleinen blockstecker dran. oder aber einen kompletten grauen hörer mit kabel.

mail mich doch mal privat an, vielleicht könntest du mir da weiterhelfen.

gruss, karlheinz
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 03.02.2012!  Zum Bezugstext

Hallo, da kann es mehrere Möglichkeiten geben:

- GU-Kontakt G1 öffnet nicht richtig->Hörkreis kurzgeschlossen.
- TWB nicht richtig angeschlossen oder defekt (???)
- Lötstelle defekt, dadurch sehr leises «knattern» beim Wählen durch Übergangswiderstand.
- Schaltung verbastelt.
- Spiralkabel defekt?

Klingelt nicht:
- defekt auf Leiterplatte/Lötstelle.
- Wecker auf Durchgang prüfen/ Stromlauf nachvollziehen.

Weitere Info zum Modell 70 hier:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007164&seite=1&begriff=Cousin&tin=&kategorie=

Viel Erfolg!!
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 02.02.2012!  Zum Bezugstext

hallo steffen!

wenn ich den apparat so ans netz hänge, wie du hier vorgeschlagen hast, kann ich zwar wählen (ganz leises knattern im hörer) und wohl auch sprechen (telekom-service mit "ja" sagen, wenn bei besetzt verbunden werden soll, wenn leitung frei, funktioniert), aber ich höre nichts im hörer und klingeln tut es bei gelegter brücke auch nicht. irgendwas ist anders oder es liegt ein fehler am gerät vor.

jetzt habe ich erst mal genug rumprobiert und gehe ins bett.

vielen dank erstmal

gruss, karlheinz
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2012

Hier kommt der Schaltplan vom Modell 70 mir NrS, es müsste aber «a» und «b» genauso beschaltet sein.
Beachte, dass «a» und «W» gebrückt werden müssen, damit das Telefon klingelt.
«a» - 3
«b» - 6
«W» - 5


Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2012

Auch wenn es hier eine andere Steckerform ist, zumindest betreffend der Adernfarben könnte Dir der Wikipedia-Artikel "Reichle-Stecker" weiterhelfen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas