Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
T&N Welches Modell???
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.06.2007

Hallo! Ich hab heut mal wieder Glück auf dem Flohmarkt gehabt und ein schönes altes Telefon von T&N gekauft :-) Leider funktioniert meine Digicam z.Zt. nicht, daher beschreib ich es mal: Ich denke, es ist aus den 30er-Jahren, relativ schmal, eckiges Metall-Gehäuse (vorn flacher als bei der Hörerauflage (keilförmig)), der gleiche Merk-NrS wie von meinem letzten Beitrag (nur vorn auf der kleinen Scheibe mit T&N-Logo), wuchtiger Hörer (ähnlich Weltruf), kleine R-Taste vorn links. Wunderschöne sehr kompakte und vor allem funktionsfähige Technik mit kleinen Doppelglocken vorn im Gehäuse. Kann jemand mit meiner Beschreibung etwas anfangen??? Wüsste gern mehr über dieses Telefon (Typbezeichnung, etc.) Danke schonmal und schönen Abend an alle! LG, Steffi



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sigrid Tuljus vom 19.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Sigrid,

Frage: Was für ein Typ von der Mutteruhr ist stehen geblieben? Ein Bild wäre toll!
War selbst lange Zeit bei T&N und habe die gängigen Mutteruhren installiert.
Als Kontakt Mail: fmh98@gmx.de

Gruss
Manfred
Gast (Sigrid Tuljus)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TN-Rentner vom 18.06.2007!  Zum Bezugstext

Ich habe Sie bei meinen Internet-Recherchen gefunden.Mein Mann ist leider im Mai verstorben und ein paar Tagen danach blieb auch seine Lieblingsuhr stehen. Es handelt sich dabei um eine telenorma -Mutteruhr, die einmal in den siebziger Jahren die Uhren der Magdeburger Bahnhöfe gesteuert hat. Ich nahm erst an, dass einfach die Akkus leer sind. Aber leider funktioniert sie trotzdem nicht. Muss man außer den neuen Akkus noch etwas "anstoßen" oder Ähnliches?
Könnten sie mir vielleicht helfen bzw. mir einen Ansprechpartner nennen?

Gast (TN-Rentner)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 18.06.2007!  Zum Bezugstext

>daß der Begriff "Normalzeit" im Firmennamen von den Normaluhren abgeleitet wurde

Fast!
Ich habe mal gelernt, dass die Fa. Telefonbau & Normalzeit früher von Frankfurt aus die Deutsche Reichsbahn fast deutschlandweit (in den damaligen Grenzen) mit der "Normalzeit" versorgt hat, daher der Name.

Das war lange bevor es einen Zeitzeichensender der PTB gab.

Es gab auch mal (später) die TNU - Telenorma Uhren GmbH in Frankfurt, Ackermannstrasse
Dort, wo heute der Stern steht, waren früher lauter Flachbauten (so wie heute noch die Hausmeisterei).

Von dieser wurden zuletzt auch die Aussenuhren betrieben, später meist gesteuert durch DCF, vorher wurden dafür 2Draht-Leitungen von der DBP gemietet,
die kostetetn pro km und Monat 4 DM
Irgendwann wurde die Aussenuhrensparte verkauft
und nur noch die Grossuhrenanlagen von TNU gewartet.
Ich selbst war mal für den Uhrenrechner der Sendeabwicklungssteuerung der AKK Ludwigshafen verantwortlich (als es diese noch gab).
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  18.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 18.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,
man findet ja auch heute noch auf Gehwegen in Städten
Uhren mit Reklame darunter, wenn auch meist hoch
an einem Pfahl montiert, daß man es nicht vandalisieren kann.
Die alten Normaluhren der 50er, mit Glasbildern auf den
vier Seiten von innen beleuchtet waren nat. viel schöner.
Aber: wer war Betreiber? Hatten die eine eigene Strippe
von einer Mutteruhr pro Stadt? Kam der Minutenimpuls von
der Post, die ja das Nachrichtenmonopol hatte?
Gruß
Georg
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 17.06.2007!  Zum Bezugstext

Georg frug:

> Gab es auch deutsche Standorte von Elektrozeit?

Ja.

> Es gab früher (bis jetzt?) sogenannte "Normaluhren".
> Hatten die etwas mit T&N zu tun?

Ich würde behaupten, daß der Begriff "Normalzeit" im Firmennamen von den Normaluhren abgeleitet wurde. Daß T&N die "Normaluhr" erfunden hätte, erscheint mir abwegig - es gab damals bekannte(re) und potente(re) Wettbewerber, die ebenfalls öffentliche Uhrenanlagen bauten und lieferten. Plausibler erscheint mir, daß Fuld die Idee der werbefinanzierten Außenuhr hatte - abgeleitet von dem sehr erfolgreichen Mietgeschäft bei Fernsprechanlagen.
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  17.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 17.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,
da fällt es mir doch wie Schuppen aus....:=)
Ich hatte mal eine Mutteruhr von EZ, an der war
eindeutig festzustellen, daß die T&N-Mutteruhren
eigentlich von EZ stammten.
Die Uhr war jedenfalls noch aus den 20ern.
Ich kenne Elektrozeit Prag, nach dem Krieg wurde eine
Firma Elektrocas von Tschechen betrieben.
Gab es auch deutsche Standorte von Elektrozeit?
Es gab früher (bis jetzt?) sogenannte "Normaluhren".
Hatten die etwas mit T&N zu tun?
Gruß
Georg
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 17.06.2007!  Zum Bezugstext

Harry Fuld (1878 bis 1932) gründete 1899 die "Deutsche Privat Telephon Gesellschaft" (PRITEG), die im Laufe der Jahre eine Anzahl von Firmennamen führte. Die bekanntesten sind "Fuld AG" und "Telefonbau & Normalzeit" (T&N). Firmensitz war und ist Frankfurt am Main.
Zur Verdeutlichung der Firmengeschichte eine Übersicht:

 http://www.priteg.de/pdf/Firmengeschichte_Fuld.pdf  
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  17.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 17.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,
hier taucht wieder das Stichwort "Fuld" auf,
wie bezgl. des Handapparats vom Maingau 35.
Was bedeutet das?
Gruß
Georg
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.06.2007

...das ist ein Modell "Frankfurt".

Hier eine Werbeseite aus 1929:

http://www.priteg.de/pdf/Seite3_aus_Priteg&Fuld-Werbung.pdf   
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.06.2007

Hab durch Zufall eine grad eben ausgelaufene Auktion entdeckt! Hier kommt ein Foto! Mein Telefon unterscheidet sich jedoch in kleinen Details von dem gezeigtem Apparat... Später evtl. mehr dazu ;-)





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas