Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Kieselgrau farngrün etc. RAL-Farben?
Gast (Uli Manthey)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.01.2011

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Farben der Apparate, die mit 1972 Einzug hielten: kieselgrau, hellrot-orange, farngrün, ...
Sind das RAL-Farben? Kann mir jemand die RAL-Nummer für das Kieselgrau nennen?

Beim Restaurieren muss ich eine Gehäusekappe grau lackieren lassen. Der ansonsten neuwertige Apparat - bis auf die Gehäusekappe, die gebrochen ist (Tekade TEA 822), ist kieselgrau. Das Austauschteil, auch in sehr gutem Zustand, leider farngrün.

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte.
Bei www.feap61.de - Holger Junghardt bin ich auch nicht fündig geworden, obwohl ich irgendwo mal was gelesen habe.

Vielen Dank für die Hilfe.

Sammlergrüße von Uli



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Thomas Toelle
toellekomweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.10.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von . vom 11.10.2011!  Zum Bezugstext

Hallo!
Danke für die Antworten, aber lackiert keiner alte, unansehnlich gewordene Telefone aus seiner Sammlung nach?
Mich hätte vor allem interessiert, mit was für eine Art Lack man am besten die Blechtelefone (OB33; VF)nachlackieren könnte...habe im jugendlichen Leichtsinn, seinerzeit mit Spraydosen nicht so gute Erfahrungen gemacht, da mancher Lack wohl vom Weichmacher der PVC-Schnüre angegriffen wird....
ich wollte lediglich nur meine (Spiel,-)Telefone lackieren und nicht in die Ebay-Großserienproducktion diverser Lackierkünstler einsteigen ;-)
Bin halt blos Telefoner und kein Lackierer, und kenne leider auch keinen :-(

Aber trotzdem vielen Dank und beste Sammlergrüße!
Gast (.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.10.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von . vom 11.10.2011!  Zum Bezugstext

Ral Tönew sind aber z. B. die Farben der Post, Bahn, auch BW Tarnfarben, die kommen ja auch auf Autos vor.  
Bei den üblichen Farbnamen der Serienautos vermute ich aber zumindest Urheberecht auf den Namen des Farbtons.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.10.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von . vom 11.10.2011!  Zum Bezugstext

Für Automobile und einige weitere Industrieprodukte nicht-RAL-Farben zu verwenden, ist wohl eher die Regel als die Ausnahme. Gebrauchsmusterschutz halte ich jedoch für unwahrscheinlich: die Farben sind zwischen direkten Konkurrenten (Audi-Mercedes-BMW oder Ford-Opel-VW) häufig so hochgradig ähnlich, daß ein förmlicher Gebrauchsmusterschutz wohl schnell verletzt wäre. Selbst in der Bekleidungsmode ist derlei unbekannt (Louboutin ist erst kürzlich damit durchgefallen, die rote Sohlenunterseite als Markenzeichen seiner Pumps schützen zu wollen).
Gast (.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.10.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 07.10.2011!  Zum Bezugstext

Nicht "die Farbbezeichnungen" sind genormt, nur die RAL-Töne. Die meisten aktuellen Automobilfarbtöne sind nicht "genormt", haben aber evtl Gebrauchsmusterschutz?
Dr.Mabuse
(Mailadresse bestätigt)

  10.10.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 07.10.2011!  Zum Bezugstext

Ich hoffe die Frage hängt nicht damit zusammen, das immer mehr frisch lakierte "rote", "orangene" und "schwarze" 611er in dem Auktionshaus angeboten werden.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  07.10.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 05.10.2011!  Zum Bezugstext

Danke! Ich habe gar nicht gewusst, dass die Farbbezeichnungen auch genormt sind; ich hielt "farngrün" oder "hellrotorange" für Modebezeichnungen.

Aber man kann tatsächlich unter diesen Namen nachschauen. - Wieder was dazugelernt!
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.10.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Toelle vom 05.10.2011!  Zum Bezugstext

hallo!

falls zu faul zum suchen, hier der ist der link:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe

gruss, karlheinz
Thomas Toelle
toellekomweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.10.2011

Hallo Sammlergemeinde,

weiß jemand die RAL-Nummern für schwarz, elfenbein und grau das z.B. bei den Blechgehäußen wie OB33, W28 und diverse Reihenanlagen,- und Vermittlungsfernsprechergehäuße verwendet wurden?
Was wurde früher im Original für ein Lacktyp verwendet?
Heute findet man ja eigentlich blos noch Acryl,- oder Kunstharzlacke?
Was und wie würdet Ihr schlechte Gehäuße wieder neu lackieren?
Mir geht es Aktuell lediglich um ein paar OB33 und einen alten VF wieder in ansehnlichen Zustand zu bringen...
Vielen Dank im Vorraus für Eure Vorschläge und Tipps!
Gruß Thomas
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  15.01.2011

Hallo,

die RAL-Farben der 61er-Apparate sind bei Wikipedia unter den Fotos der Telefone hinterlegt, Thema "Fernsprechtischapparat". Nur die lachsrote Farbvariante fehlt leider.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 15.01.2011!  Zum Bezugstext

stimmt, ich wollte es gerade korrigieren. für Lieferbedingungen steht´s - wenngleich mir außer farbkarten nix von denen bekannt ist.
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  15.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 15.01.2011!  Zum Bezugstext

Ein wenig OT:
"RAL" kommt von "Reichsausschuss für Lieferbedingungen [und Gütesicherung]" - und es gibt eine zweite Institution, die heute noch das "Reich" zumindest in seiner Abkürzung hat:
"REFA" - "Reichsausschuß für Arbeitszeitermittlung"

Nix für ungut - P-W

Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.01.2011

ja, das sind ral-farben: 7032 kieselgrau, 6025 farngrün - bei hellrotorange bin ich nicht ganz sicher, ob ral 2008 und post hellrotorange dasselbe meinen. druckereien, autolackierer und farbenläden haben meist farbfächer, in denen die farben aus der lieferpalette jeweils eines herstellers nach ral-farben geordnet dargestellt sind. "ReichsAusschuß für Lackfarben" war der ursprung für den namen des heutigen ral-instituts. wäre es sammlerisch nicht evtl. wertvoller, die gerissene graue kappe zu kleben, zu spachteln und auslaufend zu airbrushen, wobei die unberührten teile original blieben ?  ich würde mal einen autolackierer nach seiner meinung fragen, auch wenn abs mit gfk natürlich nicht ganz gleichzusetzen ist.
Gast (Uli Manthey)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von tine nemitz vom 15.01.2011!  Zum Bezugstext

Hej Tine,
danke für den Hinweis. Es dreht sich mir doch mehr um die prinzipielle Klärung, ob es sich bei den Fernsprecherfarben der 70er ffg. um echte RAL-Farben handelt und welche Farbnummern. Aber danke für den Tipp.
Gruß Uli
Gast (tine nemitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.01.2011

hallo, RAL ist das nicht 'reichs...' irgendwas? wieso, lass die farbe doch einfach abscannen.
viel erfolg



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas