Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
FeWap 611-1 kann angerufen werden aber nicht wählen...
Jan Fuchs
(Mailadresse bestätigt)

  17.05.2008

guten tag,
ich habe mir ein graues wandtelefon von 1.74 gekauft und es gerade verkabelt (ein FeWap 611-1). ich kann nun auf dem apparat angerufen werden, jedoch nicht wählen. das freizeichen verstummt kurz, wenn man wählt und ertönt danach einfach wieder. hatte schonmal ein wenig danach im forum geforscht und dachte, vielleicht liegts an der wählscheibe. also wenn ich einmal kurz auf die gabel schlage, bleibt das freizeichen weg... jedoch habe ich noch ein gut funktionierendes FeTap 611-2 und eben mal die wählscheibe des FeTaps an das FeWap angeklemmt. der Effekt ist der selbe... das wählen funktioniert nicht. vielleicht ist es modifiziert, dass man nur angerufen werden kann. weiss jemand, wie man das rückgängig machen könnte?
auf der kabel-anschluss-platine, die in der wandhalterung sitzt, ist ein R1 symbol, bei dem rechts ein strich durch die weisse linie geritzt und ein R daneben steht ausserdem ist daneben bei dem C-symbol am linken rand ein ritz durch die weisse linie gemacht worden... ich hoffe man versteht, was ich meine...ich hänge mal ein foto dran... bin für jeden tip dankbar, beste grüße  -  jan





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jan Fuchs vom 21.05.2008!  Zum Bezugstext

Also, wenn sich das Problem durch einen veränderten Anschluss lösen ließ, lag es wohl tatsächlich daran, dass - wie auch von mir vermutet - die a-Ader an den Kontakt W der Wandanschlussplatte angeschlossen war (oder auch La an den Kontakt Lb und Lb an den Kontakt W).

Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, was Du jetzt genau geändert hast: Denn erforderlich sind ja nur a- und b-Ader (die auch in einem TAE-N-Stecker an den gleichen Kontakten liegen wie bei einem TAE-F-Stecker) und die auf der Skizze angegebenen Farben stimmen ja wohl nicht mit denen des verwendeten Kabels überein ...

Aber wie auch immer: Auf jeden Fall schön, dass der Apparat jetzt funktioniert.

Allen eine gute Nacht!
fetap.de
Gast (Jan Fuchs)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

mensch, das mit dem kabel wars dann wohl. bei meinem kabel waren nur die 4 unteren kontakte belegt... jetzt hab ich die kontakte im stecker so gelegt, wie auf der skizze und es funktioniert!! kam gerade vom elektro-menschen, der mir die komplette platine nochmal überlötet und alle widerstände gecheckt hat. wollte gerade im forum posten, dass es immer noch nicht geht und da sah ich die superskizze. vielen dank für eure hilfe !!! wandtelefon olè ...
beste grüße, jan
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 19.05.2008!  Zum Bezugstext

Ich auch ;-)
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 19.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,

ich habe mit meinem Beitrag überhaupt nichts Neues beigetragen :-), sondern wollte die Aufmerksamkeit nur auf den wahrscheinlichsten Fehler lenken.

Wenn Jan Deinen Vorschlag berücksichtigt und nur zwei Adern angeschlossen hätte, hätte er ja auch gemerkt, dass da etwas nicht stimmt (wenn der Apparat tatsächlich über W und b angeschlossen ist).

Bin mal gespannt.

Herzliche Grüße
fetap.de
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo fetap! Das meinte ich eigentlich mit folgender Aussage (s. unten): Du brauchst jedenfalls grundsätzlich nur 2 Adern (weiss/braun an a/b, wenn der TAE-Stecker richtig belegt ist)...
Aber jetzt kam es wohl noch wesentlich verständlicher rüber ;-) LG, Steffi
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.05.2008

Hallo Jan,

statistisch betrachtet die wahrscheinlichste Ursache für dein Problem ist, dass Du den Apparat versehentlich an W (statt a) und b angeschlossen hast. Dann wird zwar die Sprechschaltung beim Aufziehen des Nummernschalters kurzgeschlossen, aber der nsi-Kontakt, der die Wahlimpulse erzeugt, wird umgangen.

Bevor Du also ein umfangreiches Prüfprogramm absolvierst, würde ich erst einmal nachsehen, ob

> ein sehr frisch aussehendes kabel

von den Farben her vielleicht nicht der alten Norm entspricht und Du deshalb die Adern falsch angeschlossen hast.


Quelle: http://www.tae-stecker.de.vu

Außerdem würde ich NUR a und b anschließen, um Probleme mit der Installation (a und W in der TAE-Dose gebrückt?) auszuschließen.

Viel Erfolg!
fetap.de
Hauke Hingst
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2008

Hallo!

Mir fallen auch noch ein paar Vorschläge zur Problem-
eingrenzung ein.

1. Funktioniert der Numernschalter aus dem defekten 611
in dem das bisher funktioniert hat?

2. ist der Flachstecker des Nummernschalter richtig aufgesteckt?
1 gelb
2 grün
3 braun
4 weiß

3 Wenn sich eine Prüflampe auftreiben lässt,
Die Prüfleitungen an  La und Lb klemmen,
das Telefon zuvor wieder betriebsfertig zusammenbauen.
Bei abgehobenem Handapparat und Numernschalter- vollaufzug sollte die Prüflampe leuchten,
bei ablauf des Nummernschalter im impulstakt flackern.

sind Punkt 2 und 3 erfüllt, und Punkt 1 nicht ist die Apparateschaltung i.O.
wahrscheinlich läuft der Ns zu langsam, oder ungleichmässig ab, oder die Kontakte sind abgebrannt.

Ist punkt 1 und 2 erfüllt,und 3 nicht ist der Fehler wohl auf der Leiterplatte zu suchen.

Last but not least: Ist die Bechaltung der Anschlussleitung richtig, d .h. die Weiße Ader geht auf pin 1 des TAE Steckers, die braune auf pin 2, und die grüne auf 3, sowie die gelbe auf vier,
(wieder die Prüflampe)?

Viel Erflolg bei der Fehlerbehebung!
Jan Fuchs
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

...so ein messgerät hab ich leider nicht. aber kümmer ich mich drum... vielleicht kann ich mir hier im haus eins leihen. spätestens morgen müsste ich an sowas rankommen. danke bis hierhin - ich meld mich wenns was neues gibt.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jan Fuchs vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

Da der Apparat ja grundsätzlich funktioniert (nur eben nicht wählt) solltest Du Dich auf die Lötstellen des Nummenschalters konzentrieren. Hast Du denn ein Multimeter zum Druchgang-Prüfen? Bin ja auch keine Elektronikexpertin, aber bei den alten Leiterplatten ist es ja keine Kunst, Leiterbahnen auf Unterbrechung zu prüfen ;-) Immer schön die längsten Wege suchen und gucken obs piept (wenn Dein Multimeter akustische Anzeige hat). Am besten mit der einen Prüfspitze direkt an die Anschlussstifte!
Jan Fuchs
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

es ist glaub ich alles vorhanden. manche teile haben andere farben, und meine drähte sind nicht so schön fein verflochten :)
-ich hab mal ein foto der platine angehängt. ich kann keine mängel entdecken... du vielleicht? da sind 3 etwas matte lötstellen La, Lb und W der wpi liegen da an. (grüner kringel) bin leider kein lötexperte.


Jan Fuchs
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

hallo steffi - dankeschön. ja hier in der wohnung gehts schon rustikal von statten. ich hab jetzt mal noch ein bild von der wpi gemacht, wie sie nun verkabelt ist.


Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

Hier ein paar Bilder von meinem Apparat: Stell grad fest, dass ich den noch nie geöffnet hatte. Krone-NrS mit geflochtenen Adern! Seh ich heut zum 1. Mal :-)) Vergleich das mal mit Deinem Innenleben (evtl. fehlt ja bei Dir irgendwas). Wenn alles "drin" ist, nimm mal die ganze Platine raus und schau Dir die Leiterbahnen genau an (kalte Lötstellen, Unterbrechungen, etc.)...

P.S.: Ich stell grad mit Freude fest, dass man ja nun nach dem Bild-Hochladen direkt zum Beitrag weitergeleitet wird :-) Super!!


Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jan Fuchs vom 17.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Jan! "Rustikaler" Wanddurchbruch links unter dem Kabelkanal ;-) Zum Thema: Also wenn Du angerufen werden kannst, kann es eigentlich nicht am Kabel liegen. Du brauchst jedenfalls grundsätzlich nur 2 Adern (weiss/braun an a/b, wenn der TAE-Stecker richtig belegt ist). Und da der Nummernschalter vom anderen FeTAp auch nicht funktioniert, scheidet der NrS auch aus. Bleibt ja eigentlich nur noch ein "Defekt" des Telefons selbst. Ich nehm nachher mal einen meiner FeWAp auseinander und mail Dir ein paar Bilder wie es bei einem funktionstüchtigen Apparat aussehen sollte :-) LG, Steffi
P.S.: Fang doch erstmal mit der Wandanschlussplatte (WPl) an. Hat zwar eigentlich nichts mit dem NrS zu tun, aber La und Lb sollten Durchgang zum 3. und 4. Kontakt von links haben. Jetzt muss ich erstmal einen Apparat anschliessen, dann gehts weiter ;-)
Jan Fuchs
(Mailadresse bestätigt)

  17.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jan Fuchs vom 17.05.2008!  Zum Bezugstext

ich probiers nochmal mit dem foto...


Gast (Jan Fuchs)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 17.05.2008!  Zum Bezugstext

moin auch, und danke für die antwort!

also erstmal ändert sich nichts, wenn das weisse kabel in La steckt und nicht in La VI.

und der andere apparat (611-2) funktioniert einwandfrei an der selben dose.
ich hab mal ein foto von der telefonanlagen-situation hier vor ort angehängt. links unten die hauptdose aus der ein kabel in die dose rechts oben läuft (Amt). an der dose rechts oben hängt mittig das telefon und unten rechts hängt der dsl router... könnte es vielleicht am kabel liegen? ich habe ein sehr frisch aussehendes kabel abgeschnitten und die vier litzen (braun weiss gelb grün) mit der wandplatine verbunden...

ich hoffe das bild ist aufschlussreich...  besten gruß - jan
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.05.2008

Moin,

ich würde ich zunächst mal das weiße Kabel an La anschließen (statt La VI). Falls es dann immer noch nicht geht, wäre folgendes interessant:

1. Woran wird der Apparat betrieben, Amtsleitung (welche Art) und ggf. welche Telefonanlage?

2. Funktioniert ein anderer Impulswahlapparat (z.B. der 611-2 im Ganzen) an diesem Anschluß (also exakt an diesem Anschluß = selber Port der Telefonanlage)?

Im Übrigen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß es an der Wandmontageplatte liegt. Die Wahl der Rufnummer erfolgt ja über dieselben Leitungen wie das Gespräch, d.h. diese Adern sind offenbar unbeschädigt (denn ankommende Anrufe kannst Du ja führen).

Die Fehlerbeschreibung mit dem Freizeichen und dem Gabeldrücken erscheint mir auf den ersten Blick wie die typische MFV/R-Taste-Problematik.

Gruß
Andreas



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas