Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Fg.tist.137k Baujahr
Gast (Andreas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.04.2009

Hallo ich habe ein Telefon mit der Bezeichnung Fg.tist.137k, mich würde nur interessieren welches Baujahr das Telefon ungefähr ist. Das Telefon hat keine Wählscheibe. Vielen Dank und MfG Andreas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
Joachim Buthmann
joachim.buthmannarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 24.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas,

eine Mailadresse wäre nicht schlecht.
Kannst mich aber direkt anschreiben, Adresse
links unter dem Namen.

Gruß

Joachim
Gast (Andreas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan vom 23.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo , beim ankurbeln des Telefons herscht ruhe- also kein klingeln des selbigen. Vielen dank an alle das Engagement. Ich hatte euch ja gesagt das das Telefon mit dem Feldfernsprecher 33 betrieben wurde- wie der Feldfernsprecher 33 funktioniert weiss ich, aber hat jemand vielleicht zufällig eine Betriebsanleitung, oder die damalige Vorschrift für diesen Feldfernsprecher und kann mir diese über email etc. zur Verfügung stellen? Würde mich gerne mehr damit auseinandersetzten, mit den verschiedenen Betriebsarten im Feld, Aufbau usw...

Viele Grüße Andreas
Gast (Alter Glasuriter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan vom 23.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,
ich besaß bis vor einigen Jahren ein Paar Siemens
Ex-OB-Apparate. Die stammten aus dem Betrieb,
für den ich arbeitete.
Installiert 1955 und im Betrieb bis 1988
(mit dem ersten Satz Luftsauerstoffelemente!).
Ich hatte sie dann von 88 bis 2006 als Türtelefon
zu Hause.
Lange Rede kurzer Sinn: auch bei diesen Telefonen
klingelte nur die Gegenstelle, nicht der rufende
Apparat.
Gruß
Alter Glasuriter
Gast (Stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 23.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

also ein seltenes Telefon ist es in dem Sinne nicht,
und auch nicht wertvoll.
Wie auch schon der Glasuriter bemerkte, wurden die Apparate "zu Hauf" bei der Bahn benutzt, es ist nicht als
militärischer Apparat anzusehen, wenn  die auch u.a. bei der Wehrmacht und auch im Heer teilweise Verwendung fanden.

Der ideelle Wert zählt bei diesem Apparat mehr.
Erstens das es ein Siemens Apparat anscheinend wirklich
noch Original ist, dann das relativ frühe Baujahr 1942,
und die Lackierung. Interessant auch die Bezeichnungen,
Codierungen, Pressmarken - darüber läßt sich immer einiges zum Apparat herausfinden und nachverfolgen.

@Glasuriter
die Verwendung von hellen Apparaten in dunklen Bunkern/Luftschutzkellern scheint durchaus plausibel   und ein möglicher Verwendungsfall zu sein.
Auf eine militärische Verwendung könnte auch Hinweisen
das  die Brücke auf dem Klemmbrett so gesetzt wurde das ein Anschlagen des Weckers beim Kurbeln am eigenen Apparat unterbunden wurde (ist bei Millitärapparaten meist der Fall)- das kann der Andreas ja mal prüfen.

Gruß Stefan
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alter Glasuriter vom 23.04.2009!  Zum Bezugstext

Die Papier- und Folienbeschichtung von Übertrager und Weckerspulen wurde von Siemens ca. 1957 geändert. Dann nämlich kam eine eher rosafarbene Isolation zum Einsatz. Das Gerät muss also vorher gebaut worden sein. Die Druckschrift auf den Spulen wurde auch in den 50ern geändert; hier ist noch die alte Druckschrift vorhanden. Das spricht für die 40er Jahre - vor oder nach dem Krieg kann ich nicht sagen. 1942 wäre aber denkbar.

Gruß Stefan Roth
Gast (Alter Glasuriter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 23.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas,
am häufigsten kamen OB-Apparate nach den 20ern
bei der Bahn vor.
Die Typisierungs-Pressmarke in der Hörermuschel
sagt übrigens
34 Siemens-Schuckertwerke, Abteilung Isolierstoffe, Berlin-Siemensstadt und Pressmasse Typ "S",
die Allerweltstype für Gehäuse.
Da diese Type aber nach dem Krieg in Typ "31"
umbenannt wurde, muß die Muschel vor/während des
Krieges gepresst worden sein.
Zur weißen Farbe: ob schon vor/während des Krieges
weiße Telefone bei Ärzten/Krankenhäusern üblich
waren, ich weiß es nicht.
Generell ist aber zu sagen, daß während des Krieges
kaum "Extrawürschte" gebraten wurden.
Eine kriegstypische Anwendung solcher Telefone
mit sinnvoller weißer Lackierung wäre z. B.
Luftschutz, damit man das Telefon auch bei
schlechter Beleuchtung im Bunker oder den Luftschutzzentralen
finden konnte.
Alter Glasuriter

Gast (Andreas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan vom 23.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo habe euch noch einige Fotos gemacht, Bodenplatte usw. Das Telefon funktioniert, man kann damit eine Verbindung zum Feldfernsprecher aufbauen. Ist es ein seltenes Telefon? Wurden diese Telefone im Krieg von Einheiten verwendet, oder ist es ziviler Natur- Lazarett usw.?

http://img4.imageshack.us/img4/2084/p4110022f.jpg
http://img4.imageshack.us/img4/1153/p4110023s.jpg
http://img12.imageshack.us/img12/606/p4110019h.jpg
http://img4.imageshack.us/img4/5514/p4110021r.jpg

Beste Grüße
Andreas


Gast (Stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 22.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

das es ein Siemens Apparat ist, geht ja aus der siemenstypischen Bezeichnung bzw. Codierung hervor.
Interessanter wäre wie gesagt der Hörer und die Sprechkapseln, da vermute ich sind bestimmt noch original alte Kapseln von Siemens vorhanden.
Auch die alte geflochtene Baumwollhörerschnur paßt zu 1942.
Ich könnte mir vorstellen das dieser Apparat zu Anfang
gleich überlackiert worden ist.
Die Farbe sieht schon sehr abgegriffen aus und könnte durchaus in diese Zeit (um 1942) passen.
Vielleicht wurde der Apparat für ein Lazarett umlackiert (Vermutung). Auch der große Schilderrahmen auf der Vorderseite ist evtl. für bessere Reinigungszwecke nicht vorhanden bzw. entfernt worden.
Solche elfenbeinfarbenen Apparate wurden oft in Arztpraxen, Krankenhäusern verwendet.
Ich habe bisher noch keinen OB- Apparat in dieser Farbe
gesehen.
Ich finde den Apparat jedenfalls sehr Interessant, der hat bestimmt seine ganz spezielle eigene Geschichte.
Die Lackierung, der unbekannte Herstellungsort 31,
Siemens Apparat,...
Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Bilder von der Bodenplatte mit Beschriftung, Innenleben, geöffneten Hörer mit Sprech- u. Hörkapseln machen. Wie schon gesagt werden da noch einige Codierungen zum vorschein kommen.

Viele Grüße Stefan


Gast (Andreas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan vom 22.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo habe das Telefon mal aufgeschraubt und die große Schale abgenommen, im inneren war so ein rotes großes Teil mit einem Siemens Schriftzug- also 1942? MfG Andreas
Gast (Stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 22.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

also das scheint mit ziemlicher Sicherheit doch Baujahr 1942
zu sein.
Der Hörer mit der Trichtereinsprache wurde auch bei den
W38 Apparaten verwendet. Jedoch nicht mehr 1967,
außer bei RFT Geräten (ehm. DDR), bei Siemens Geräten nicht mehr.
Schraub mal den Hörer oben auf und nimm die Hörkapsel
raus, ob da eine Siemens Stempelung oder Code zu finden
ist, oder sonst wo bei der Einsprache.
Wenn ja ist es mit Sicherheit ein unverbasteltes Siemens Gerät von 1942.
Es könnte nämlich auch sein das da irgend jemand einfach einen Hörer von RFT dran gebastelt hat - denke ich aber  mal nicht.

Gruß Stefan
Gast (Andreas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan vom 20.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo 173 ist richtig, das Telefon über welches wir hier sprechen sieht aus wie das von dir gezeigte im Link- aber andere Farbe (ist wohl überlackiert wurden) und andere Telefonkordel. Habe mal ein Foto gemacht:

http://img510.imageshack.us/img510/3852/p4110017.jpg


Gast (Stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.04.2009

Hallo Andreas,

also ganz sicher mit 1967 bin ich mir jetzt doch nicht.
Nicht aufgrund der Kurbel, ich vermute das es sich bei Dir vielleicht um einen Apparat auf Basis des OB33 (siehe Link)handelt. Die wurden sogar meines Wissens noch nach den 70ern (...OB60; OB70)für z.B. die Bahn hergestellt.
Mich hat auch die etwas neuer erscheinende Sammelkartenbezeichnung (SK)
Fg.SK.P54S119/2a eher auf 1967 vermuten lassen.

Je mehr ich aber darüber nachdenke passt aber der unbekannte Herstellungsort 31 nicht recht.
Der müsste ja zumindest 1967 noch recherchierbar gewesen sein. Also vielleicht doch eher 1942??

Soweit mir Bekannt wurden die OB Fernsprecher auf Basis  OB33(Ortsbatterie=OB)von vielen verschieden Herstellern
gebaut. Siemens Geräte sind mir bisher nur wenig untergekommen, die scheinen doch recht selten zu sein.
Da gab es z.B. auch die OB- Wandstation 4c (auch selten). Ich vermute Siemens war bei der Herstellung von OB-Apparaten zahlenmäßig nicht so sehr vertreten.

Schau mal hier auf der Seite von EREL(Link), ob das so ein Apparat ist. Die gab es auch in grauer Ausführung mit graubraunem Hörer. Vielleicht meldet sich ja Ralf (Erel) noch dazu, oder Du fragst in (per Mail) nach seiner Apparatebezeichnung.

http://www.erel.de/INH/13/1310330/index.htm

P.S. ist die Bezeichnung eigentlich jetzt ...137..
    oder ...173...(laut deiner ersten Antwort)
    sollte es kein OB33 sein wäre vielleicht ein Bild
    sehr interessant.

Gruß Stefan
Gast (Andreas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan vom 19.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan, danke, gut dann gehe ich mal von 1967 aus, das Telefon hat eine Kurbel- passt das  mit 1967?
MfG Andreas
Gast (Stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 19.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,
zum Code 31X7

31= Herstellungsort (31 bis jetz glaube ich noch nicht bekannt)

X= Herstellungsjahr (1942, 1967, 1989, u. 2009)
  wird mit ziemlicher Sicherheit aufgrund der Bezeichnung Fg.tist137(Fernsprechgeräte Tischststation)
also Baujahr 1967 sein (evtl.1942 denke ich aber nicht)
1989 u. 2009 sind aufgrund der Bezeichnung auszuschließen.

7= Herstellungsmonat; Juli

Gruß Stefan
Gast (Andreas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 19.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas, ich habe mir den Link durchgeschaut aber noch keine Klarheit bezüglich des ungefähren Baujahres?

Hier alles was unter dem Telefon an Bezeichnungen steht:

Fg.tist.173k

Fg.SK.P54S119/2a
31X7

Das Telefon stand in einer Garage und war am anderen Ende an einem Feldfernsprecher 33 angeschlossen, ob das Telefon jedoch auch so alt ist weiss ich nicht, weshalb ich hier nachfrage.

MfG Andreas
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2009

Hallo!

Steht noch mehr auf der Bodenplatte?
Zu den Baujahr-Codes von Siemens siehe auch hier:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000003004

Gruß
Andreas



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas