Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
LX01 mit zusätzlicher Erdtaste
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.06.2007

Hallo,

mir ist heute Nachmittag auf dem Flohmarkt mal wieder was vorher noch nicht gesehenes zugeflogen: Ein LX01 (also das letzte vernünftige Post-Telefon mit dem 16er Tastenblock, MFW und IWF - fähig) das eine zusätzliche Erdtaste hat. Und das obwohl man die R-Taste auf dem TWB mittels Schalter wahlweise als Erdtaste oder als Flaschtaste konfigurieren kann. Mit dem Telefon ist es also möglich, gleichzeitig eine Flashtaste (R) und eine Erdtaste zu haben. Hergestellt wurde es 1991 vom Fernmeldewerk Nordhausen für die Bahn. Die Farbe ist so ein undefinierbares grau, wahrscheinlich irgendeine RAL-Farbe, die die Bahn vorgegeben hat. Jemand eine Idee, für was diese Doppelfunktion gut war ? In alten BASA-Anlagen hat man sicherlich die Erdtaste gebraucht - aber hat man den Eisenbahnern nicht zugetraut, dafür die R-Taste zu benutzen ???

Gruß Peter



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 54
Gast (Tim)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 23.06.2007!  Zum Bezugstext

Schade eigentlich das ich nicht auf die reihe bekomme meine Speicherkarte der Kamera zu entsperren ... Sonst könnte ich hier zwei Bilder von zwei meiner Schätzchen rein stellen ... Baugleiche Telefone doch leider ohne Erd-taste, dafür aber eines mit Wählscheibe in Beige und eines mit Tasten in Dunkelgrün. Beide als unheimlich verschmutzte Apperate gekauft doch wieder wunderschön hergerichtet ... Sobald ich das mit der Speicherkarte meiner Kamera auf die Reihe bekomme, zeige ich euch mal die Bilder :)
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  07.12.2007

Nun habe ich hier auch einen grauen Apparat im "7er"-Gehäuse:

ein "FeAp BASA 01 LX" der DB, hergestellt 07/1991 von der Fernmeldetechnik GmbH Nordhausen, wie er weiter unten im Thread auch schon gezeigt wurde. Ebenfalls mit der zusätzlichen Erdtaste.

Die Farbe ist tatsächlich grau - kieselgrau oder lichtgrau, das werde ich nochmal vergleichen.


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  20.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 07.07.2007!  Zum Bezugstext

Soo... ich bin noch ein Bild schuldig geblieben: hier ist es. Zwar nicht die beste Qualität, war auch wenig Licht, wie man sieht. Die Farbe ist aber meiner Meinung nach noch ganz gut getroffen. Der Untergrund ist eine mit gewöhnlichem Weiß gestrichene Fensterbank.

Der Apparat ist ein sandbeiger DFG 01-093 von 1992. Er steht in unserem Sekretariat, angeblich um einer Unversitätsvorschrift zufolge die ständige Erreichbarkeit des Faxanschlusses zu gewährleisten, wie mir gesagt wurde.

P.S.: Um es vorweg zu nehmen - Stichwort "Fensterbank" - da hab ich ihn nur für das Foto hingestellt. Er steht also nicht den ganzen Tag in der Sonne, sondern in einer Nische. Die Fenster sind zudem Nordseite..


Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 14.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Robin,

> äußerlich einem kokosbraunen Tel 01 LX glich, also den gleichen 16-stelligen
> Tastwahlblock(bzw. Folientastatur) hatte, aber eine andere Bezeichnung trug

Das Tel 01 LX wurde zunächst unter der Bezeichnung (bzw. mit dem Typenschild) Tel 0164 vertrieben - das gab's also ganz regulär. Eine tragfähige Erklärung, warum dann aus dem Tel 0164 ein Tel 01 LX wurde, ist mir bislang nicht begegnet (spekulieren kann ich selbst). Beide haben auch exakt den gleichen Funktionsumfang (das erklärt also auch nicht die verschiedenen Namen).

> Hat das 093 eine besondere Bedeutung???

Hoffentlich (das wäre mir lieber als eine reine Fantasiekombination). Aber warum und mit welcher Bedeutung die DFG auf diese Bezeichnung gekommen ist: leider keine Ahnung.

Grüße
fetap.de
Robin
(gute Seele des Forums)

  14.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 13.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thies Joachim Hoffmann,

Mit "aussieht wie" meinte ich, daß das Telefon, das ich erwähnte, äußerlich einem kokosbraunen Tel 01 LX glich, also den gleichen 16-stelligen Tastwahlblock(bzw. Folientastatur) hatte, aber eine andere Bezeichnung trug (Tel 01xx oder FeAp 01xx (insgesamt war die Nummer vierstellig) jedenfalls nicht 01 LX)
Gab's das wirklich, oder war das eine Eigenkonstruktion aus Teilen verschiedener Apparate???


mfG
Robin

@ fetap.de
Entschuldigung, da hatte ich wohl was mißverstanden.
Und daß die Bezeichnung 01-093 (warum überhaupt "01-093"? Hat das 093 eine besondere Bedeutung???) nur von DFG gebraucht wurde, war mir noch nicht bekannt.
- Wieder was dazugelernt!

Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 13.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

> Also besser genau lesen.

ach, Robin.

> Das "ich besitze einen solchen Apparat" bezieht sich auf den im Beitrag erwähnten 01-093

ich wollte nur sichergehen und habe eine höfliche Frage gestellt:

> Du meinst ein Standard-Telefon 01-093 (also eine Nebenstellenausgabe des Tel 01 LX)
> von DFG in farngrün?

> (nur daß meiner von DFG gebaut wurde; Bj. 10.93) !!!

Im Übrigen wurden alle 01-093 von der DFG gebaut, weil nur die DFG ihre Apparate so genannt hat.

> -Der Rest ist mir geläufig.

Leider dreht sich hier nicht alles um Dich (auch wenn ich mich beim Thema Speedport wirklich sehr bemüht habe). Wenn also nun in einem Thread mit inzwischen 49 Beiträgen zumindest in einem davon alle Farben einmal übersichtlich aufgeführt sind, hat ein späterer Leser zumindest die Chance, etwas zu erfahren, ohne es aus dutzenden Fragen und Antworten herauszusuchen.

Die Suchbegriffe "01 LX" und "sandbeige" hätten Dich auch zu einer Antwort gebracht.

Grüße
fetap.de
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 13.07.2007!  Zum Bezugstext

> Wenn farngrüne Tel 01 LX, ebenso wie lichtgraue, nicht von der Bundespost vertrieben wurden, wie war das dann mit denen in sand(!!!)beige???

die 01lx, die von der telekom vertrieben wurden, waren wenn beige, dann immer sandbeige.

> Ich kenne das Tel 01 LX in Postausführung ansonsten nur in minzegrün, dunkelrot (das frühere weinrot der 7x er ???), beige und ozeanblau (was m.E. am besten aussieht).

das rot ist m.w. durchgehend bei allen 7ern einschließlich 01lx dasselbe und heißt dunkelrot.

>Des Weiteren gab es wohl noch einen Apparat in kokosbraun, der aussieht wie ein Tel 01 LX, aber eine andere Bezeichnung trägt (Tel 01...).

was meinst du mit aussieht wie ... ?
der 0111 = tel 01 hat die gleiche farbpalette wie der 01lx und ist technisch sein vorgänger (neben dem 01 bilingual = 0162) und wurde etwa von 1986 bis 1990 vertrieben (01 lx etwa 1988 bis 1992). er hat aber einen 12er-tastaturausschnitt mit (funktionsloser, weil iwv) stern- und ww-taste anstelle der raute. also ein 7er-gehäuse, aber eigentlich nicht aussehend wie 01lx, weil 12er statt 16er tastatur.
Robin
(gute Seele des Forums)

  13.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 13.07.2007!  Zum Bezugstext

Moin fetap.de,
mein Beitrag bezieht sich auf den vorangegangenen
Beitrag von Markus L. ("Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 12.07.2007!" steht nicht umsonst darüber!!!) Das "ich besitze einen solchen Apparat" bezieht sich auf den im Beitrag erwähnten 01-093 (nur daß meiner von DFG gebaut wurde; Bj. 10.93) !!! - Also besser genau lesen.

Des Weiteren wollte ich NUR wissen, ob SANDBEIGE TEL 01 LX VON DER POST VERTRIEBEN WURDEN ODER NICHT !!!
-Der Rest ist mir geläufig. (kokosbraun als Serienfarbe des 01 LX hatte ich nur vergessen aufzulisten)

Es gab aber auch ein Telefon, das äußerlich einem
Tel 01 LX glich und ebenfalls in kokosbraun erhältlich war, jedoch eine andere Bezeichnung trug (FeTAp 01... oder Tel 01...).
(Ist mir vor zwei Jahren mal auf einem Flohmarkt begegnet.)

mfG
Robin
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 13.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Robin,

bitte auch die Suchfunktion benutzen!

> Wenn farngrüne Tel 01 LX, ebenso wie lichtgraue, nicht von der Bundespost vertrieben
> wurden, wie war das dann mit denen in sand(!!!)beige???

Apparate der "FeAp-7-Familie" wurden VON DER POST in beige, farngrün, dunkelrot und hellrotorange, der FeTAp 79 auch in grün-marmoriert und rot-marmoriert ausgeliefert.

Der FeTAp 0111, FeTAp 0162, Tel 0164 bzw. 01 LX in sandbeige (nicht: beige), dunkelrot, minzegrün, ozeanblau und kokosbraun.

> ich besitze einen solchen Apparat.

Du meinst ein Standard-Telefon 01-093 (also eine Nebenstellenausgabe des Tel 01 LX) von DFG in farngrün? - Bislang kannte ich nur eine entsprechende Nebenstellenausgabe des Tel 01 LX in farngrün von Siemens (masterset 113-01).

> trotz des verhältnismäßig späten Baujahrs trägt
er noch einen AS4-Stecker

Vielleicht als Ersatzgeräte für Firmen, in denen noch diese Anschlusstechnik verwendet wurde (und ein Ausstecken der Apparate auch nicht gewünscht war).

Herzliche Grüße
fetap.de
Robin
(gute Seele des Forums)

  13.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 12.07.2007!  Zum Bezugstext

Moin Markus,
ich besitze einen solchen Apparat. (ein Bild werde ich viellecht noch einstellen, wenn ich eins habe)
Er wurde von der Deutschen Fernsprecher Gesellschaft
(DFG) in Marburg gebaut (Bj. 91 oder 93)
trotz des verhältnismäßig späten Baujahrs trägt
er noch einen AS4-Stecker.

Wenn farngrüne Tel 01 LX, ebenso wie lichtgraue, nicht von der Bundespost vertrieben wurden, wie war das dann mit denen in sand(!!!)beige???

Ich kenne das Tel 01 LX in Postausführung ansonsten nur in minzegrün, dunkelrot (das frühere weinrot der 7x er ???), beige und ozeanblau (was m.E. am besten aussieht).
Des Weiteren gab es wohl noch einen Apparat in kokosbraun, der aussieht wie ein Tel 01 LX, aber eine andere Bezeichnung trägt (Tel 01...).

mfG
Robin
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  12.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 07.07.2007!  Zum Bezugstext

Kürzlich bei EBay gesehen: Die farngrüne, nicht von der Post vertriebene Variante des 01-093 (Foto nicht von mir):


Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 11.07.2007!  Zum Bezugstext

stimmt, muss mich korregieren, der Apparat hat ja die Sondertasten A bis D. Alos kein LX01 :-)
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco Kosmehl vom 11.07.2007!  Zum Bezugstext

> dieses neue OVP LX01 mit ET

Wenn man ganz genau hinschaut, handelt es sich wohl eher um ein DFG 01-043, also eine Nebenstellenvariante des FeTAp 762 (mit 16-teiligem Tastwahlblock zum Steuern des vollen MFV-Zeichengabesatzes). Und wie der "Name" (762) schon andeutet, gab es diesen Apparat auch bei der Bundespost nicht ohne Erdtaste ... :-)

Und die Farbe? Ist ziemlich unstreitig beige, "unvergilbt", würde ich sagen. (Wenn er grau wäre, würde ich ihn ja nehmen ...)

Herzliche Grüße
fetap.de
Gast (Marco Kosmehl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.07.2007

...bin nicht der Verkäufer, kann es mir aber nicht verkneifen auf dieses neue OVP LX01 mit ET hinzuweisen, passt ja gut zum Thema :-)

http://www.hood.de/auktionsdetails.htm?auctionID=29798627


Grüße an alle

marco
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 09.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thies,

> bei siemens gab es offenbar auch masterset-113-apparate (also 7er) in farbtönen,
> die sonst nur für masterset-211-apparate (also "eigenkreationen") verwendet wurden.

das wäre eine für mich wirklich interessante Neuigkeit.

> jedenfalls stammen alle diejenigen meiner 7er, die ich nicht mehr eindeutig einer der
> ursprungsfarben beige, sandbeige oder kieselgrau zuordnen kann, von siemens.

Konkrete Hinweise auf weitere Farben hast Du also für Siemens-Apparate. Und wenn hier jemand mal nach weiteren Farben der FeAp-7-Gehäuse fragt, kann man definitiv sagen, dass es Apparate gibt, die nicht "nicht mehr eindeutig einer der" bekannten Farben zugeordnet werden können.

Zusätzlich schwierig macht die ganze Sache, dass ich manchmal den Verdacht habe, die Gehäusefarbe könne sich mit der Zeit auch ohne Lichteinfluss verändern. Aber vielleicht bin ich da paranoid.

> bei telenorma kam das vermutlich durch die arbeitsteilung "tn für den eigenbedarf,
> merk für die post" nicht vor und detewe war offenbar kein apparatezulieferer der post

Mit sind Postapparate sowohl von T&N als auch von DeTeWe bekannt (FeTAp 75 und FeTAp 79 mit den Kennbuchstaben "o" bzw. "p").

> sind nun alle klarheiten über individualitäten von 7er-nebenstellenapparaten beseitigt ?

Jedenfalls sind noch größere Klarheiten vorhanden. :-)

Herzliche Grüße
fetap.de
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 08.07.2007!  Zum Bezugstext

langer rede kurzer sinn:

einige zulieferer der post für apparate der 7er-serie waren auch hersteller von wählanlagen, für die sie in großem umfang nebenstellenapparate benötigten. dazu verwendeten sie teils ebenfalls apparate der 7er-serie, teils "eigenkreationen". mit letzteren meine ich teils im schaltbild, teils aber auch nur im gehäusedesign vom 7er abweichende apparate (detewe contast, siemens masterset 111 und 211, telenorma t4).

wenn nun für deren gehäuse kunststoffgranulat bestellt werden mußte, war es dem granulat egal, ob es nachher zu postapparaten oder zu eigenvertriebsprodukten verarbeitet wurde. hatte ein hersteller eine gemeinsame produktionslinie für beide, konnte je nach lagerbeständen schon ´mal vorkommen, daß man 7er-apparate für den eigenen bedarf in einer farbe herstellte, die man sonst nur für apparate eigenen designs verwendete.

bei telenorma kam das vermutlich durch die arbeitsteilung "tn für den eigenbedarf, merk für die post" nicht vor und detewe war offenbar kein apparatezulieferer der post, sonst hätte es vielleicht auch ´mal einige 7er-apparate im nicht ganz vollreifen mandarinen ähnelnden gelbton einiger contast-apparate gegeben. aber bei siemens gab es offenbar auch masterset-113-apparate (also 7er) in farbtönen, die sonst nur für masterset-211-apparate (also "eigenkreationen") verwendet wurden. ob die nun cremeweiß, milchkaffee ;-) oder steingrau hießen, da ist auch mein archiv nicht allwissend. jedenfalls stammen alle diejenigen meiner 7er, die ich nicht mehr eindeutig einer der ursprungsfarben beige, sandbeige oder kieselgrau zuordnen kann, von siemens.

bei hagenuk gab es übrigens eine andere abweichung, als die des farbtons: von deren "7er nebenstellenapparaten" bt 105 und bt 305 (= iwv bzw. mfv) trägt der eine die signaltaste links, der andere wie gewohnt rechts des tastwahlblockes.

sind nun alle klarheiten über individualitäten von 7er-nebenstellenapparaten beseitigt ?
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  08.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 07.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Robin!

Ja, Du liegst richtig:-)

Habe inzwischen - wie man sieht - neues Hörerkabel angebracht, sowie ein neues 6-Meter-Anschlusskabel. Außerdem Transistorsprechkapsel (rot) eingesetzt und Wecker ein wenig justiert (soweit das möglich war).
Jetzt wird noch eine mechanische Flashtaste (hab ich schon da) eingebaut, da ist aber noch Bastelei nötig.

Dann isser komplett und kommt zu neuen Ehren..

Viele Grüße,

Markus
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 08.07.2007!  Zum Bezugstext

PS. Zur "abschließenden Aufzählung": Nie ist es auszuschließen, dass einer der vielen Hersteller noch eine schwarze oder gelbe Variante in einer kleinen Sonderserie aufgelegt hat. Aber wenn ein heller Apparat (im FeAp-7-Gehäuse, als Nebenstellenausführung) regulär produziert wurde, der NICHT beige, sandbeige oder (kiesel)grau ist, dann könnte das doch schon einmal einem aufmerksamen Beobachter aufgefallen sein!
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 08.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thies,

> nebulös ?

selbstverständlich. Ich zitiere im Zusammenhang:

>> aber auch mit nicht über die post vertriebenen eigenkreationen farbgleiche
>> apparate - das erklärt (im urzustand) verschiedene farbtöne.

> Sehr nebulös! Welche "Farbtöne" sollen das denn gewesen sein? Die auch für die Post
> gelieferten (beige, farngrün, dunkelrot, hellrotorange, dann sandbeige,
> minzegrün, ozeanblau, kokosbraun) und kieselgrau/lichtgrau? Aber sonst?

In Deiner neuen Antwort weichst Du jetzt auf ganz andere Nebenstellenapparate aus, hier war doch die ganze Zeit von Apparaten im FeAp-7-Gehäuse die Rede und ich suchte Aufklärung, in welchen Farben diese in Nebenstellenausführung angeboten wurden, worauf Du "nebulös" von nicht näher bezeichneten "Eigenkreationen" sprachst.

Mir ist es halt nicht gelungen, die von Markus beschriebenen Apparate den bislang bekannten (und auch in Frage kommenden) Farben beige, sandbeige und (kiesel)grau zuzuordnen. Dazu konntest Du bislang leider auch keinen Beitrag leisten. (Kann ja sein, dass die "vergilbt" sind oder das es weitere Farben gibt, aber davon weiß ich immer noch nichts.)

Die mir bekannten Farben der Apparate im FeAp-7-Gehäuse habe ich ja bereits aufgezählt (ich ergänze der Vollständigkeit halber noch rot-marmoriert, grün-marmoriert und durchsichtig).

Erkenntnisse über weitere Farben würden mich interessieren, aber nicht dieses Wiederkäuen von Bekanntem: Wir wissen ja schon, dass die Postapparate verschiedene Hersteller hatten, das die Post nur bestimmte Farben einsetzte, das es Nebenstellenapparate gibt, das es eine Nebenstellenausführung des Tel 01 LX in farngrün gibt, das die Hersteller schon Gehäuse mit größerem Tastaturausschnitt produziert hatten, usw.

Hilfreich war tatsächlich die Aussage, dass sandbeige dunkler ist als beige (wobei mir der Vanilleeis-Vergleich wenig hilfreich erscheint). Denn diese Frage (ob es sich überhaupt um zwei verschiedene Farben handelt) blieb hier im Forum jahrelang unbeantwortet.

Es kann doch nicht so schwierig sein, die Farbvarianten der Apparate im FeAp-7-Gehäuse abschließend aufzuzählen, beim FeAp 61 ist dies doch schon lange problemlos möglich!

Herzlichen Dank.
fetap.de
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 07.07.2007!  Zum Bezugstext

nebulös ? - ein vollverzeichnis aller verwendeten gehäusefarben aller hersteller kann ich leider nicht bieten. nicht in allen prospekten der jeweiligen apparatepaletten sind die farben bezeichnet (oft sind sie einfach nur abgebildet). die jeweils verwendeten granulate wurden aber wohl kaum zufällig geliefert, sondern in den jeweils bestellten farben "angerührt". statt sich phantasiefarben auszudenken, hat man da wohl vereinfachungshalber für eigenvertriebene 7er die gleichen farben bestellt wie für an die post zu liefernde - oder eben die gleichen wie für eigenvertriebsprodukte in anderen gehäuseformen. bei detewe (contast und conline, keine 7er im eigenvertrieb) gab es zum beispiel ein braun entsprechend dem 7er kokosbraun, ein grün entsprechend dem 7er farngrün und ein nur für die eigene contast-serie verwendetes gelb. hierzu mit marcos erlaubnis ein bild eines apparates aus einer seiner auktionen, von oben und von unten - wohl mit gleicher kamera, aber unterschiedlichem licht aufgenommen:
http://www.resultado2.de/cgi-bin/image4.pl?Vers=1&User=muenzschrauber&Galerie=gelbes_telefon&Image=6&Images=6&Format=XXL&Vers=1
mich sollte nicht wundern, wenn der referenzfarbton der tischdecke (mal rosa, mal hellblau scheinend) in beiden fällen blütenweiß wäre.


Robin
(gute Seele des Forums)

  07.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 07.07.2007!  Zum Bezugstext

Moin Markus,
der Apparat auf dem Bild kommt mir bekannt vor,
oder liege ich falsch???

mfG
Robin
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  07.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 07.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thies, hallo fetap.de,

> zu den beiden beiges: bei apparaten im unbenutzten auslieferungszustand ist das beige etwa der farbton künstlich aromatisierten vanille-eises, vergilbt dann etwa entsprechend der bourbon-variante, das sandbeige hingegen ist dunkler (wenn ich nochmal einen essens-vergleich gebrauchen darf: als hätte man zimt untergerührt).

Dann wäre also unsere ursprüngliche Annahme richtig und sandbeige ist dunkler.

Nochmal fotografieren: tjaja, das wird schwierig.

- in Göttingen habe auf absehbare Zeit nichts zu tun, das war ein besonderer Anlass
- den DFG 01-093 habe an meinen Vater weitergegeben. Vielleicht kann ich beim nächsten Besuch mal ein Foto machen

Was ich anbieten kann, ist, nächste Woche mal ein Foto von einem sandbeigen 01-093 an der Uni Hannover zu machen.

Und...

...noch flugs ein Foto geschossen von dem FeTAp 712: ein leicht gedunkeltes Beige – man beachte die Muscheln des Handapparats. Die Referenz-Farbtöne links und rechts dürften jedem Fernsprechteilnehmer hinlänglich bekannt sein...


Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 07.07.2007!  Zum Bezugstext

> aber auch mit nicht über die post vertriebenen eigenkreationen farbgleiche
> apparate - das erklärt (im urzustand) verschiedene farbtöne.

Sehr nebulös! Welche "Farbtöne" sollen das denn gewesen sein? Die auch für die Post gelieferten (beige, farngrün, dunkelrot, hellrotorange, dann sandbeige, minzegrün, ozeanblau, kokosbraun) und kieselgrau/lichtgrau? Aber sonst?

Du meinst also, die von Markus beschriebenen Nebenstellenapparate hätten diverse, von den Herstellern zusammengerührte Farben? (Ich bringe seine Beschreibungen nämlich nicht so ganz mit den mir bekannten Farben zusammen.)

Grüße
fetap.de
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.07.2007

also ... zur frage, wer hat was woher übernommen und welches beige ist heller:

die postgeräte hatten verschiedene hersteller, aber enge farbtoleranzen im lieferzustand (wenngleich einige farben weniger lichtecht waren als andere). innerhalb einer farbe dürfte die lichtechtheit gleich sein, die verschiedenen hersteller dürften sich wohl bei den gleichen granulatlieferanten eingedeckt haben. da einige apparatezulieferer auch hersteller von nebenstellenanlagen mit eigenem vertrieb waren und hierfür einen eigenen bedarf an apparaten hatten, gab es bei ihnen dementsprechend mit der lieferung an die post farbgleiche apparate, aber auch mit nicht über die post vertriebenen eigenkreationen farbgleiche apparate - das erklärt (im urzustand) verschiedene farbtöne.

so gibt es z.b. 0162er und 0164er (= 01 bilingual / lx) in minzegrün und farngrün (letzteres nicht im post-vertrieb) sowie 0164er in beige und sandbeige (bei der post gab es die 0164er nur in sandbeige, aber 7er-gehäuse mit 16er-tastaturausschnitt in beige hatten die zulieferer ja schon als fetaps 76, 80 und 82 produziert).

zu den beiden beiges: bei apparaten im unbenutzten auslieferungszustand ist das beige etwa der farbton künstlich aromatisierten vanille-eises, vergilbt dann etwa entsprechend der bourbon-variante, das sandbeige hingegen ist dunkler (wenn ich nochmal einen essens-vergleich gebrauchen darf: als hätte man zimt untergerührt).

kieselgrau hat jeder lackhersteller im programm, da könnt ihr also im fachhandel mal in die farbkarte schauen.

wenn ich mal dazu komme, fotografiere ich mal apparate in beiden beige-varianten und verschiedenen "erwitterungs"zuständen. wer mir zuvorkommt: bitte nehmt doch referenzfarben mit ins bild (z.b. das milka-lila oder sonstwas, was jeder kennt).
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 06.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,

> Im Übrigen verstehe ich Deinen Vergleich nicht ganz… sandbeige ist doch dunkler
> als beige? Hast Du das vertauscht?

Nein, ich habe nur versucht, die Beobachtungen mit meinem Wissen in Einklang zu bringen. Bislang habe ich eben gedacht, sandbeige sei die dunklere Farbe, aber umgekehrt würde es mit den von Dir beschriebenen Apparaten mehr Sinn machen.

> der abgebildete 712er ist beige, welches aber leicht gedunkelt ist,
> also vermutlich jetzt dem dunkleren Sandbeige entspricht.

Den FeTAp 712 gab's aber nur in "beige", das sog. "sandbeige" aber (als Farbe oder als neuer Name für die gleiche Farbe) erst später.

> Der DFG 01-093 ist aber viel heller

Der wäre dann eben "sandbeige", wenn man mein bisheriges Vorurteil überwindet - schließlich gibt es ja auch Sand, der fast weiß ist. Hier zur Auflockerung das Foto (haha) eines lustigen, "sandbeigen" Telefons:

http://www.telefon.de/bild_gross.asp?pID=36607&sid=6702f6c783e4f6f02cf4522f9a8390b2

Dann gäbe es also sandbeige (helle), beige (dunklere) und kieselgraue Apparate - alles Farben, die ich im Zusammenhang mit diesen Telefonen jedenfalls schon mal gehört habe.

> Loriot hat ein weißes 791…

Vorsicht, das wäre ja wieder eine neue Farbe ... :-)

Herzliche Grüße
fetap.de

PS. Ich fürchte, ohne Experten, Quellenstudium und/oder Feldforschung kommen wir hier nicht weiter. Aber mein Blick auf die Sache ist jetzt jedenfalls geschärft.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  06.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 06.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo fetap.de!

> Ich stelle mir ja unter "sandbeige" eine kräftigere, gelbere Farbe vor im Vergleich zum "beige".

Das würde ich unterstützen.

> Vielleicht ist Dein DFG 01-093 ja sandbeige (also sehr hell), der FeTAp 712 daneben (auch nicht verfärbt?) eben beige (also kräftiger, gelber).

So, jetzt muss ich präzise differenzieren:

der abgebildete 712er ist beige, welches aber leicht gedunkelt ist, also vermutlich jetzt dem dunkleren Sandbeige entspricht.

Der DFG 01-093 ist aber viel heller – ich würde sagen, auch heller als die Innenseite des 712ers.
Im Übrigen verstehe ich Deinen Vergleich nicht ganz… sandbeige ist doch dunkler als beige? Hast Du das vertauscht? Sandbeige ist dunkler und das ist mein DFG-Apparat ja nicht, er ist sehr hell.

Wenn es also dunkles Sandbeige und Kieselgrau gab, dann hat dieser Apparat eine dritte Farbe.

Viele Grüße,
Markus

P.S.: Habe den Film „Ödipussi“ auch schon länger nicht gesehen, aber meine doch, Loriot hatte beruflich da irgendwas mit Textilien zu tun und versucht in einer Szene alten Leuten Bezüge verkaufen, wahlweise ich (ich übertreibe) 20 Grautönen: staubgrau, mausgrau, bleigrau… während Evelyn Hamann eher für „ein Grün oder Gelb“ ist. Köstlich.
Der Film ist überhaupt „telefonisch interessant“: er spielt 1987 und es sind weiße W48 zu sehen, Loriot hat ein weißes 791…
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 06.07.2007!  Zum Bezugstext

> hätten wir es somit dennoch mit drei Farbvarianten zwischen grau und sandbeige zu tun, oder?

Ja, aber ein Beige (auch Postapparate) und ein Grau (nur Nebenstellenapparate) sind ja schon bekannt.

Ich stelle mir ja unter "sandbeige" eine kräftigere, gelbere Farbe vor im Verlgeich zum "beige". Aber vielleicht ist das falsch: Vielleicht ist Dein DFG 01-093 ja sandbeige (also sehr hell), der FeTAp 712 daneben (auch nicht verfärbt?) eben beige (also kräftiger, gelber).

Daneben dann eben noch kieselgrau o.Ä. für Nebenstellenapparate. Damit hätte man die drei (unverfärbten) Farben.

Grüße
fetap.de

PS. Die Loriot-Assoziation verstehe ich nicht. "Ödipussi" ist zu lang her ...
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  06.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 06.07.2007!  Zum Bezugstext

Nachtrag: Ich stelle fest, selbst wenn das "beigegrau" der Göttinger Uni-Apparate ein verbleichtes "kieselgrau" sein sollte, hätten wir es somit dennoch mit drei Farbvarianten zwischen grau und sandbeige zu tun, oder?

...alternativ könnte man natürlich auch vermuten, dass die Göttiger Uni-Apparate ein leicht gedunkelte Version meines unten abgebildeten sind. Aber das wird jetzt wirklich spekulativ.

Schade, dass hier keiner ist, der mal bei der DFG gearbeitet hat und was dazu sagen könnte..
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  06.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 06.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo fetap.de!

> Beige bzw. sandbeige scheint logisch: Da hat DFG die Farbe vom Postgerät Tel 01 LX übernommen.

Das würde ich auch vermuten.

> Den Farbton zwischen beige und grau kenne ich von "vergilbten" grauen Krone-Gehäusen (aber da kommt zumindest in der Hörerablage eine Farbe zum Vorschein, die man mit gutem Willen als kieselgrau oder lichtgrau bezeichnen könnte).

Das kann ich nicht eindeutig widerlegen, zweifle aber daran. Die Apparate der Uni  Göttingen, die ich gesehen habe, sahen durchaus neuwertig aus und standen sämtlich nicht in Fensternähe. Zwar habe ich keinen Hörer abnehmen können, jedoch speziell einen Apparat relativ aus der Nähe gesehen, bei diesem war die Farbe meiner Meinung nach nahtlos und einheitlich. So wie ich mich erinnere, war die Farbe deutlich blasser als die eines grauen 61ers, wie ich meine, ein „beigegrau“, schwer zu fassen. Ich musste auch zweimal hingucken, dachte beim ersten Mal „das ist aber ein seltsames Beige“. Also: auf den ersten Blick mehr beige als grau, wenn man nicht so genau hinsieht. Später habe ich in der Göttinger Staats- und Universitätsbibliothek noch mehr dieser Apparate gesehen. Aber wie gesagt, ich kann Deine Einschätzung nicht mit Sicherheit widerlegen.

> Altweiß bis hellbeige: Auch verfärbt oder eine weitere Variante?

Definitiv nicht verfärbt! Der von mir hier fotografierte Apparat ist – abgesehen von leichten Gebrauchsspuren an der Hörerablage quasi neuwertig. Da ich ihn geöffnet habe, weiß ich, dass die Farbe im Inneren die gleiche ist. Die Farbe ist also nicht ausgebleicht. Außerdem kann man bei diesem Farbton an sich auch nicht von einem Grauton reden. Aber das ist ja, wie man sieht, ohnehin schwierig.

(Warum denke ich bei Grau nur immer an Loriot in „Ödipussi“..? Kleiner Scherz am Rande.)

Nebenbei: hier in Hannover ist draußen heute auch alles Grau in Grau...

Viele Grüße,

Markus
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 05.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,

sehr interessante Hinweise.

> Also... zum 01-093:
> irgendwas zwischen altweiß und hellbeige
> einen Beige-Ton, den ich als Sandbeige bezeichnen würde
> Farbton irgendwo zwischen beige und grau

Beige bzw. sandbeige scheint logisch: Da hat DFG die Farbe vom Postgerät Tel 01 LX übernommen.

Den Farbton zwischen beige und grau kenne ich von "vergilbten" grauen Krone-Gehäusen (aber da kommt zumindest in der Hörerablage eine Farbe zum Vorschein, die man mit gutem Willen als kieselgrau oder lichtgrau bezeichnen könnte).

Altweiß bis hellbeige: Auch verfärbt oder eine weitere Variante?

Grüße
fetap.de
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  05.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 05.07.2007!  Zum Bezugstext

Also... zum 01-093:

der von mir hier fotografierte hat nicht das Grau eines 61ers - definitiv. Die Farbe ist grundsätzlich wie auf dem Foto, nur etwas dunkler. Das ist schwierig in Worte zu fassen: irgendwas zwischen altweiß und hellbeige. Aber jedenfalls kein grau. Zur Illustration unten ein Bild meines Hausanlagenapparates (Siemens-Gerät, phänotypisch ein 612er), aufgenommen mit der gleichen Kamera im gleichen Zimmer.

Die Universität Hannover setzt noch in großem Stil auf DFG 01-093. (Professoren und Sekretariate nutzen i.d.R. hässliche Philips Sopho-Sets, in neu eingerichten Büros finden sich auch Signo (2), Euroset oder sonstige neuere Privatgeräte).

Diese Apparate haben einen Beige-Ton, den ich als Sandbeige bezeichnen würde - er ähnelt (jedenfalls in meiner Erinnerung) dem unten abgebildeten 712er (der allerdings in Natura auch eine Spur dunkler ist).

An der Uni Göttingen habe ich 01-093 gesehen, deren Farbton irgendwo zwischen beige und grau liegt. Aber auch dies war definitiv nicht das "61er-Kieselgrau".

Somit kenne ich allein drei beige-Varianten des 01-093.

Das ist das, was ich dazu sagen kann...

Und nun der Farbvergleich:

(Daneben leistet ein Siemens Profiset 30 seinen Dienst - Der W48 steht auf dem Schreibtisch..)


Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 04.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,

> der hier abgebildete DFG-Apparat hat jedenfalls nicht die Farbe eines grauen 61ers -
> so daneben ist das Digitalfoto dann doch nicht.

Thies schrieb weiter unten, dass der DFG 01-093 in kieselgrau angeboten wurde. Was soll es also sonst für ein Grau sein? (Und heller oder dunkler?) Ich war ja auch der Meinung, die Farbe der Apparate sei lichtgrau, aber ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass DFG die Apparate in verschiedenen Grautönen hergestellt hat (so ungefähr den gleichen Farbton sollten sie doch wohl beim Herstellen der Gehäuse getroffen haben, oder?).

>das sind ja auch alles DFG 01-093. Aber andererseits sind die wirklich sandbeige...

Es gibt aber auch Nebenstellenausgaben des Tel 01 LX, die sind farngrün - obwohl die Bundespost das nie angeboten hat.

Herzliche Grüße
fetap.de
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  04.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 04.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo fetap.de!

> für mich sieht es aus (wie gesagt ...), als wäre das ein - wie ich gelernt habe - kieselgrauer DFG 01-093. Wie unten schon geschrieben, gab es diese Farbe für solche Nebenstellenapparate.

Nunja, wie man diese Farbe auch immer nennen mag, der hier abgebildete DFG-Apparat hat jedenfalls nicht die Farbe eines grauen 61ers - so daneben ist das Digitalfoto dann doch nicht. Aber das hattest Du ja wohl auch nicht gemeint:-)

An dem von Dir genannten Vergleich wäre ich auch interessiert. Vielleicht ist es mir ja mal moglich, den hier abgebildeten 712er mit einem der 01 LX in der Uni Hannover zu vergleichen - ah, nein, Korrektur, das sind ja auch alles DFG 01-093. Aber andererseits sind die wirklich sandbeige... Mal sehen. In meiner Abteilung gibts bloß kaum noch welche. Ich hatte bis vorletzte Woche dienstlich ein hässliches lila Signo 2 in meinem Büro, jetzt habe ich anderes Büro mit einem Euroset 2010. Billiges Elektroteil, aber optische meiner Meinung nach besser als das Signo...

Schönen Abend und Grüße,

Markus
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 04.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,

für mich sieht es aus (wie gesagt ...), als wäre das ein - wie ich gelernt habe - kieselgrauer DFG 01-093. Wie unten schon geschrieben, gab es diese Farbe für solche Nebenstellenapparate.

Interessant wäre eben der Vergleich zwischen einem beigen Apparat der "FeAp-7-Familie" (wie dem rechts abgebildeten) und einem sog. "sandbeigen" FeTAp 0111, FeTAp 0162 oder Tel 0164 bzw. 01 LX.

Grüße
fetap.de
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  04.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 03.07.2007!  Zum Bezugstext

Um die Verwirrung komplett zu machen, folgendes Bild ein Vergleich:

rechts ein FeTAp 712, Bauj. 1987
links ein DFG 01-093, Bauj. 1992

letzterer ist in Natura zugegeben ein klein wenig dunkler, nicht so „weiß“ – wie unten schon angesprochen wurde, die Tücken der Digitalfotografie…



Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 03.07.2007!  Zum Bezugstext

Was ich ja mit dem Beispiel illustrieren wollte: Ich weiß nicht, was ich von der Farbe (den Farben) halten soll. Die Abweichungen sind enorm, hellrotorange Apparate sehen für mich uninteressant aus, beige erstrahlen plötzlich in einem edlen Weiß ...
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 02.07.2007!  Zum Bezugstext

bei ebay-bildern wünsche ich mir oft, die digitalkameras hätten eine funktion zum einblenden von referenzfarbtönen (rgb oder cmy). die in wirklichkeit rotorangen "orangen" apparate sehen auf fotos mal gelborange, mal lachsfarben aus, farngrüne von gelbgrün bis moosgrün und rote von leuchtendrot bis bordeaux. nachdem rote auf fotos meist heller aussehen, mag das auch sandbeigen passieren - ich besitze beige 7er, die auf dem bild fast weiß waren.
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 02.07.2007!  Zum Bezugstext

Also z.B. hier das Bild eines FeTAp 0111 aus einer laufenden Auktion. Das sollte "sandbeige" sein, sieht aber für mich wie das normale "beige" aus, welches man von der "FeAp-7-Familie" kennt:



Grüße
fetap.de
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 01.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thies,

vielen Dank. Es eilt nicht.

Herzliche Grüße
fetap.de
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 30.06.2007!  Zum Bezugstext

spontan sag ich mal, ich bin mir sicher. aber gerne recherchiere ich das nochmal - kann aber einige tage dauern. übrigens kann man hier auch per pm´s kontakt aufnehmen (einfach auf die adresse neben dem namen klicken) - garantiert ist es nicht, daß ich täglich hier reinschaue.
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 23.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thies,

eine Nachfrage hätte ich ja noch.

(Ich weiß, ich nerve möglicherweise, aber mich nerven die ungenauen Aussagen hier im Forum manchmal auch, über deren Inhalt ich mir dann durch Nachfragen Gewissheit zu verschaffen suche.)

> (nur bei der post selbst trat an die stelle des standards kieselgrau ein beige
> (bzw. beim 01, - bilingual und - lx ein sandbeige))

Bist Du sicher, dass es sich beim Sandbeige um eine andere Farbe als das vorher übliche Beige handelt, also nicht nur um eine neue Bezeichnung? - Diese Frage konnte nämlich hier im Forum leider noch nicht beantwortet werden. (Klar ist nur, dass das Rot gleich blieb und aus dem Farngrün Minzegrün wurde.)

Anfang der neunziger Jahre hatte ich einen "sandbeigen" FeTAp 0111, ob da aber die Farbe kräftiger war als bei den (zumindest auf der Innenseite!) bleichen Apparaten der "FeAp-7-Familie", die mir heute begegnen, weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Auch eBay-Fotos sind leider wenig aussagekräftig, weil die Farbdarstellung sehr variiert.

Herzliche Grüße
fetap.de
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 27.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thies,

das ist doch mal eine Ansage. Herzlichen Dank.

fetap.de
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 27.06.2007!  Zum Bezugstext

ich glaube, das ist ziemlich unstreitig. Es ging mir ja nur um die Frage, ob auch die neueren Nebenstellenapparate im FeAp-7-Gehäuse diese Farbe haben.

in prospekten von hagenuk zu den bürotelefonen bt 105 / 305 / 405 (= 752 / 712 / 01 lx) heißt der grauton ebenso "kieselgrau" wie in produktdatenblättern von dfg zu den modellen 01-043 (= 762) und 01-093 (= 01 lx).
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 26.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

> das grau der telefonapparate der post wird in allen prospekten etc. stets als kieselgrau bezeichnet.

ich glaube, das ist ziemlich unstreitig. Es ging mir ja nur um die Frage, ob auch die neueren Nebenstellenapparate im FeAp-7-Gehäuse diese Farbe haben.

> aus der 7er-serie habe ich einige apparate (übw. comfosets) aus siemens-produktion,
> deren grauton ähnlich wie das beige der 7er nicht lichtecht ist

Habe ich ja gesagt:
> In meinem Universum sind zumindest Letztere aber auch nicht "lichtecht"

Auch graue FeAp-7-Gehäuse von Krone können sich leider ganz hässlich "verfärben".

Grüße
fetap.de
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 26.06.2007!  Zum Bezugstext

das grau der telefonapparate der post wird in allen prospekten etc. stets als kieselgrau bezeichnet. ich kann mich jedoch des eindruckes nicht erwehren, daß manche hersteller (außer bei den an die post gelieferten apparaten) auch andere grautöne verwendet haben. insbesondere, wenn sie für eigene apparatemodelle andere grautöne hatten, wurden diese wohl zuweilen auch für apparate mit gehäusen der 7er-serie verwendet. den 61er kenne ich in keinem anderen grauton als kieselgrau und selbst bei apparaten mit vergilbtesten fingerlochscheiben habe ich noch keine mit vergilbten gehäusen gesehen. aus der 7er-serie habe ich einige apparate (übw. comfosets) aus siemens-produktion, deren grauton ähnlich wie das beige der 7er nicht lichtecht ist und meist (zuweilen leicht grünstichig) zwischen beige und grau liegt.
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 24.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

also das Grau meines FeTAp 615-1a entspricht nicht dem der neueren grauen Nebenstellenapparate (es ist etwas dunkler). In meinem Universum sind zumindest Letztere aber auch nicht "lichtecht", weshalb ich meine Beobachtung nicht verallgemeinern will. Deshalb die Frage: Gibt es irgendwo eine seriöse Quelle, die bestätigt, dass auch diese Nebenstellenapparate kieselgrau und nicht lichtgrau sind, wie ich immer dachte?

http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsystem

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
fetap.de
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 23.06.2007!  Zum Bezugstext

das ist ja das schöne an den kieselgrauen: sie sind lichtecht, man kann einen 61er neben einen 01 lx halten und feststellen, daß es der gleiche farbton ist. zwei beige 7er hingegen sehen nach unterschiedlichen farbtönen aus, wenn sie unterschiedlich stark der sonneneinstrahlung ausgesetzt waren.
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 23.06.2007!  Zum Bezugstext

Das mit dem kieselgrau stimmt, hab grad mal einen alten 611er danebengehalten.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 23.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

das gleiche graue LX-Modell habe ich auch, allerdings weder als BASA- noch als Postapparat, sondern als privates Herstellergerät von Heibl von 1993. Es wurde also sehr spät gefertigt. Es kommen schon originale Flachkabel zum Einsatz. Auf der Platine habe ich mal einen Schraub-Schalter umgestellt, damit das Telefon mit Mehrfrequenzwahl wählt. - Die kieselgrauen Apparate im 7er-Gehäuse/01er waren meines Wissens nicht für Bundespost/Telekom vorgesehen.

Gruß Stefan Roth
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2007

das "undefinierbare" grau ist just dasselbe kieselgrau, welches schon beim 61er angesagt war. es ist in der tat ein ral-ton (ich glaube, 7032). apparate der 7er-serie gab es in dieser farbe auch von siemens, hagenuk und dfg (nur bei der post selbst trat an die stelle des standards kieselgrau ein beige (bzw. beim 01, - bilingual und - lx ein sandbeige)).
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 23.06.2007!  Zum Bezugstext

Hier noch ein Bildchen das den farbton etwas besser rüber bringt und eins vom Typenaufkleber :-)

Grüße von Marco
http://www.telefonzelle.de.tl/


Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 23.06.2007!  Zum Bezugstext

Ja, genau das isser.
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.06.2007

Hallo Peter,

ja, der Apparat hat eine zusätzliche Erdtaste. Auch ich vermute, dass diese auf Wunsch der Deutschen (Bundes- oder Reichs-?)Bahn hinzukam, um eine einheitliche Bedienung aller Apparate zu gewährleisten. Die Farbe ist doch wohl das übliche Lichtgrau, das zu dieser Zeit für viele Nebenstellenapparate verwendet wurde. Und als solcher ist es eben kein Tel 01 LX, sondern ein BASA 01 LX der Fernmeldetechnik Nordhausen (FMN), das aus nachvollziehbaren Gründen so ähnlich aussieht und heißt.

Hier noch ein Bild:


Grüße
fetap.de
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.06.2007

Hallo Peter,
ist das auch wirklich eine Erdtaste? + keine Datentaste, es gab doch diese Anfangsdaten telefone, wenn man die Datenübertragung startete, mußte man die Datentaste drücken.
gruß wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas