Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
GWN
Gast (Newbee)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.09.2010

Ich heute bei einem unserer Kunden noch Teile einer alten Anlage (wars. GWN, DDR) zu Gesicht bekommen. Es handelt sich soweit ich das beurteilen kann um 1ne montierte Gestellreihe mit Wählern, Relais.

Dazu was ich entdeckt habe ein einzelner Signalrahmen sowie Prüfeinrichtung. Leider fehlt hier die Ruf und Signalmaschine, auch ein Abfrageplatz war nicht sichtbar.

Die Anlage soll laut dem Kunden der Verschrottung zugeführt werden.

Falls hier Interresse besteht, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Die Anlage befindet sich montiert in Thüringen.

MfG



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 40
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  26.07.2012

Wenn diese echt noch steht..ist das sehr gut.

müsste man mal Ueberlegen wer sie nimmt sofern ernsthaft noch vorhanden.

Wieviele Gestellrahmen sind denn montiert?

ich habe ja meine Anlage nun. aber Ersatzteile/erweiterungen..sind immer willkommen:D

gibt es eventuell Fotos dieser Anlage?

Lieben Gruß

P.S Brauchbar sind zB noch LW saetze bzw gestellrahmen zwecks Zuweisung Rufnummernbereiche.

patknott
(Mailadresse bestätigt)

  19.07.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von raynman vom 16.02.2011!  Zum Bezugstext

ja sie steht noch
raynman
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2011

Steht die Anlagen denn heute auch noch ?
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  02.10.2010

geht nicht da die mailadresse ungueltig ist:/ (failure notice etc)

sehe grad auch das alle angegeben adressen willkuerliche drei zeichen waren- damit keine gueltige adresse..mhm naja..
Gast (Alexander)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 28.09.2010!  Zum Bezugstext

Fragt ihn doch malper email.
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  28.09.2010

hey...ich war zuerst da ;)

die seite ist gut gemacht wohl richtig :) auch sehr gut erklaert:)

ich glaub aber nicht dass der herr newbee sich meldet- er scheint wenig erfolg gehabt zu haben- keine ahnung
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 28.09.2010!  Zum Bezugstext

Ja, ich staune! Richtig was zum schmökern.
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Johann Hartl vom 28.09.2010!  Zum Bezugstext

Gut gemachte Seite.
Gast (Johann Hartl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.09.2010

Ich hätte ebenfals Interesse an der Anlage. Bin leider erst heute auf diesen Beitrag gestossen.
Wenn das Teil noch vorhanden ist, ich könnte einen Transporter mieten und das Teil abholen.

Anbei noch ein Link wo dieser Teil dann landen soll
http://www.bayern-online.com/v2261/kategorie.cfm/203/Telefontechnik.html

auf dieser Seite ist im Impressum auch meine Telefonnummer zu finden.
Würde mich freuen wenn wir was erreichn könnten.
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2010

okay scheinbar hat newbee nichts erreichen können- schade drum um die anlage dabei hab ich mir soo gefreut:/
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  23.09.2010

soo :)

ich hab jetzt nochmal gesprochen mit meinem fahrer...

er meinte...wir koennten mit nem LT nochmla runterfahren anfang kommenden monats irgendwann... ich hoffe ja nur ich hab newbee nicht verschreckt und er meldet sich nochmal :)
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2010

nagut das wurde denn wohl nichts mit heute... jetzt warte ich erstmal ab wie der newbee sich meldet und ob ueberhaupt eine terminloesung machbar ist dann werd ich nochmal mit meinem fahrer reden ob das geht:) war auch ein wenig zu spontan alles ...
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  20.09.2010

holger O

noch ist es wiegesagt nicht sicher... ich hab halt leider nur dienstag vorerst die chance... diese steht hundertprozentig also fuer morgen. das problem  ich hoffe ja dass newbee mit positiven nachrichten sich noch meldet aber es ist halt noch hoffen :)

abwarten und beten sag ich nur :D
Gast (Holger O.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 17.09.2010!  Zum Bezugstext

> wo steht der Citomat eigentlich, würde ich mir gerne
> mal anschauen wenn ich in der Nähe bin.

Im schönen Weserbergland.
Genauere Koordinaten dann per e-mail.

Noch viel Glück Morgen beim Abbau und Transport.

MfG
Holger
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2010

Halloechen.

ja naja der aufbau wird auch noch ein ding fuer sich werden. ich mach mir um die RSM aber jetzt keinen krampf ich hab halt nur ein problem grad das der transporter ausnahmslos dienstag zur verfuegung steht...sprich entweder es geht dienstag oder garnicht...ist ne bedingung meines fahrers. ( wg urlaub )

ansonsten nur wochenenden...
jetzt fange ihc hier an zu beten das das klappt :D

muessen wir mal sehen wie wir das machen.
was die RSM angeht:
wiegesgt mir wurde freundlicherweise eine schon eine angeboten ( vielen dank dafuer nochmal an der stelle :)

ich meine schlimmstenfalls kann man sich da auch was einfallen lassen..motornockenschalter und elektronischer tonerzeuger und dergleichen...also geht nicht gibts nicht.

erstmal die anlage rankommen und das ganze schaffen hierher zu bekommen also mal sehen... ich hoffe an die betroffenen das die anlage ueberhaupt noch existiert ... und da ein rankommen meoglich ist. herzliches dank auch an den newbee der dasg anze organisiert hat :D

LG marc
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 17.09.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Marc + die anderen,
eine RSM kriegst du vielleicht auch in einem der Museen, wahrscheinlich würde auch eine BRD-Maschine gehen, die Anschlüsse sind (glaub ich) 'gleich', ich hab mal bei Telekom-historik auch eine bekommen, zwar nur ne kleine , aber die würde ja auch erstmal reichen, oder Klaus seine,  vergrößern kann man immer noch.
Das andere ist doch erstmal wichtiger, dann der Zusammenbau, gibt noch genug arbeit, hi hi.
gruß wolfgang
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2010

okay herzlichen dank. ich hoffe die anlage steht noch da im stueck ... waere schade drum wenn diese vernichtet wurde:/ ich dachte das sei noch aktuell gewesen sprich akut. da aber ein monat verstrichen ist kann das durchaus gut sein das die mittlerweile garnichtmehr existiert :/ warten wirs ab und hoffen :)
Gast (Newbee)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Newbee vom 17.09.2010!  Zum Bezugstext

Ich versuch am Montag mal mit dem Eigentümer zu reden, die GWN steht in einem Raum einer "Metallverarbeitung", im EG.

Wenn er einverstanden ist können wir über Ihn dann Ort/Zeit/Art usw. abstimmen.

Die Anlage ist/war dort montiert, da die Verschrottung damals zu teuer war.

Ich versuch mein bestes!

MfG
Gast (Newbee)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 17.09.2010!  Zum Bezugstext

Aufeinmal 21 Posts o.O

Also die Anlage befindet sich (ich hoffe es noch) in Schmalkalden, Thüringen.

Wie schon gesagt war ich dort vor ca. 1 Monat. Ich hab zuerst beim Fernmeldemuseum in Mühlhausen nachgefragt dort fehlt aber der passende Platz.

Deshalb biete ich sie hier an, der Eigentümer hatte damals nichts dagegen, wenn sich jemand findet würde ich nochmal versuchen zu vermitteln.

Wie schon gesagt das was ich gesehen habe ist das die RSM fehlt?, und das Signalgestell (oder -rahmen) demontiert da lag.

MfG
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2010

ersteinmal herzlichen dank fuer das angebot. umsonst soll aber nichts sein ..damit wuerde ich mich dann bemuehen mindestens ein kleines dankeschoen zurueckkommen zu lassen... es soll nichts umsonst sein :)

aber erstmal abwarten wie das sich mit der anlage ergibt... ich hab grad die info bekommen.. nen freund von mir ueberlegt sich das...er ueberlegt sich das mit nem anderen T4 ( langversion) zu machen...mal sehen :)
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 17.09.2010!  Zum Bezugstext

Preise habe ich keine im Kopf, teuer sicher nicht... schätze mal bis 10€.

Wenn du nichts auftreibst... keine Panik, ich kann dir eine kleine RSM aus einer
Nebenstellenanlage abgeben, die würde mit 24V oder 48V arbeiten.
Die bekommst du für "umsonst". Also kümmere dich zuerst mal um die Anlage.

Gruß Klaus


Marc
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2010

weiß jemand von euch in welcher preisliga die RSM bei ebay immer ueber den ladentisch geht ? weil wenn mir das zu teuer wird bau ich mir ne elektronische loesung oder mischloesung( nen walzenschalter hab ich noch als loses teil rumzuliegen und den rufton...na mein gott :D da kann man sich was zaubern:D weil mein finanzieller spielraum ist mehr als klapp...schon murks wenn man keinen job hat und nichtmal auf hartz basis lebt...
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 17.09.2010!  Zum Bezugstext

Diode brauchst du keine. Die 60V AC direkt zum rufen nehmen und einen Wicklungsanschluß erden.
Du hast recht, ohne RSM kommt kein Ruf an. Zum Testen geht es ohne,
aber für den richtigen Betrieb ist eine RSM erforderlich.
Aber es stimmt, in der Bucht taucht ab und zu mal eine RFT-Maschine auf.
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 17.09.2010!  Zum Bezugstext

ja das waehlen und sprechen geht auch ohne das ist mir bekannt... wo ich allerdings unschluessig bin...wie ist es mit dem ruf? also nicht dem rufton sondern die 60VAC 25HZ ? wurden die nicht auch in der RSM erzeugt ? ich meine man koennte notfalls dort n trafo nehmen 60VAC ran 50 HZ und einfach ne Diode zwischenhaengen in reihe...muesste selben zweck erfuellen..


ich lass mir da ja auch zeit mit :D zumal allein aus dem grunde hinaus das mein kassenstand mehr im roten sitzt als alles andere derzeitig. ich bin shcon heidenfroh wenn ich den transport auf gruenes licht kriege hier... werd da heutabend nochmal versuchen was zu deichseln, es waere mir einfach zu schade das system im schrott wiedersehen zu muessen...

zumal das system bei mir in der neuen raumplanung unten einen kleinen raum zugeteilt kriegt:D wird halt nur enge mit den rangierverteilern nachher aber daran soll es nicht hapern. erstmal das gebilde daheim haben :) nebenbei haette es auch noch einen lerneffekt..sprich lehranlage fuer mich :D
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 17.09.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Marc,

das ganze erinnert mich an meine Zeit bei einem Amtsbautrupp der DBP in den 70ern.
Da haben wir ganze Vermittlungsstellen herumgewuchtet. Teilweise wurden die
Gestellrahmen mit Sackkarren gefahren oder auf Fussabstreifern gezogen.
Die größten Probleme gab es dann die Rahmen in die Gestellreihe zu wuchten.
Zum Glück ist nie was passiert.

Gruß Klaus
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 17.09.2010!  Zum Bezugstext

las das mit der RSM erstmal ruhig angehen, das ist das Unwichtigste. Das ganze wählen und sprechen geht auch ohne, Du hast alle Zeit ebay zu beobachten.
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2010

soo ich hab mich mal registriert..vllt geht hier das editieren ..als gast klappt dasj a nicht so das man dauernd wenn man etwas vergisst neue postings oeffnen muß...

die gestelle haette ich hochkant im T4 gesichert angebunden...viel pappe und decken will ich veruschen dazu zu organisieren..vorraussichtlich der "newbee" meldet sich nochmal um einzelheiten abzusprechen und ich schaff heute meinen fahrer zu ueberreden das mit mir zu machen.

hochkant angebunden mit gurten und immer shcoen zwischenlagig pappe und bretter halt was man findet legen damit sich die gestelle untereinander nichts run koennen...

die LW saetze haette ich draussen gelassen und in bananenkisten gepackt ... oder drin gelassen jenachdem. die waehler selbst haette ich wie sie sind drin belassen weil die machen den kohl vom gewicht her denke ich mal auhc nicht so fett...

das gestell ohne LW relaissaetze geht eigentlich zu haendeln gewichtstechnisch ( hab das ja schon hinter mir da bei meiner bergung gehabt) ...

derzeitig was die RSM angeht habe ich eben bei ebay zwei gefunden die passen koennten... mal sehen wie hoch die gehen und ob ich das schaffe da ranzukommen finanziell( mal sehn wieweit mich der transport erstmal niederhaut :)

notfalls muss ihc mir ne elektronische variante der RSM einfallen lassen bis mir eine originale mal ueber den weg laeuft.

Gast (M. Leue)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.09.2010

mh ich hab ihre adresse via email bekommen mit als angefuegter text... die adresse wird mir aber nicht in koepenick angezeigt.

daher die frage. wo müsste ich denn in koepenick hin um bei ihnen anzukommen?:)

bin oftmals direkt in der naehe vom sbahnhof köpenick anzutreffen.

lieben gruß
Marc
Gast (M. Leue)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.09.2010

an detlef genthe gerichtet:

meinetwegen kann ich sehr gern mal vorbeischauen:) bin heuteabend in koepenick leider... ab morgen aber uebers wochenende in lutherstadt wittenberg ...

dann wuerde montag noch in betracht kommen.



Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Holger O. vom 17.09.2010!  Zum Bezugstext

hallo Holger,

wo steht der Citomat eigentlich, würde ich mir gerne mal anschauen wenn ich in der Nähe bin.

Bei GWN liegen die mechanischen Verhältnisse anders. Leider gibt es keine abzuziehenden Verbindungskabel, da muß man Löten oder schneiden. Das hört sich brutaler an als es ist, man muß nur wissen wie. Da man bei der kleinen Kiste auch die Kabel bis zu VZ rausziehen kann, kann man vielleicht das Schneiden auf die Rangierungen beschränken.
@marc, schau mal vorbei wenn Du in Köpenik bist, das ist besser zu erklären als zu schreiben.

Dafür sind die Teile nicht so schwer, das schlimmste ist der VW-Rahmen, vollbestückt ca 180KG.
Aus dem LW-Rahmen alles ausbauen, dann liegend im Auto die Wähler wieder einbauen, dann sind die Schaltarme gut geschützt. Schafft man zu zweit.
Das Umsetzergestell kann man vielleicht noch zerlegen. Die dreischienigen Umsetzer kann man ausbauen (vielleicht nur ein oder zwei), dazu muß man löten, ist aber nur ein ganz kleiner Lötigel. Und wenn Du einen Umsetzer im Gestell lässt, kriegst Du das nach dem Muster wieder zusammen. Für den habe ich leider keine Schaltung, vielleicht kann jemand anders helfen.

Bleibt noch das mechanische Drumherum, Winkelstähle Füsse usw.
Ich schätze mal nach den Bildern 400-600KG insgesamt, der Ausbau ist nicht eindeutig erkennbar.  Das kriegt der T4 zwar weg, aber das Lagern in zwei Schichten ist nicht einfach. reichlich Spanplatten Pappe und Zurrgurte einstecken. Der Geheimtipp ist einschlagen in Teppichreste, da kommen die Stahlwinkel nicht durch.

Ach ja, schleif die vorher  Schraubenschlüssel flach (Wählerschlüssel) 17mm und 9 mm. Normale Maulschlüssel sind zu dick. Meist reicht es die 9mm zu lösen, auch für den Transport brauchst Du nur die anzuziehen.
Gast (M. Leue)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.09.2010

naja okay... ich hab das von den fotos her eingeschaetzt das man die gestelle eventuell in einem T4 ohne sitze reinbekommen haette...notfalls besteht die moeglichkeit eventuell wenn ich lieb frage  an eine art sprinter ranzukommen ... wuerde sich leichter machen...da stimm ich zu..jenachdem muss ich fragen wie hoch der aufwand ist und ob ueberhauot die moeglichkeit bestuende das derjenige sich bereit erklaert sowas mit zu machen.

ich selbst hab ja shcon eine idee wo die anlage hinsoll..ich moechte die ja betriebsbereit im raum stehen haben :D

eventuell kann man noch die nachbarn mit draufhaengen weil manche machen sich den spaß mit bei einer internen anlage und ..warum nicht :D so kämen meine alten telefone auch mal stilecht in betrieb grins
Gast (Holger O.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von M. Leue vom 17.09.2010!  Zum Bezugstext

Wie einige hier im Forum wissen, steht bei mir jetzt eine kleine ;-) Nebenstellenanlage von SEL.
Großcitomat mit 180 Teilnehmern.
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005979&seite=1&begriff=Gross Citomat&tin=&kategorie=

Die Anlage bestand aus 5 Schränken mit den Abmessungen b: 1m h: 2m t: 0,5m , wobei ein
Schrank um 250 kg gewogen hat.
Die Verbindungsleitungen zwischen den Schränken wurden am 1. Tag (Freitag) abgezogen, (beschriftet waren sie schon vom Hersteller) und die Schränke würden auf der Seite liegend mit Rollbrettern aus dem Anlagenraum nach Draußen transportiert.
Das Problem dabei war, sie mussten eine kleine Treppe herunter gelassen werden.
Außen wurden sie dann noch als Schutz mit Plane abgedeckt, da der Abtransport erst am nächsten Tag stattfinden konnte. Der Abbau hat bestimmt um die 8 Stunden gedauert.

An nächsten Tag wurden die Schränke dann in einen 7,5t LKW verladen und zu mir nach Hause transportiert. Mit den liegenden Schränken war der LKW voll.

Damit will ich damit sagen, verschätzt euch nicht mit dem Aufwand.
An einem Tag wird man es wohl nicht schaffen.
Einen T4 würde ich ein bisschen zu klein dafür empfinden, eher eine Sprinter.
Im Notfall muss man sich eben eine LKW mieten, oder man kennt eben einen, der einen die Schränke / Gestelle transportieren kann.

Falls noch Unterlagen existieren, mitnehmen!

Und jetzt packt an und rettet die Anlage vorm Schrott.
Probleme sind da um gelöst zu werden.

Mit freundlichen Grüßen
Holger
Gast (M. Leue)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.09.2010

wiedermal vergessen... ich geb hier mal meine rufnummer hinzu ... wenn moeglich einfach kurz melden wenn es fuer sie okay ist am sonnabend. bis dahin duerfte sich das geklaert haben. kurz anklingeln und melden oder sms reicht. ich wuerde umgehend zurueckrufen.

0173 14 58 133 (vodafone )
Gast (M. Leue)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.09.2010

ja naja wir waeren mindestens zu dritt weil ich mir schon vorstellen kann das das eine wuchtige angelegenheit werden wuerde.

kann man die gestelle eigentlich trennen elektrisch? oder ist das eine fummelarbeit wo es heisst beschriften wie ein tier?


momentan besteht bei mir eventuell die chance einen transport zu machen am dienstag den kommenden...

wird morgen detaillierter geklaert bei mir intern.


Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von M. Leue vom 16.09.2010!  Zum Bezugstext

Aufpassen, so ein VW-Rahmen ist sauschwer, da kann man mit vertretbarem Aufwand nämlich nichts ausbauen. Den muß man im Stück wegwuchten. Wenn der voll bestückt ist sollte man das nicht allein versuchen.
Ansonsten ein schönes Bastelobjekt, ich glaube das sind die dreischienigen  Amtsumsetzer, mit denen man normale Telefonanschlüsse gehend und kommend anschalten konnte.
coole Sache
Gast (M. Leue)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.09.2010

Hallo. wenn es okay ist . koennten wir rufnummernaustausch machen? ihc versuche grad ein fahrzeug zu klaeren womit der transport moeglich waere.
was wollt ihr denn dafuer haben als dankeschoen? und wuerde das alles in ein T4 reinpassen wo die sitze ausgebaut sind? lieben gruß
Marc
Gast (Newbee)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Maik vom 15.09.2010!  Zum Bezugstext

http://img684.imageshack.us/i/imag0051b.jpg/
http://img412.imageshack.us/i/imag0054o.jpg/
http://img267.imageshack.us/i/imag0052qx.jpg/
http://img843.imageshack.us/i/imag0055uo.jpg/
http://img203.imageshack.us/i/imag0053r.jpg/
Gast (M. Leue)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.09.2010

okay ich lese grad thueringen... das ist fuer mich nicht schaffbar dort hinzukommen da ich kein fahrzeug habe... leider :/
Gast (M. Leue)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Maik vom 15.09.2010!  Zum Bezugstext

Halloechen.

wenn die anlage dem schrott zugefuehrt werden solle. ich wuerde mich gern bereit erklaeren diese zu nehmen. ist nur die frage Wo diese sich befindet da ich transporttechnisch stark beschraenkt bin (ich =Berlin)

ich selbst hab auch teile einer solchen anlage und wuerde veruschen diese in betrieb zu nehmen. je mehr teile vorhanden umso besser:)

lieben gruß
Marc
Gast (Maik)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.09.2010

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte...



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas