Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Zugmeldespeicher-Aufnahmegerät 8433.10
Gast (Axel Peiler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.12.2009

Hallo,
ich habe vor kurzem einen Zugmeldespeicher-Aufnahmegerät 8433.10, hergestellt ca. 1957 im VEB Funkwerk Köpenick, erworben. Dieses Gerät diente zur fernmündlichen Übermittlung und gleichzeitigen magnetischen Aufzeichnung von Zugmeldungen bei der DR der DDR. Also im Prinzip ein OB-Apparat mit angeschlossenen Spulentonband zur Gesprächaufzeichnung.
Ich möchte versuchen das Teil wieder zum laufen zu bringen,
leider fehlen am Gerät u.a. folgende Teile.
Löschkopf links, Löschkopf rechts und
ein Mittleres Rundrelais (24V, 3 Kontaktsätze:  2-Öffer und 1-Schließer) hergestellt im Fernmeldewerk Leipzig

Hat hier zufällig jemand die gesuchten Teile und kann mir Helfen?

Viele Gruße A. Peiler.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Axel Peiler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.01.2010

Hallo, vielen Dank erst einmal für die Hinweise.
Mittlerweile habe ich einen vollständigen Zugmeldungsspeicher bei einem Sammler besichtigen können und weiß jetzt wie die beiden Löschköpfe und das Rundrelais auszusehen haben. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch eine Kopie der Originalunterlagen bekommen. Vielen Dank an Hans.

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass ich die fehlenden Teile irgendwie noch auftreiben kann, obwohl ich mittlerweile gemerkt habe, dass es nicht ganz so einfach wird, wie ich mir das vorgestellt habe.

Aber möglicherweise meldet sich ja doch noch jemand der mir weiterhelfen kann.

Ein gesundes neues Jahr
A. Peiler
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  24.12.2009

Hallo, Axel,

wenn das Gerät mit normalen Spulentonbändern (6,25 mm Breite) arbeitet, kann man Ton- und Löschkopf eventuell auch aus normalen Tonbandgeräten benutzen. Zumindest kann man sich in dieser Richtung umsehen. Es müsste doch auch Foren über Tonbandgeräte geben. Dort kann man Dir vielleicht noch besser weiterhelfen.

Schöne Weihnachtstage und viel Erfolg!
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.12.2009

Hallo Axel,
frag doch mal bei IGHFT nach, oder ein anderes Fernmeldemuseum in den neuen ländern, vielleicht können die dir weiterhelfen, es gibt vielleicht auch Bahnexperten mit Fernmelde Ahnung ( + Teilen), solch Relais, dürfte nicht das Problem sein, aber die anderen Teile, ich selbst kann dir leider nicht weiterhelfen, weder Ahnung, noch Teile.
gruß + viel Erfolg
wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas