Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
611er an Arcor Starterbox Telefon hat leises 50Hz-Brummen
Wolfgang Rapp
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2009

Hallo Telefonfreunde,

ich betreibe an meiner Arcor-Starterbox (ISDN-NT mit integriertem a/b-Wandler, IWV-fähig) zwei 611er.

Der eine analog-Port funktioniert auch wunderbar, allerdings habe ich am anderen ein leises 50Hz-Brummen auf den Gesprächen drauf.

Alle 611er in meiner Sammlung verhalten sich so an dem Anschluss, lediglich moderne Telefone (z.B. Siemens DECT) brummen nicht.

Muss ich damit Leben oder kann ich irgendwie durch eine Bastelei die 50Hz raussieben oder gar an dem Netzteil der Starterbox optimieren?

Über eure Vorschläge freue ich mich jedenfalls jetzt schon.

Gruß,

Wolfgang



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 26.08.2009!  Zum Bezugstext

> das zeigt, daß fernmeldezulassungen, emv-prüfungen
> u. dergl. nicht von sesselfurzern als abm
> für "labormäuse" erfunden wurden,

Hallo Thies,

ich mußte beim Lesen dieses Satzes mal wieder herzlich lachen (fast mit Kaffee im Mund) - ich stimme Dir zu :-))

Kürzlich gab mein altes NTBA den Geist auf (eines der ersten Typen im "postgrauen" Gehäuse). Beim neuen habe ich gelesen, daß man die 220 V-Versorgung nicht unbedingt braucht. Nur habe ich leider noch ein ISDN-EG (mein Schreibtisch-Telefon), welches ohne diese Versorgung nicht funktioniert. Beim DSL-Signal konnte ich bisher nichts negatives festgestellen. Kommt vielleicht noch ;-)

Gruß, Norbert
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 26.08.2009!  Zum Bezugstext

Niedlich: Meine Kollegen und ich empfehlen unseren Kunden immer die Stromversorgung des NTSplits/Starterbox/Versatelbox/etc. zu entfernen - sofern kein zweites analoges EG oder ein NT-gespeistes IDSN-EG dranhängt- da sie sich negativ auf das DSL-Signal auswirken kann.

Die Entfernung der Stromversorgung ist im übrigen kein Ding und kann jederzeit revidiert werden.
Einfach das Gehäuse vorsichtig öffnen und die 230-Anschlusschnur aus den entsprechenden Klemmen (ähnlich den Uk0/S0-Klemmen) lösen. Kann bei bedarf dorz wieder eingesteckt werden, ein Abschneiden der Schnur ist somit nicht erforderlich.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 26.08.2009!  Zum Bezugstext

nein, postminister gibt es seit der außerdienstsetzung wolfgang bötschs nicht mehr, das erledigt der bmwi jetzt mit. aber wie das brummen beweist, kann ein netzteil sich ja trotz seiner zuständigkeit für spannungsversorgung sehr wohl auch im signalstromkreis bemerkbar machen, und das sogar störend. ich denke, das zeigt, daß fernmeldezulassungen, emv-prüfungen u. dergl. nicht von sesselfurzern als abm für "labormäuse" erfunden wurden, sondern eingriffe in mit dem ön verbundenen gerätschaften wohl überlegt und fachmännisch durchgeführt sein wollen. ein netzteil ist eben nicht für alles außer saft heranschaffen irrelevant.
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.08.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 25.08.2009!  Zum Bezugstext

Hallo thies,
bist du neuerdings Postminister.... ?????

ja , ich meine ja nur die Stromversorgung, der ist es doch egal, ob Schaltnetzteil oder analog, höchstens die Garantie .... ist natürlich futsch, das ist klar, vielleicht kriegt er ja ne billige 2, Kiste + kann da manipulieren.
gruß wolfgang
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.08.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 25.08.2009!  Zum Bezugstext

vorsicht, wir reden von einem gerät mit verbindung zum öffentlichen netz ...
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.08.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 25.08.2009!  Zum Bezugstext

... achso, naja eventuell kann man dann die int. Stromversorgung abtrennen (Leiterbahn durchtrennen) + externe Stromv. zuführen
wolfgang
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.08.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 25.08.2009!  Zum Bezugstext

Das Tauschen des Netzteils wird schwierig bis unmöglich.
Es ist nämlich Bestandteil der Platine und kein Steckernetzteil
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.08.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Rapp vom 24.08.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Namensvetter,
... Siebelko's ... nein, du kannst nur das Schaltnetzteil in die 'Tonne kloppen' + ein analoges Netzteil nehmen, also ein Steckernetzteil mit Trafo, Gleichrichter ++, ist zwar etwas schwerer, aber keine Störungen + Brumm wird dann auch weg sein.
gruß, alles Gute + viel erfolg
wolfgang
Wolfgang Rapp
(Mailadresse bestätigt)

  24.08.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 21.08.2009!  Zum Bezugstext

>Auch eine mir bekannte Störungsquelle sind
>Billignetzteile, schalte diese in der Umgebung
>ebenfalls mal aus.
>Ob das Netzteil der ARCOR Box selbst auch ein
>Brummen verursacht, weiß ich nicht.
>Schwer zu testen, da dann ja der 611er ebenfalls
>außer Betrieb ist... :-D

Gute Idee! Die Starterbox läuft im Notbetrieb auch ohne Netzteil und greift dann die Notspannung vom UK0 ab. Damit geht eine analoge Nebenstelle - die brummt nicht!

Also ist es wohl das eingebaute Netzteil. Das stört übrigens auch UKW, ein Prasseln ist über das gesamte Band in der Nähe der Box zu vernehmen.

Kann ich hier was machen mit Siebelkos oder dergleichen?

Gruß,

Wolfgang
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2009

manchmal kommt ein als brummen hörbarwerden einer netzfrequenz auch erst dadurch zustande, daß zwei netzteile miteinander verbundener geräte (z.b. tk-anlage und schnurlos-basis) zueinander gegenphasig angeschaltet sind. dann hilft es, einen der beiden netzstecker zu drehen.
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  21.08.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast vom 21.08.2009!  Zum Bezugstext

Schalte mal die DECT Basisstation(en) und Telefone aus und schau, ob dann das Brummen noch da ist.
Ich hatte zu Hause, als ich noch DECT-Telefone hatte, dasselbe Problem, in einem benachbarten 01LX Telefon trat im Hörer ein Brummen auf.
Nachdem ich alle Basisstationen in der Nähe ausgesteckt hatte (Stromnetz) und deren Mobilteile abgeschaltet hatte, war jegliches Brummen verschwunden.

Auch eine mir bekannte Störungsquelle sind Billignetzteile, schalte diese in der Umgebung ebenfalls mal aus.
Ob das Netzteil der ARCOR Box selbst auch ein Brummen verursacht, weiß ich nicht. Schwer zu testen, da dann ja der 611er ebenfalls außer Betrieb ist... :-D

Diese Erfahrungen hatte ich jedoch mit 01LX Telefonen, ob es sich auf 611er übertragen lässt kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße!
Achim
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.08.2009

Vielleicht hast Du in der Nähe des Telefons ein Störfeld? Trafo, Leuchtstoffröhre etc.? Die alten 611er mit Übertrager sprechen darauf ja an.

Viel Erfolg!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas