Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
FeTAp 611-2a
Gast (Alex L)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.02.2009

Hallo!
Ich habe im Keller ein hübsches FeTAp 611-2a in grün gefunden.

Da ich in meiner Wohnung einen DSL-Modem habe, das einen Telefonanschluss hat, habe ich das Telefon daran angeschlossen.

Normalerweise telefoniere ich über mein Mobiltelefon kostenlos ins Festnetz. Deswegen würde ich das FeTAp nur benutzen, um angerufen zu werden. Dann dürfte das mit der Impuls-Wahl ja auch kein Problem sein, oder?

Mein Problem ist, dass ich angerufen werden kann und auch höre, was die Gegenseite spricht, leider hört der Anrufer nicht, was ich sage.

Liegt das am Telefon oder an der Telefonanlage?
Leider kenne ich mich nicht wirklich gut aus!

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!
Viele Grüße,
Alex



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 25
Gast (Alex L)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex L vom 17.02.2009!  Zum Bezugstext

Es funktioniert!!!

Die Platine war der Übeltäter.
It made my day!

Vielen Dank euch für die Unterstützung!

*RIIING*

Gruß,
Alex
Gast (Alex L)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 17.02.2009!  Zum Bezugstext

Ja, morgen teste ich es mal an nem "ordentlichen" Telefonanschluss!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  17.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex L vom 17.02.2009!  Zum Bezugstext

Platinen - hatte ich schon gesagt - habe ich genug übrig.

Aber wer sagt, dass es daran liegt?

Das Günstigste ist wirklich, Du schickst den Apparat der Steffi zur Reparatur. Ich denke, da kann man Wetten drauf abschließen, dass er voll funktionstüchtig wieder zurück kommt!

Was ich mich frage, kannst Du den App. nicht mal (z.B. bei einem Bekannten) an einer richtigen TAE-Dose testen? Besser als rummontieren mit dem zweiten Apparat, denke ich...
Gast (Alex L)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 17.02.2009!  Zum Bezugstext

Hallo!
Ein Freund sagte mir vorhin, dass er noch einen Apparat auf dem Dachboden gefunden hat.

Ich teste damit mal ein bisschen rum.
Das Ergebnis könnt ihr dann natürlich hier lesen.

Vielen Dank Steffi, vielleicht muss ich ja auf das Angebot zurückkommen!

Gruß,
Alex
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 17.02.2009!  Zum Bezugstext

P.S.: Natürlich steht auch mein Angebot mit der kostenlosen Rep. noch!
E-Mail: kleineraabe@web.de (eben fehlte ein e)
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex L vom 17.02.2009!  Zum Bezugstext

Hallo nochmal!
Wenn Du weisst, was Du haben möchtest, schreib mir einfach eine Mail. Ich habe alle Teile oder auch einen kompletten Apparat (natürlich voll funktionstüchtig) zum kleinen Preis. Bei ebay wird Dir wieder nur Schrott angedreht, sodass Du nie zum "Ziel" kommst ;-)
kleineraab@web.de
Schönen Abend, Steffi
Gast (.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex L vom 17.02.2009!  Zum Bezugstext

Im großen Auktionshaus des Vertrauens immer für 3-5 Euro. Das ist auch das, was ich schon mal sagte. Es bringt ja nichts, ein Teil nach dem anderen zu kaufen, weil irgendwer was vermutet-siehe RJ Kabel. Wenns denn nicht die Kapsel ist, dann wären wieder 8 Euro weg, wenns irgendwas an der Platine ist, ist sowieso ein kompletter erforderlich. Einfach mal einen funktionierenden Schrottapparat in Farbe, die keinen interessiert kaufen und wechseln. Aber auf die Bezeichnung richtig achten. Und dann natürlich Ergebnis mitteilen. Ich weiß ja wie das ist - sein erster Apparat. Ich habe meinen auch noch.
Gast (Alex L)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von . vom 17.02.2009!  Zum Bezugstext

Gut, das dachte ich auch, kenne mich aber wie gesagt nicht gut aus.

Dann bleibt mir wohl nichts übrig, als die Platine ersetzen.

Also einen anderen FeTAp schlachten, oder sind die sonst wie erhältlich?

Alex
Gast (.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 17.02.2009!  Zum Bezugstext

Wenns klingelt und man hören kann, liegts nicht am RJ Kabel, denn dann würde gar nichts funktionieren, schon gar nicht das Klingeln.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 17.02.2009!  Zum Bezugstext

ganz auszuschließen ist das natürlich nicht, insoweit evtl. nicht ganz zuverlässige kontakte ein problem hinsichtlich ungenügender spannung verursachen könnten. dennoch denke ich bei einwandfreier funktion des hörens bei gestörter sprechübertragung eher an ein problem im bereich kapsel, hörerkabel oder übertrager; im weg zwischen apparat und dose würde ich da zuletzt suchen.
Gast (Alex L)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex L vom 17.02.2009!  Zum Bezugstext

Trotzdem müsste ich mich doch selbst in meinem Hörer hören können, oder nicht?
Ich hatte auch mal ein altes RJ11-Kabel aufgeschnitten und an den TAE-Stecker gehalten und nirgends hatte es richtig funktioniert.

Habe die Platine vorhin herausgenommen, da ist ja wirklich nicht viel dran. Vielleicht ist ja so eine Spule kaputt.
Gast (Alex L)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 17.02.2009!  Zum Bezugstext

Hmm, und wie findet man das raus?
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  17.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex L vom 17.02.2009!  Zum Bezugstext

DAS könnte der Fehler sein! Die Belegung der Pins bei RJ-Steckern ist nicht genormt, so dass es verschiedene Modelle gibt.

Man müsste jetzt wissen,
1. wie der RJ-Stecker belegt ist
2. wie die die Buchse im Modem belegt ist

Ich könnte mir gut vorstellen, dass an dem Telefon selbst gar nichts defekt ist…
Gast (Alex L)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 13.02.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,
also, die neuen Kabel sind da, ich hab alles angeschlossen. Leider ist das Problem noch das gleiche!
Das ist wirklich schade, hatte mich richtig gefreut.

Kann man irgendwie herausfinden, ob es an der Platine liegt?

Ich habe das Telefon übrigens über diesen Adapter an mein Modem angeschlossen:
"Telefon-Adapter Modular-St. 6P4C - TAE-F-Kupplung, 0.2 m"
http://www.genius-versand.de/shop/18862?ad=a323d0f8

Lg,
Alex
Gast (.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex L vom 13.02.2009!  Zum Bezugstext

180327218691

Gibt auch Neue für rel.kleines Geld, kann man ja mal seim Tatendrang freien Lauf lassen und den Fehler aufspüren. Denn rein logisch macht es wenig Sinn, einen fehler nach dem anderen durch den Kauf von allerlei Teilen auszuschließen. Aber schlußendlich würde mich natürlich die eigentliche Fehlerquelle auch interessieren. Aber nicht falsch verstehen, ich bin weder VK, nocht möchte ich beim Raten und Schicken von teilen stören, denn wenns denn doch die Kapsel ist..........
Gast (Alex L)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 13.02.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,
ich hoffe, dass es auch nur am Kabel liegt.
Natürlich könnte man sich bei Ebay einfach ein "neues" FeTAp kaufen, aber das wäre dann noch etwas anderes.

Eben habe ich mir eine neue Hörerschnur im Internet bestellt. Sobald ich es damit getestet habe, melde ich mich gleich!

Lg,
Alex
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  13.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex L vom 13.02.2009!  Zum Bezugstext

Also, wenn es beim Zusammenführen der Drähte nicht knackt im Hörer, dann ist es wohl eher nicht das Mikro, sondern am Apparat stimmt wohl etwas nicht.!

Wie Steffi schon schrieb, kann das viele Ursachen haben:

- Kabelbruch im Spiralkabel -> Kabel tauschen
- ggf. Übertrager defekt ? (tendenziell selten) -> Platine tauschen
- Gabelumschalter-Kontakte verbogen oder oxydiert -> vorsichtig zurechtbiegen oder putzen
- Platine defekt (Riss, Leiterbahn angekratzt o.ä.) -> löten oder Platine tauschen

Platinen für FeTAp 61 hätte ich noch genug vorrätig, wenn es daran liegen sollte.
Gast (Alex L)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 13.02.2009!  Zum Bezugstext

Hallo!
Es ist mir eigentlich ein bisschen peinlich, aber was solls:

Offenbar stimmt doch irgendetwas nicht mit dem Mikrofon. Ich habe mich selbst nur gehört, weil das Handy, mit dem ich das Telefon angerufen hatte, nicht weit genug weg war. Ich habe mich selbst also nur über das Handy gehört...

Steffi, ich hoffe, dass kein Riss in der Platine ist, nachher nehme ich nochmal das Gehäuse ab.

Markus, leider passiert nichts, wenn ich die beiden Anschlüsse aneinanderhalte.

Lg,
Alex
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  13.02.2009

Hallo,

teste doch mal folgendes:

nimm das Mikro bei angeschlossenem Apparat aus dem Hörer, klemm den Hörer ans Ohr und lass die beiden Drähte vom rausgenommenen Mikro sich mal berühren.

Normalerweise müsste dann bei Berührung ein Knacken im Hörer zu hören sein.

Gruß, Markus
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex L vom 11.02.2009!  Zum Bezugstext

Wenn die Verbindung steht, dann ist das Wahlverfahren egal.
Gast (Alex L)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 11.02.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort und das Angebot.
Mich würde halt interessieren, ob das Wählverfahren daran Schuld sein könnte. Oder spielt das keine Rolle mehr, sobald die Verbindung hergestellt ist?

Lg,
Alex
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex L vom 11.02.2009!  Zum Bezugstext

Hallo! Kannst Du einen Wackelkontakt in der Hörerschnur ausschliessen? Mich irritiert etwas, dass Du Dich selber hören kannst...
Sonst würde mir nur noch der Übertrager oder der GU als Fehlerquelle einfallen (oder im schlimmsten Fall ein z.B. Haarriss in der Platine und somit eine unterbrochene Leiterbahn).
Falls es Dir die Portokosten wert sind, kannst Du mir gern den Apparat schicken und ich reparier ihn kostenlos für Dich. Ferndiagnosen sind immer etwas anstrengend.
LG, Steffi
Gast (Alex L)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex L vom 09.02.2009!  Zum Bezugstext

Weiß niemand, woran es liegen könnte?
Es ist so schade, dass das Teil hier nur rumsteht!
Gast (Alex L)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 09.02.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,
Ja, die ist vorhanden und funktioniert, da ich mich selbst im Hörer hören kann, aber die Gegenseite halt nicht.

lg,
Alex
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.02.2009

Hallo Alex! Schraub doch mal die untere Abdeckung vom Hörer ab und schau nach, ob eine Sprechkapsel vorhanden ist und ob diese auch angeschlossen ist!
LG, Steffi



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas