Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Problem mit Olivetti FaxLab 105
Gast (Matthias)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.01.2010

Hallo Forum,

hab ein Problem mit dem im Titel genannten Gerät. Seit kurzem steht im Display "Patrone prüfen", und alles was mit Drucken zu tun hat (z.B. Kopien erstellen) funktioniert nicht mehr. Das Einsetzen einer neuen Patrone hat nichts gebracht, der Fehler besteht weiterhin. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät und evtl. einen Tip für mich ?

Danke + Grüße, Matthias



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Matthias)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.01.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 03.01.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Thies,

ist alles richtig. Die Patrone hat eine aufgeklebte Kontaktbahn und im Gerät ist das Gegenstück. Hatte Beides schon mit Alkohol und einem fusselfreien Tuch gereinigt, aber das hat auch nichts geholfen. Die neue und auch die alte Patrone bringen weiterhin die selbe Fehlermeldung.
Die Anleitung empfiehlt in so einem Fall, den richtigen Sitz der Patrone zu prüfen und diese ggf. wieder aus- und nochmal einzubauen....nun ja.
Der Druckkopf ist mit einem Flachbandkabel mit dem Rest des Gerätes verbunden, vielleicht ist dort eine Unterbrechnung drin. Dafür würde sprechen, dass der Fehler "einfach so" aufgetreten ist, ohne dass am Gerät was verändert wurde...
Die Anleitung gibts u.a. hier:
http://www.nodevice.com/user_manual/olivetti/faxes2/fax-lab_105.html
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2010

nö, spezielle olivetti-erfahrungen habe ich nicht, deren rappelkisten konnten nie mein vertrauen erwecken. ich gehe mal davon aus, daß sich die patronen alle irgendwie ähneln: eine aufgeklebte kontaktbahn zur steuerung der düsen findet bei korrektem sitz ein festes gegenstück im drucker. da kann schon mal ein z.b. schmutzbedingtes kontaktproblem bestehen, das auch die füllstandsermittlung verhindert. daneben wird gerne vergessen, transportschutzfolien über den düsen zu entfernen. aber dann müßte elektrisch alles o.k. sein (also keine bitte-prüfen-meldung kommen), sondern lediglich das papier weiß bleiben und die patrone schmutzig werden. diese beiden fehler sind aber schon die einzigen beiden, die der anwender bei einer neuen patrone des korrekten typs noch machen kann. hat das bedienhandbuch keine idee, was die ursache sein könnte ?  evtl. nützt es, das gerät für eine weile stromlos zu machen - vielleicht hat es den ersatz der patrone noch nicht wahrgenommen und muß erst vergessen, daß eine leere drin war. tintenstrahldrucker sind eigentlich generell nur hilfsmittel zum leeren der patronen (der drucker ist das eigentliche zubehör, der hersteller will das verbrauchsmaterial verkaufen). so gesehen: schade um den scanner und das faxmodem, wenn bei einem multifunktionsgerät die patrone leer ist ;-)
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.01.2010

evtl ist etwas verschmuzt, kontakte, oder der druckkopf, druckwagen...

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas