Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Fg tist 66av BS8
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2007

Hallo! Kann mir jemand sagen, um was für ein Telefon es sich hier handelt??? Es ist wohl von 1939. Ist das ein W38 oder evtl. ein Modell36? LG, Steffi



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  05.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 05.05.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

das gab es bei Siemens. Die Post-Apparate hatten natürlich auch die 9-Fg-tist-Bezeichnung, aber die Bundespost verlangte natürlich noch mehr. Es musste unbedingt "Post" und "W48" auf der Bodenplatte stehen. Siemens hat auch für die Post 48er gefertigt; diese hatten eine Prägung "Post" in der Bodenplatte. Ähnlich ist es mit den Apparaten für die Bundesbahn (nicht BASA), diese hatten das kreisrunde "DB"-Adlerzeichen eingeprägt. Auch die Bahn verlangte den Zusatz "W48" und auch das Baujahr, z. B. März 1952.

Gruß Stefan Roth
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich vom 05.05.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Dietrich,

danke für den Hinweis - interessant, es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken :-)

Gruß, Norbert
Gast (Dietrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 27.03.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,

inzwischen habe ich bei ebay (140114888260) sogar ein Angebot entdeckt, bei dem sich auf der Grundplatte sowohl die Bezeichnung Post W48, als auch alle übrigen Siemens Bezeichnungen für das eigenen Privatgeschäft befinden.
Entweder ein für die Post produzierter W48, der dann doch noch vor Versand für das Privatgeschäft umgestempelt wurde, oder aber: in diesen Jahren hat die Post noch die Doppelt-Beschriftung auch bei von ihr eingesetzten Geräten gestattet. Ich werde noch herauszubekommen versuchen, wie der Fertigungscode am unteren Bildrand lautet - ist nicht sicher zu lesen.
Gruß  Dietrich
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich vom 27.03.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Dietrich,

ein Scan dieser Schaltung ist an Dich unterwegs.

Gruß, Norbert
Gast (Dietrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 27.03.2007!  Zum Bezugstext

ja, da habe ich wieder etwas dazugelernt; offensichtlich hat Siemens irgendwann zur Reduzierung der Anzahl der unterschiedlichen Papiere beide zusammengefasst.
Für ein Scan von dieser Schaltung wäre ich dankbar (dietar@gmx.net oder fax 089 - 791 2503).
Dank und Gruß  Dietrich
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich vom 26.03.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Dietrich,

einer meiner W48 kaufte ich als Siemens-Nebenstellenapparat, Bj. 1958. Intern lag ein mehrsprachiger, gefalteter Schaltplan, auf dem sowohl die Schaltungsbezeichnung "Fg. 54/5002b" vermerkt ist als auch "Tischfernsprecher W48 mit Erd- und Flackertaste".

Den Plan habe ich noch, aber er fällt so langsam in Einzelteile auseinander ;-) Am Apparat ist so gut wie nur noch die Grundplatte original, ich kaufte ihn sehr günstig mit Gehäuseschaden und baute ihn quasi neu auf, ohne Erdtaste.

Die Firmenpolitik von Siemens im Bereich Fernmeldetechnik war für mich schon immer schwer durchschaubar.

Gruß, Norbert
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich vom 26.03.2007!  Zum Bezugstext

siehe auch diese Diskussion:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000003889&seite=1&begriff=fgtist 66 av&tin=&kategorie=
Gast (Dietrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 26.03.2007!  Zum Bezugstext

Ich bin sicher, die W48-Bezeichnung wurde direkt im Siemens-Herstellbetrieb angebracht; schließlich saßen damals dort ja auch Postbeamte direkt in der Fertigung, um die Fertigung der für die Post bestimmtem Telefone "abzunehmen", d.h. zu überprüfen und sicherzustellen, dass diese mit dem zuvor der Post überlassenen Fertigungsausfallmuster übereinstimmten.

Übrigens standen auf den früher den Telefonen von Siemens beigelegten Schaltungen, sofern diese Telefone für das Siemens-eigene Nebenstellengeschäft bestimmt waren, nicht W48, sondern die Schaltungsbezeichnung, wie sie sich auch auf der Grundplatte des Telefons wiederfand.

Gruß  Dietrich
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich vom 26.03.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Dietrich,

Du hast Recht - die bei der Reichspost eingesetzten Apparate hatten in der Regel "W28" in der Bodenplatte eingeschlagen (wie eigentlich auch später beim W48 von Siemens). Bei "non-Postapparaten" (Nebenstellengeräten) tauchte das "Tischfernsprecher W48" lediglich im Schaltplan auf, auf dem Boden nur die Siemens-interne Bezeichnung.

Jetzt aber noch eine Frage: Wurden die "W"-Bezeichnungen allgemein erst bei der Post eingeschlagen? Das wissen wohl nur die alten "Fernmelder" noch.

Gruß, Norbert
Gast (Dietrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.03.2007

Hallo,
mit einer kleinen Ergänzung: es handelt sich im die von Siemens für sein Nebenstellengeschäft hergestellte Version des im Postgeschäft W 28 genannten Telefons; dieses hier war in Berlin im August 1937 hergestellt worden.
Gruß Dietrich
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 25.03.2007!  Zum Bezugstext

Huch, entweder spinne ich, mein Browser oder beide - doppelt gemoppelt %-)

Steffi, falls Du unten keine Bilder sehen kannst - es ist ein Tíschfernsprecher W28.

LG, Norbert
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 25.03.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi :-)

das ist ein Tischfernsprecher W28. Hier habe ich Bilder gefunden, auf denen Du die Siemens-Bezeichnung gut erkennen kannst:

Hallo Steffi :-)

das ist ein Tischfernsprecher W28. Hier habe ich Bilder gefunden, auf denen Du die Siemens-Bezeichnung gut erkennen kannst:





LG, Norbert


LG, Norbert

Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 25.03.2007!  Zum Bezugstext

Kein Problem ;-) Das ist jedenfalls wieder so eine tolle Auktion ohne Foto und Zustandsbeschreibung :-((
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 25.03.2007!  Zum Bezugstext

achso sorry
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 25.03.2007!  Zum Bezugstext

Och Thomas... :-) Steht doch oben im Thema! Ist ein Modell von Siemens, und wenn ich ein Bild hätte, müsst ich wahrscheinlich nicht fragen ;-)
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2007

welches denn??
Bild ?????????



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas