Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Reihenapparat ? T&N S1i - 1201 III 11-57
D.W. Hoppen
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2008

Hallo Telefonfreunde, liebe Mitstreiter,
ich habe bei meinem letzten "Fischzug" auf meinem Lieblings-Trödelmarkt ein T&N "Dickschiff" erworben. Ich nehme an das es sich um einen Reihenapparat 3 Amtsleitungen/10 Nebenstellen handelt. Über Eure Hilfe bei der genauen Bestimmung evtl. über ein Schaltbild würde ich mich sehr freuen. Der Beikasten fehlt "natürlich". Ich würde den Apparat gerne wieder in Funktion setzen-weil er so gut erhalten ist-!
mfg DietrichW



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 33
Gast (DietrichW.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 17.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred;
meine E-mail: sgdwh54@yahoo.de--über kontakt würde ich mich sehr freuen
mfgdietrichW
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 16.03.2008!  Zum Bezugstext

Nachtrag zum Kabelbaum,

Das wichtigste zum Erstellen eines Kabelbaumes ist der Kabellegeplan.
Vom Verteiler zum App. werden die entsprechende Drahtfarben festgelegt.
z.B. = Lea ( Amt 1 ) Leb = weiss/braun = ws/br usw.
Die paarige Drähte bei den Sprechadern bleiben zusammen.
Der ganze Aufschrieb wird vorher auf einem Blatt Papier notiert, für den App. und für den Verteiler.
Hast Du einen Verteiler und eine passende App. Schnur gefunden?

Gruss
Manfred
Gast (DietrichW.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 16.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo und Guten Abend;
ja das hilft auch sehr- aber was mich im Moment sehr sehr ärgert ist die Tatsache das vor wenigen min. über die "Bucht" ein baugleiches Gerät verkauft worden ist! Zwar in einem traurigen Zustand-aber Baugleich grrrr.
mfgDietrichW.
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 16.03.2008!  Zum Bezugstext

@Gerhard: In diesem Fall wäre ich sogar mit einer "Spitze" einverstanden gewesen!

Zur Reihenstelle:
Ein Schaltbild eines sehr ähnlichen Apparats findet
sich unter

http://www.priteg.de/pdf/S1i-121_1II.pdf  

Damit lässt sich sicherlich das Prinzip der "Simplex-
Reihenanlage" verstehen und die Reihenstelle in der vorgeschlagenen Weise in Betrieb setzen.
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 16.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus + die anderen,
ich mache mal nen neuen Beitrag auf, kann mich an diese denglischen Ausdrücke nicht gewöhnen
wolfi
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 16.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang, ...nur eine Bemerkung.

Kurz vor meinem Abschluß für die techn. Beamtemlaufbahn bei der Bundespost,
als allen Kursteilnehmern das Lernen und das ewige Prüfungschreiben, auf den Geist ging,
stand ein Besuch in einer Fabrik von SEL auf dem Stundenplan.
Kabelformen binden, Relais justieren, Übertragungen einlöten, etc, all die Sachen,
die wir alle mal gelernt und geübt hatten, wurden dort auch gemacht.
Nur mit derart knappen Zeitvorgaben, dass die Frauen, die das machten nicht mal die Zeit hatten,
zur Nachbarin oder zu uns Besuchern zu schauen.
Relais justiert wurde im Minutentakt und gelötet wurde in Sekundenabständen.

Als wir wieder auf dem Nachhauseweg waren, hat keiner mehr aus meinem Kurs
über die Post geschimpft und gelernt haben wir auch wieder gerne.

Gruß Klaus


Gast (DietrichW.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 16.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,
und ja -IN TIEFER TRAUER- diesem Satz von T.Göbel kann sich wohl jede/jeder an Nachrichtentechnik auch nur interessierte -wohl nur aus tiefstem Herzen anschließen-was für eine Sch*** ähm- Gemeinheit!-so was in die "Tonne"zu hauen! Um so höher ist das hier freundlich in geballter From vermittelte Wissen zu schätzen! Unter diesem Aspekt ist es wirklich Gut getan Photos,Schaltbilder und Betriebsanleitungen hier in der Datenbank zu hinterlegen.
Ohne Zweifel sind die persönlichen Homepages der hier oft erwähnten Sammlerfreunde ganz besonders hervorzuheben-was es an Zeit und Aufwand kostet so etwas privat-und kostenlos!!!! - auf die Beine zu Stellen ist mir wohl bekannt.
mfgDietrichW.
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 16.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,

.... ob man über den abbau derartiger Arbeitsplätze...

will ja nicht groß diskutieren, aber eine Anmerkung möchte ich doch los werden
Immerhin habe die Frauen damit ihr Brot verdient, ob sie nun bei Siemens Stecker gelötet, Relais justiert, Trafo's/Spulen gewickelt +++
bei Grundig Fernseher montiert, abgeglichen +++
usw. haben , wurden sie damals wenigstens einigermaßen bezahlt, heute sollen sie  (am liebsten) noch Geld mitbringen, und alle konnten damit leben!!!!
aber bitte keine Diskussion jetzt
gruß wolfgang
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DietrichW. vom 16.03.2008!  Zum Bezugstext

Ja, es ist (im Shredder gelandet):

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005269&seite=1&begriff=archiv avaya&tin=&kategorie=

@ Thomas G.: Dieser Link dient nur der Information und soll keine gegen die genannte Firma gerichtete Spitze sein :-)

Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 16.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Gerhard,

Zu dieses Kabelausformung ist zu Bemerken, diese wurde im Amtsbau angewendet. Jeder einzelne Draht konnte so verfolgt werden bis zum Anschluss. Beim App. hat man die Sprechadern verseilt belassen, aus Gründen des Übersprechens ( Induktion ).

Gruss
Manfred
Gast (DietrichW.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 16.03.2008!  Zum Bezugstext

Guten Morgen und Danke Herr Füsk;
zu "Off Topic": Scheußlich!!!!-haben wir Nicht machen müßen!Nur kleine EX-geschützte Kästen mit ein paar Klemmleisten-o.ä.- und das auch nur bei Bedarf-und ich sowieso nicht-ich "durfte" dafür Trafo´s und Spulen wickeln. Deutlich besser- wie ich es damals sah.Aber am Band habe ich mich auch nicht sehr wohl gefühlt.
PS.: Ich habe im Forum-und bei Google mal ein wenig nach der verwickelten Firmengeschichte von T&N geschaut-ob es da wohl noch ein Archiv gibt? Ich bin sogar im tiefsten "Ausland" auf T&N und natürlich auch auf Hagenuk Anlagen gestoßen- wahr doch mal eine Firma von Weltruf?!Ist das alles im Shredder gelandet?
Einen schönen Sonntag wünsche ich!
mfgDietrichW.
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DietrichW. vom 16.03.2008!  Zum Bezugstext

Zur Anleitung einige Bilder aus einem früheren Thread wiederholt:




Und hier die praktische Ausführung durch Frauenhand:

http://img106.imageshack.us/img106/9198/kabelbaum195xzb2.gif

http://img61.imageshack.us/img61/2222/kabelbaum194xwr0.gif

Gutes Gelingen!

O.T.: ob man über den Abbau derartiger Arbeitsplätze wirklich traurig sein muß wäre diskutierenswert!
Gast (DietrichW.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 16.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred;
danke für Deine Erinnerung! Werde ich beachten-es rief mir einen "Vortrag" zum Thema Vorwiderstand-Shunt-und Fragen oder nachlesen- vor dem Losbasteln ein-den mir mein Vater gehalten hat.*Grins* Und diese SZ waren von der besonders beliebten Sorte. Stammten meiner Erinnerung nach aus Flugzeug-Cockpit-Amaturen-waren sogar mit"Innenbeleuchtung"und brauchten daher u.U. 2 Vorschaltwiderstände.
mfgDietrichW.
Gast (DietrichW.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 16.03.2008!  Zum Bezugstext

Moin Manfred;
genauso habe ich das in Erinnerung.Im Magazin meiner "alten Firma" lagen sogar für von Zeit zu Zeit wiederkehrende Aufträge genau bezeichnete "Schablonen"-die dann bei Bedarf hervorgeholt, und vorverdrahtet wurden!
mfgDietrichW.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 15.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,

Wer sich die Mühe machen will, die Schauzeichen ( SZ ) in Gang zu bringen, ist Vorsicht geboten.
Wichtig Vorschaltwiderstände je nach App. Anzahl liegt bei ca. 1000 - 1600 Ohm 1 Watt.

Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von D.W. Hoppen vom 15.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Dietrich,

Zu dem Kabelbaum noch ein paar Anmerkungen.
Auf dem Holzbrett wird ein DIN A4 Blatt befestigt. Grösse des Kabelbaumes aufgezeichnet.
An den entsprechende Kabelausgänge werden Nägel eingeschlagen. So werden an den Nägel die entsprechende Abbunde gemacht. Sieht also aus wie ein Rechen. Wenn die Nägel eingeschlagen, werden die Drähte eingelegt und ausgebunden.

Viel Erfolg!
Manfred
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von D.W. Hoppen vom 15.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Dietrich,

Zu dem Kabelbaum noch ein paar Anmerkungen.
Auf dem Holzbrett wird ein DIN A4 Blatt befestigt. Grösse des Kabelbaumes aufgezeichnet.
An den entsprechende Kabelausgänge werden Nägel eingeschlagen. So werden an den Nägel die entsprechende Abbunde gemacht. Sieht also aus wie ein Rechen. Wenn die Nägel eingeschlagen, werden die Drähte eingelegt und ausgebunden.

Viel Erfolg!
Manfred
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von D.W. Hoppen vom 15.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Dietrich,

Zu dem Kabelbaum noch ein paar Anmerkungen.
Auf dem Holzbrett wird ein DIN A4 Blatt befestigt. Grösse des Kabelbaumes aufgezeichnet.
An den entsprechende Kabelausgänge werden Nägel eingeschlagen. So werden an den Nägel die entsprechende Abbunde gemacht. Sieht also aus wie ein Rechen. Wenn die Nägel eingeschlagen, werden die Drähte eingelegt und ausgebunden.

Viel Erfolg!
Manfred
D.W. Hoppen
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 15.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo und Guten Abend alle Zusammen;
Ihr seit alle einfach Klasse! Danke für Eure Hilfe. Ich werde morgen auf dem Flohmarkt in Hagen mal nach fehlenden Teilen schauen, und in der kommenden Woche in Ruhe und gaaaanz langsam- und so gut ich kann -den Kabelbaum beginnen. wenn Ihr Lust habt kann ich ja von Zeit zu Zeit ein Photo vom "Baufortschritt" bei Imageshack hochladen-will das Forum nicht unnötig mit Bildern belasten.*Grins*Ein bischen Fachliteratur habe ich heute schon bestellt. Nummernschalter geht zur Überholung und ein T&N typisches HA-Spiralkabel ist wohl auch noch aufzutreiben.Ich finde der Apparat hat es verdient wieder voll "diensttauglich" zu werden!wenn ich die Verkabelung bis auf die Klemmen im neuen Beikasten fertiggestellt habe taste ich mich Stück für Stück weiter vor- hoffe ich.
mfgDietrichW
PS.: Die Idee mit dem Hilfsbrett ist super- und Zwirn wachsen? Mal schauen.....
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.03.2008

Hallo Dietrich,
gut das es noch andere Kollegen gibt, das wollte ich dir auch noch schreiben, das du bei EINEM App keine Speisung, also auch kein Netzteil brauchst, noch was zu den App:
Der bei Erel gezeigte App. sieht aus , wie einer von  ATF/Allgemeine TElefonfabrik/Hamburg, aber die Schaltung , bzw das Prinzip ist bei den 'alten' Anlagen, so bis 70ger Jahre, schätze ich , ziemlich gleich, das wird erst anders , als die Elektronik Einzug hält, dann unterscheidet sich das wohl, darum kann man die alten App. auch mit einer anderen Schaltung in Gang setzen, bzw bei einem App. brauchst du die nicht mal unbedingt, wie es geht, haben die anderen ja schon beschrieben, Anschluß an La/Lb + Wecker an Wa/Wb, oder wie das da grad bezeichnet ist, dann brauchst du dich um das andere auch nicht kümmern, die Lämpchen bleiben dann natürlich dunkel, die Schauzeichen auch, wenn du L1a/L1b nimmst, müßte die erste Taste links in Frage kommen, zur Abfrage des Gespräch's , die anderen Tasten brauchst du dann nicht mehr, wenn du mehrere Leitungen anschließen möchtest, natürlich entsprechend die anderen Tasten. Die Haustasten dienen nur zum Ruf einer anderen (angeschlossenen) Nebenstelle, wie gesagt der gleichartige (also T+N) , oder ein anderer Reihenapparat (andere Firma), würde auch gehen, wobei möglicherweise kleine Abweichungen zu beachten wären.
Ich weiß nicht , aber ich glaube Erel hat auch eine Schaltung, einer Mehr-Apparate Anlage in seiner Sammlung. Wir haben uns seinerzeit dann immer einen Plan gemacht, mit den Klemmenbez. und der Verdrahtung, ist natürlich immer etwas schwierig zu beschreiben, meine Telefonzeit liegt auch schon 40 Jahre zurück, aber das prinzip hat sich da ja nicht geändert.
Heute, bzw die elektronik-Reihenapp sehen da schon anders aus, da könnte ich jetzt auch nicht mithalten, 'das war nicht mehr meine Zeit', hi hi.
Wegen der Drahtanzahl ist solche Reihenanlage natürlich etwas aufwendiger (in der Verkabelung), war damals aber wohl billiger als eine Wählanlage. Preise weiß ich natürlich nicht mehr, war auch unterschiedlich, wir hatten Miet- + Kaufanlagen; die Käufer mußten dann Wartungskosten/Monat bezahlen, war alles von der Post in der sog FO / Fernmelde-ordnung festgelegt,(ich glaube, so hieß das ding), man mag mich berichtigen, wenn es nicht paßt.Da stand auch drin, was man nehmen durfte, aber so genau weiß ich das nicht mehr, war damals auch nicht meine Aufgabe, ich war nur für ordnungsgemäße Montage + evtl Störungsbeseitigung zuständig. Wenn du noch mehr wissen willst, frage ruhig an, was ich beantworten kann , mache ich.
gruß wolfgang
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  15.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 15.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,
für die Inbetriebnahme EINES Reihenapparates bedarf es wahrscheinlich keiner Speisedrossel und keiner Spannungsversorgung, weil diese oft nur für die Speisung INTERNER Gespräche notwendig sind, siehe folgende Schaltung eines Reihenapparates 232 von meiner Website http://www.erel.de/INH/15/1533232/index.htm
http://www.erel.de/INH/15/1533232/1533232s.gif

Diese internen Gespräche sind allerdings nur bei Zusammenschaltung mindestens zweier bauähnlicher Reihenapparate möglich, wobei dabei noch die Schaltung für den internen Ruf herzustellen wäre.

Wenn der Apparat "nur" als normaler W-Fernsprecher benutzt werden soll (immerhin für bis zu 3 verschiedene Leitungen/Nebenstellenanschlüsse bei TK-Anlagen möglich), dann reicht eine einfache Beschaltung Lea/Lba mit der ankommenden Leitung La/Lb und erforderlichenfalls (wenn eingende Rufe "klingeln" sollen) ein normaler Zusatzwecker an Lwa/Lwb - beides natürlich für jede Amtsleitung 1...3 gesondert.

Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  15.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 15.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo!

Von wegen Kabelbaumbinden:
Bilder dazu gibt's unter den folgenden Links
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004492#11
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004492#13
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000005119-7-1183724741-g.jpg


Gruß!
D.W. Hoppen
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 15.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred;
KLASSE danke-für den Tip mit dem Brett!Mit soviel freundlicher Resonanz habe ich nicht gerechnet! Ich muß jetzt leider wech- aber ich melde mich heute Nachmittag wieder- könntest Du mir die Drossel vielleicht gegen klingende Münze überlassen?
Grüße aus dem Bergischen Land von Haus zu Haus,
mfg DietrichW.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von D.W. Hoppen vom 15.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Dieterich W.

Als Anschlusskabel nehme man ein mehrpaariges flexibles Telefonkabel, kein 50 paariges Kabel.
Zum Ausbinden nehme man ein normales Holzbrett und zeichnet man die Grösse des Kabelbaumes auf. Nehme ein gewachsten Bindfaden und bindet so wie der vorhandene Kabelbaum aus. Man kann auch kleine Kabelbinder nehmen, aber das sieht nicht so schön alt aus.
Bei den späteren Reihenapp. gab es einen Relaisbeikasten, da konnte man alle Amtsleitungen auf einen Wecker schalten, war aber ein Gleichstromwecker.
Eine Speisedrossel liegt vor mir, mit der Bezeichnung Bv.-6 B-3/6 K.

Gruss
Manfred
D.W. Hoppen
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 15.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred und alle Anderen natürlich auch- guten Morgen;
ja, es ist SEHR schade daß das Anschlußkabel-und somit auch der Beikasten nicht mehr vorhanden sind-aber danke für den Hinweis auf 3!! wecker- ich bin bislang von einer Kreuzknubbelschaltung mit einem Wecker und div. Relais ausgegangen-und nein-lol-bei der "Bevölkerungsdichte"in dem Gerät bin ich nicht davon ausgegangen -das auch nur 1 Wecker-geschweige den 3 darin verbaut waren.
Hmm- also 3 Wecker (man könnte somit auch sehr schön verschiedene zeigen)
2mtr. 50adr. Anschlußkabel
1 Netzteil 24V-/1A
1 Speisedrossel (müßte sich auch noch finden lassen)
1Beikasten -klemmleisten--- und beim Löten eine ruhige Hand- aber soooo schön kriege ich die Verkabelung mit Kabelbindern nie wieder hin.
mfg DietrichW
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von D.W. Hoppen vom 14.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Dietrich W.

Zur Inbetriebnahme des Reihenapp. III/10 als Einzelapp. braucht man keine Speisedrossel und kein Netzgerät von 24 Volt. Ein Wechselstromwecker als Amtsanruf war nie in diesem App. eingebaut. Für jede Amtsleitung, hier für 3 Ämter waren ausserhalb 3 Wecker installiert bzw. angeschlossen.
Schade, daß das Anschlusskabel abgeschnitten wurde. Man kann aber noch schön ersehen was angeschlossen war.
Amt auf Lea - Leb Wecker ~ 1500 Ohm Lwa Lwb.

Viel Erfolg!
Manfred
D.W. Hoppen
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 14.03.2008!  Zum Bezugstext

Dankeschön Paulchen-Weimar;
fürs skalieren und "reinstellen".
Ich versuche es auch noch mal-hier ein Photo vom "Innenleben".
mfg DietrichW.


Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  14.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von D.W. Hoppen vom 14.03.2008!  Zum Bezugstext

Ich bin mal so frei, das Bild vom "Dickschiff" - etwas kleiner skaliert -  für die Nachwelt hier abzuspeichern - sowie ein Detail in der Auflösung des Originalbildes.


D.W. Hoppen
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 14.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang;
erst mal besten Dank für Deine Antwort! Bei erel.de und bei S-Storbeck hatte ich mir schon einiges "zusammengesucht".Mir juckt es in den Fingern dieses schöne TN-Gerät wieder zum Leben zu erwecken.-Ein 24V NT ist kein Problem-danke für die Angabe 1A. Da war ich mir nicht sicher.Ein ehem. "Quante" kasten liegt auch noch in der Bastelkiste. Sorgen macht mir die "Speisedrossel"-Einen schönen Wechselstromwecker" suche ich noch-zur Not würde ich einen aus der 79... Tel Serie nehmen-obwohl ich nicht gerne Apparate "schlachte".LOL Die Klemmleisten -kein Problem-die Anschlußschur liegt eher bei 50adr.!!! Aber was soll´s das "Ding" ist von innen fabrikneu.-und von Schaltnetzteilen habe ich die Nase voll.-Wer mit den Teilen im PC zu tun hat-na ja-und Brumm ...der wäre wohl vorprogrammiert.Wenn man die Verarbeitung und die Qualität dieses Kastens sieht- Hut ab vor T6N.Soll ich ein Photo vom "Innenleben" posten? Wenn Du mir noch Näheres zu der "Speisedrossel" sagen könntest?
mfg DietrichW.
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.03.2008

Hallo Dietrich,
naja ohne Beikasten wird es wohl schwierig, entweder, du treibst (in der Bucht) nochmal einen auf, wenn der auch nicht genau dazu paßt, wenn es nur um die Funktion geht, oder machst einen selbst, ist ja 'nur' ein Gehäuse mit einigen Klemmleisten + Platz für ein paar Zusatzteile, wie Wechselstromwecker, Speisedrossel + Klemmleisten.
Schaltbild muß auch nicht so 100%tig passen, Siemens/ATF würde es wohl auch tun, hier guck mal bei  ...erel.de, da gibt es glaub ich, ähnliche, vielleicht 2 ALtg oder so, das andere vervielfältigt sich dann doch nur, dann brauchst du doch bestimmt auch ne neue Anschlußschnur, oder war die noch dran, du brauchst ja 20 bis 30 adern, wenn du nicht alles anschließen willst etwas weniger, guck mal rein, die Klemmen, die im App. sind, sind auch (mindestens) im Anschlußkasten, dann platz für obige Teile + ein Netzteil, 24V für die 'Haus'versorgung, naja reicht Trafo, Gleichrichter, Elko, Stabi (also so  7824)  Anschlußklemmen, vielleicht ne Feinsicherung, Strom ca 1 Amp würde wohl reichen, also mittlerer Kühlkörper, kann man heutzutage natürlich auch mit sog Schaltnetzteil machen, ist zwar leichter, aber du fängst dir möglicherweise EMV/elektromagnetische Verträglichkeit/ also Brumm/Pfeifprobleme ein, nicht mein Ding.
gruß wolfgang
D.W. Hoppen
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von D.W. Hoppen vom 14.03.2008!  Zum Bezugstext

http://img247.imageshack.us/my.php?image=tn1vl9.jpg
Ich hoffe, das für den Moment so klappt-Sorry- muß wohl noch ein bischen üben!
mfg DietrichW.
D.W. Hoppen
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von . vom 14.03.2008!  Zum Bezugstext

SORRY-Bilder waren wohl zu groß:
mfg
DietrichW
Gast (.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.03.2008

Ein Bild ?



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas