Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
wofür ist dieser große Induktor?
Sven Kühl
sven.kuehlweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2011

Hallo,

hat jemand eine Idee, wofür dieser Induktor ist?
Das Ding ist doppelt so groß, wie ein Induktor von einem OB 05. Ich habe auf dem beigefügten Foto zum Vergleich mal einen OB05-Induktor daneben gelegt.

Danke!





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Gast (JH)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Leißner vom 15.12.2011!  Zum Bezugstext

Hallo

Wenn ich bei meinen Exkursionen wieder mal an diesem Teil (Brandmeldeanlage) vorbeikomme, dann werde ich versuchen weitere Information zu bekommen. Das kann aber noch 2 bis 3 Monate dauern.

Ich versuche dann auch die Schaltpläne zu bekommen und Infos über die angeschlossenen Melder.

Beste Grüsse und eine schöne Adventszeit
JH
Oliver Leißner
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JH vom 10.12.2011!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich verdiene mein Geld mit der Installation, Instandhaltung etc. von Brandmeldeanlagen, aber so eine habe ich bisher noch nicht gesehen. Wirklich interessantes Teil. Ich vermute, daß es eine Art Empfangszentrale für Laufwerksmelder mit Telefonie ist. Könnte das hinkommen. Hast Du noch mehr Infos, gerne auch per Mail.
Gast (JH)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.12.2011

Hallo und einen schönen guten Abend.

So einen grossen Kurbelinduktor habe ich in einem Foto gefunden. Er ist in einer Brandmeldeanlage aus dem Jahr 1942 eingebaut. (Bahntechnik)

Foto siehe:

http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm?DID=203&Product_ID=32646

beste grüsse
jh
Gast (Claus Sändig)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sven Kühl vom 24.11.2011!  Zum Bezugstext

Hallo!
Es ist definitv ein Wechselstrominduktor mit Rufeinschaltung beim Andrehen, demzufolge ein Telefoninduktor. Ich tippe auf einen Eisenbahnapparat, habe aber in meinen Katalogen die Firma nicht finden können.
Gruß
Claus
Sven Kühl
sven.kuehlweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus Sändig vom 24.11.2011!  Zum Bezugstext

Hallo, ich habe noch ein Bild von der anderen Seite eingefügt


Gast (Claus Sändig)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.11.2011

Hallo!
Man müßte mal den Stromabnehmer sehen d.h die Gegenseite vom großen Zahnrad. Wenn es ein Kollektor ist, dann ist es ein Gleichstromgenerator und hat mit der Telefonie nicht unbedingt was zu tun.
Beste Grüße
Claus
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  24.11.2011

Hm, das sieht mir nach einer anderen Bauart
für einen Kurbelinduktor aus.
In einigen Fällen liefern Induktoren auch mal mehr als
die sonst üblichen 3 Watt. Dann sind die natürlich
auch etwas größer.
Aus was für einem Apparat stammt das Teil ?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas