Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
FeTAp Hörerschnur reinigen
Gast (Heinz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.01.2007

Hallo Telefonsammler,

sicherlich kennt Ihr das Problem, dass man ein schönes FeTAp bekommen hat, aber die Hörerschnur klebt wie wahnsinnig und ist durch und durch verdreckt. Bisher hab ich immer heisses Wasser ins Waschbecken gelassen und total kompliziert und langwierig es geschafft, das Zeug halbwegs abzubekommen, zu sehr ziehen kann man ja auch nicht, sonst leiern sie aus. Nun hab ich hier mal vom Geschirrspüler gelesen und das ausprobiert. Eine Hörerschnur eines Rauchergerätes, die ich früher eigentlich weggeworfen hätte, wurde wieder wie neu. Absolut sauber, sogar der leichte Knick war raus, da sie vorher zusammen mit der Anschlussschnur um den Apparat gewickelt war.

Das wollte ich nur mal erwähnen, vielleicht kann sich der eine oder andere somit in Zukunft etwas Arbeit ersparen.

Viele Grüße,

Heinz



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Klaus T.
klausi.tweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2007

Hallo zusammen,

bisher habe ich mir immer die Mühe gemacht, die gewendelten Schnüre Stück für Stück durch einen feuchten in Lauge ausgewaschenen Putzlappen zu ziehen (aber nicht zu doll ziehen, damit die Wendel sich wieder zurückbilden können). Bei fettig-klebrigen Verschmutzungen nehme ich ein sogenanntes "Modellbahnfluid" oder "Dampföl". Diese Flüssigkeiten greifen keinen Kunststoff oder kaum die Farbe an (wäre bei der Modellbahn fatal) und lösen auch Verharzungen oder Verkrustungen (z.B. im Nummernschalter -> ist ja fast wie ein Modellbahngetriebe) gut auf. Ausserdem riecht dieses Mittel kaum, was man von Caramba o.ä. nicht gerade behaupten kann.

Gruß Klaus  
Gast (Spüli)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.01.2007

Ja, sehr richtig. Gegen Fette und Öle gibt es eigentlich nur wenig Wirksames, als da wären: Wärme, waschaktive Substanzen, basische Medien (Laugen). Und natürlich: Gleiches mit gleichem, also z.B. Fett mit dünnflüssigem Öl lösen. Man kann die Schnur also zunächst mit einem Tuch reinigen, das man zuvor gut mit "Caramba" o.ä. getränkt hat. Das dünnflüssige Öl entfernt man dann soweit wie möglich mit Küchenkrepp und legt die Schnur dann in warmes Wasser, das mit Geschirrspülmittel versetzt wurde (damit zurück zum Start: Wärme, die macht das Reinigungs-Öl und Fettreste fließfähiger und fördert durch Reaktionsbeschleunigung die Verseifung des Öls/Fetts durch die basischen und waschaktiven Bestandteile des Spülmittels).



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas