Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Hilfe Akku lädt leider nur wenige Minuten - Sinus 53AB
hanna
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2007

Die Aufladefunktion funktioniert immer nur einige Minuten, wenn ich das Handgerät auf die Feststation legen. Das Akku kann daher nicht mehr voll werden, was sehr lästig ist.
Mein Eindruck ist, dass die Kontaktschalterchen an der Feststation irgendwie nicht genügend Druck abbekommen oder ausgeleiert sind.
Meine Akkus sind ok. Auch habe ich die Kontakte gereinigt.

Da ich sehr daran hänge, wäre ich für alle Tipps und Tricks SEHR dankbar, wie ich das wieder hinbekommen könnte.
Bin aber keine Tüftlerin udn habe auch nur bedingt Werkzeug.

Grüße!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 21
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Hanna vom 22.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

> wie bekomme ich dann das alte Handgerät auf die neue Station eingestellt

im Netz finden sich mindestens zwei Ansätze dafür - allerdings wundert es mich, dass die Bedienungsanleitung nichts davon erwähnt:

http://euraboard.de/forum/YaBB.pl?num=1038453616/1
http://www.telefon-treff.de/showthread/t-254337.html

> An der alten Feststation liegt es nicht, sie lädt mein NEUES Handgerät tadellos.

> Das defekte Handgerät lädt sich an der neuen Feststation sofort auf,...

Angesichts dieser Tatsache war die ursprüngliche Vermutung vielleicht doch nicht so falsch:

> Mein Eindruck ist, dass die Kontaktschalterchen an der Feststation irgendwie nicht
> genügend Druck abbekommen oder ausgeleiert sind.

So, dieser Beitrag enthält jetzt wirklich keinen Beitrag meinerseits.

Grüße
fetap.de
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 22.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
naja, das meinte ich doch, wenn das geht(laden), sind doch akku + lademimik IO, dann muß sie die alte feststation austauschen, + gucken , ob sie mit der mobilst. funktioniert, ist natürlich nicht gesagt, das es geht, die sind bestimmt codiert + der code steht in einem Eprom, vielleicht kann man das Eprom aus der 'alten' in die neue stecken, müßte aber wohl jemand machen der ein bißchen Ahnung von Elektronik hat, kein Vorwurf gegen Hanna, damit mich hier keiner falsch versteht, hallo hanna , wenn du dir das zutraust?, ein Eprom ist ein 'Vielbeiner# mit einer runden 'Glasscheibe' drauf, oder ein aufgeklebter Zettel irgendeine Versionsnummer, aber das 'Handy' aufkriegen, auch eine Wissenschaft für sich. Tjaaaa, nun weiß ich auch nicht, vielleicht gibts ja in deinem Umfeld einen Elektroniker, Hanna
lgruß wolfgang
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hanna vom 21.12.2007!  Zum Bezugstext

das 53er sinus ist schon ein betagtes modell, das könnte sogar noch aus der vor-multilink-ära sein. da gab es noch kein programmiertes zuordnen. somit müßten eigentlich alle baugleichen feststationen / mobilteile zueinanderpassen. aber der ladenden station ist eigentlich egal, ob sie auch die funkende ist und umgekehrt, beide funktionen sind voneinander unabhängig.
Gast (hanna)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.12.2007

Sorry, das letzte Posting nehme ich zurück...
Gast (Hanna)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.12.2007

Jetzt verstehe ich nur noch "Bahnhof" - Das defekte Handgerät lädt sich an der neuen Feststation sofort auf,...

Ich befürchte mein Fall ist hoffnungslos,... ;)
Gast (Hanna)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.12.2007

Hallo nochmals und: Danke Wolfgang, ich habe folgendes nun getestet. An der alten Feststation liegt es nicht, sie lädt mein NEUES Handgerät tadellos. Also liegt die Ursache im alten Handgerät,...

Was ich jetzt damit mache , weiß ich nicht, aber vielleicht kommen ja noch weitere Postings :)

Klasse, dass Ihr da seid!

Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hanna vom 21.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Hanna,
versuch doch mal die Mobilstation mit dem neuen Festteil aufzuladen, das ist doch unabhängig von der Anmeldung, ich kenne ja diese Sinus xy nicht so genau, eigentlich alle schnurlosen, sind mir ein greuel, aber aus anderen Gründen,jedenfalls müßte ich wegen der anmeldung Festteil <--> Mobil auch erst nachsehen, aber kann sein das das so nicht geht, es hat gder gibt  (aber vielleicht erst in späteren Entwicklungen)
Mobilteile, die man mit Knopfdruck an der Feststation anmelden kann, kann aber auch sein, das man mit einer Knopf-Kombination das hier auch kann, wenn kein extra knopf da ist. Muß mal sehen ob ich eine Anleitung erwische.
gruß wolfgang


Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hanna vom 21.12.2007!  Zum Bezugstext

Gute Frage! Kann darüber in der Bed.-Anl. auf die Schnelle auch nichts finden (Mobilteil anmelden o.ä.)!?
@Wolfgang: ganz vorbildlich ;-)
hanna
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 21.12.2007!  Zum Bezugstext

Danke Wolfgang!

Ok, wenn ich eine neue Station hätte (hätte ich sogar;), wie bekomme ich dann das alte Handgerät auf die neue Station eingestellt. Die sind doch aufeinander eingetunt eigentlich Handgerät mit Feststation.
Oder ist das gar nicht möglich,...?
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hanna vom 21.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo ihr Lieben, (hoffentlich ist das nun nicht schon zuviel),

wenn das so ist, (wie hanna es geschildert hat)
möchte ich meinen, dass das Ladeproblem so, per Ferndiagnose nicht zu lösen ist, da müßte man die Lade- / Entladeströme + spannungen messen, evtl auch sehen, ob die Ladestation sich erwärmt (also ein zu hoher Strom fließt)
Reparieren wird auch schwierig sein, die heutigen Geräte sind da meist nicht mehr für gebaut.
Ansonsten würde ich sagen, eine Station austauschen, kriegt man aber wohl auch nicht extra, also ersatzstation besorgen, wahrscheinlich das billigste.
gruß + schönes Fest an alle!!!!
wolfgang
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  21.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hanna vom 21.12.2007!  Zum Bezugstext

> MEIN BEITRAG MÜSTE EIGENTLICH GANZ UNTEN STEHEN; KOMISCH;:::

Warum..? Hier im Forum liest man Threads von unten nach oben.

LG, Markus
hanna
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2007

SORRY
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  21.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 21.12.2007!  Zum Bezugstext

> Spricht denn grundsätzlich etwas dagegen, von NiCd auf NiMH umzurüsten?

bei AA- und AAA-Akkus muss man in die Anleitung schauen - es kommt darauf an, was das Batterie-Ladegerät kann.

Z.B. Mein Ladegerät kann AA- und AAA-Akkus NiMH UND NiCD-Akkus laden. Ich habe bezüglich Batterien dieses Jahr bei mir die ökologische Trendwende eingeleitet und verwende nur noch Akkus. Das ist aber vom jeweiligen Ladegerät abhängig.

LG, Markus
hanna
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 21.12.2007!  Zum Bezugstext

MEIN BEITRAG MÜSTE EIGENTLICH GANZ UNTEN STEHEN; KOMISCH;:::

Ja, das " Hallo" hatte ich vergessen über meine Ladeprobleme ;). War aber nicht so gemeint.

Danke für die zahlreichen Antworten. Also meine Akkus sind wie gesagt wirklich ok. Ich kann das anhand eines anderen Sinus53AB und umgekehrt mit anderen Akkus testen. Dort lädt alles wie gewohnt.  Die grüne Lampe blinkt normal beim laden. Dieses Mal is es leider nicht nur der Memory-Effekt.

Das Sinus53AB ist schon recht lange in Gebrauch und ich hatte es schon wegen des Defektes ausrangiert, würde es aber jetzt wieder nutzen wollen. Es ist tatsächlich so, dass die grüne Ladelampe nach einigen Minuten aufhört zu blinken und die Akkus ab dann nicht mehr geladen werden. Wenn man es anhebt, dann blinkt sie aber wieder.

Für weitere Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 21.12.2007!  Zum Bezugstext

Sorry für die Mehrfachpostings. Hab mich jetzt mal eingeloggt ;-)
Hab hier z.B. noch folgenden Artikel: 180197055600
Spricht denn grundsätzlich etwas dagegen, von NiCd auf NiMH umzurüsten?
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast vom 21.12.2007!  Zum Bezugstext

O.K., sorry! Aber was soll man dann davon halten: 180198021707 ? Bei der Suche nach "Akku Sinus 42" sehen einige der angebotenen Akkupacks aber schon sehr nach 3xAA-Akkus aus (andere wiederum nicht). Oder sind die nur in eine Richtung kompatibel? LG, Steffi
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 21.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi!Hier liegt wohl ein Irrtum deinerseits vor!Der Sinus 53AB braucht 3 1,5V Ni-Cd Akkus Format AA
mit einer Kapazität von 600mA.Kannst Du hier in der Bedienungsanleitung nachlesen! http://www.t-home.de/dlp/eki/faq/download/Telefone/b_si53ab.pdf
Der Sinus 42 und seine baugleichen Siemensbrüder haben ein spezielles Akkupack das nur in ihnen verwendet werden kann.Bitte nicht Ratsuchende mit falschen Angaben verunsichern (unwissentlich natürlich,ohne Absicht). M.f.G
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.12.2007

Ich hab mich grad mal bei ebay umgeschaut. Da der Akku Deines Telefons baugleich mit den Akkus für Siemens Megaset 940/950/960 und Sinus 42 zu sein scheint, liefert die Suche nach: "Akku Sinus 42" ein recht brauchbares Ergebnis. Mit rund 10,- Euro inkl. Versandkosten bist Du dabei :-) LG, Steffi
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.12.2007

Hallo Hanna,

Da hilft nur ein Tausch der Nickel - Cadmium Akku's.
Das grösste Manko der NC Akku's ist, diese erliegen dem Memoryeffekt. Wer sein Handgerät nach dem Gebrauch gleich auf die Ladestation legt, merkt sich dies der Akku. Die einzige Chance wäre, den Akku entladen, dann aufladen, dies 4-5 mal und nicht dazwischen auf die Ladestation legen. Aber irgendwann hat dies auch seine Grenzen und ein Austausch ist fällig.

Gruss
Manfred
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.12.2007

Hallo Hanna! Wie wäre es denn, wenn man wenigstens mal ein "Hallo" an den Anfang seiner Frage stellen würde? Manchmal wundere ich mich schon ein wenig... Die Fragen hier werden nämlich nicht von Robotern sondern von Menschen beantwortet! Ist nicht böse gemeint, ist mir aber schon oft bei "Neulingen" aufgefallen und Dich trifft jetzt mal meine Kritik ;-)
Zu Deinem Problem: Warum bist Du denn so sicher, dass die Akkus noch O.K. sind?
LG, Steffi
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2007

also wenn die Akkus nur einige Minuten laden, kann es eigentlich nicht an den Kontakten liegen, denn entweder es lädt oder nicht. ich tipp dennoch auf den akku. es können auch nur einzelne zellen hiervon defekt sein.

Oder die Ladeautomatik am Gerät ist defekt, was ich allerdings nicht so recht glauben will :))

in der regel, sind bei ständigem Gebrauch die akktus ohnehin nach 2 bis 3 jahren hinüber, so dass sich ein austausch anbahnt. mal in der bucht schauen, sicher gibts da ersatz.

olli



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas