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Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte > Zweitwecker (Innen- und Außen), Signalgeräte |
Ist das ein Telefon-Zweitwecker? | |
Heinz-Gerd Ries misterspockweb.de (Mailadresse bestätigt) 09.08.2007 |
Hallo! Ich habe neulich einen alten Zweitwecker erstanden, aber da er, wie ich feststellen musste, keinen Kondensator enthält (und nie enthielt), bin ich mir unsicher geworden, ob er überhaupt für Telefonanlagen gedacht war. Er besteht aus einem schwarz lackierten Blechkasten mit dem Siemens-und-Halske-Logo und der Aufschrift "Protos" auf der Vorderseite. An der einen Längsseite sind aussen die Glockenschalen angebracht, mit dem Klöppel dazwischen. Auf der Rückseite steht rot aufgedruckt: V.Sa.bk.15a und F.Bv 5/6 . Sagt das jemandem etwas? Danke im voraus! |
Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3 |
Thomas Göbel thomas.goebelpriteg.de (Mailadresse bestätigt) 10.08.2007 |
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 09.08.2007! Siemens erwarb die Protos Automobile GmbH 1908 zehn Jahre nach ihrer Gründung (siehe dazu auch http://www.siemens.com/index.jsp?sdc_p=t4csuo1032378pnfl0m&sdc_sid=11159329586& ) und nutzte den Namen "Protos" als Handelsmarke für Haushalts- und Nachrichtengeräte bis in die 30er Jahre. Zur Geschichte des Protos-Wagens und des S&S-Geschäftszweiges Automobilmotoren (OT) siehe http://www.bungartz.nl/siemauto_d.html. Die Automobilmotoren- und KFZ-Produktion wurde 1926 an AEG verkauft. AEG fusionierte Protos mit NAG. |
Georg (Mailadresse bestätigt) 09.08.2007 |
Hallo, "Protos" war ein berliner Autohersteller, der zu AEG gehörte. (Der Sieger des Rennens um die Welt war ein Protos-Wagen) Die Firma wurde noch vor dem ersten W-Krieg von Siemens übernommen, die Automobilproduktion hörte aber bald auf. Siemens hat aber den Namen Protos immer wieder mal benutzt, für Faltmembranlautsprecher und komplette Radios mit diesen Lautsprechern in den 20ern z. B., aber auch für Hausgeräte. Gruß Georg |
Gast (www.erel.de) (Gast - Daten unbestätigt) 09.08.2007 |
...als ersten Hinweis: Lediglich Zweit- und Endwecker für das ZB(W)-System benötigten eine Sperrkondensator für die Amts(gleich)spannung. Für die - im Eisenbahnbereich sehr häufig - eingesetzten OB-Zweitwecker ist kein Kondensator erforderlich. Lediglich bei OB-Sytemen mit negativem Schlußzeichen (das ähnlich wie das ZB-System funktioniert) wird wiederum ein Kondensator (oder Polarisationszellen) notwendig. M.V. nach handelt es sich beim "Protos" um einen Außenwecker, wie im Bahnbetrieb häufig verwendet. MfG R. |
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