Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W28 ???
Gast (David)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.01.2007

Trägt dieses Telefon 200065332032 die Bezeichnung W28 zu Recht??? Das Baujahr wundert mich und meiner Meinung nach ist es aus Teilen vom W48 "zusammengebastelt"... Wenn dieses Modell doch original ist, welche Typenbezeichnung ist dann korrekt?  Danke im voraus & Gruß



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 07.01.2007!  Zum Bezugstext

.......einmal geht jeder Urlaub zu Ende :-))

Thanks!
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 05.01.2007!  Zum Bezugstext

Hallo, Gerhard,

sorry für die verspätete Antwort:

Aus den DM-Preisen schließe ich, daß der Prospekt aus der Zeit nach der Währungsreform (1948) stammt. Ich würde die Zeitspanne von 1948 bis 1955 schätzen. M.E. handelt es sich um Verkaufspreise! (Mein Herr Vater verdiente 1951 als Reichsbahnassistent 80 DM im Monat - brutto).
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 05.01.2007!  Zum Bezugstext

leicht OT:

Lieber Thomas, weißt Du zufällig von wann diese Werbung der Firma Prüfhof stammt und wie sich die Preise verstehen? Als Miete? Monatlich? Als Kaufpreis?

Danke fürs Verständnis für meine Zwischenfrage!
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.01.2007

man gucke sich den Verkäufer doch mal genauer an, er hat mehrere hochglänzende Geräte im Angebot die er aufpoliert hat und es fällt auch auf, der HA den es einzeln gibt, hat gleiche markante HA-Schnur wie der W28.
Bei diesem HA schreibt er das er die HA Schnur, nachdem der HA aufpoliert wurde, angebaut hat (dann hat er auch identische Schnur am W28 angebaut, da gibts doch keinerlei Zweifel...). Zumal der W28 auch einen 38er HA hat mit stufenartiger Einsprache, W48 NS , 2.adriges Kunststoffanschlußkabel und er wurde  auch noch gereinigt.

Alles in allem ist 100% ein zusammengebastelter Apparat und das dies von der Post gemacht wurde möchte ich doch stark bezweifeln.Dies ist eine "Aktion" eines Sammlerkollegen bzw Händlers.Kein Zweifel . Hier wird einfach nur der rote Instandsetzungstempel aus den 50ern vorschoben.

Grüße
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.01.2007

Ahand der Bilder kann man leider wenig sagen. W28 mit der Bakelitgabel des W38 und NrS 38 hat es soweit ich weiß Ende der 30er Jahre gegeben. Völlig unplausibel ist das Ding, so wie es da steht, also nicht.

Der rote Post-Stempel auf dem Boden sieht mir persönlich aber eher nach einem Revisionsstempel aus. Bei eiem Anfang 1950 revidierten Gerät würde ich nachsehen wollen, ob die Teile z.B. vom selben Hersteller sind, ob es noch andere Hinweise aufs Herstellungsdatum gibt als Revisionsstempel und Kondensator, etc. Sollte sich dabei herausstellen daß es ein 'Misch-Gerät' ist, wäre noch die ganz andere Frage, ob es bei der Revision entstanden ist, also wenn schon nciht ab-Werk-original, dann wenigstens zeitgenössisch.

Und das kann man, wie wir schon öfter gesehen haben, nicht mit letzter Sicherheit sagen - eben weil bei Revisionen und Reparaturen bunt gemischt wurde. Das war ja schließlich Sinn und Zweck der standardisierten Telefonmodelle, daß Baugruppen über Jahrzehnte hinweg austauschbar waren..
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2007

W 28 wurden in den 50er Jahren auch im Bereich der DBP aufgearbeitet:

http://www.priteg.de/pdf/W28-Pruefhof.pdf
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.01.2007


Hallo David,

Der Nummernschalter oder auch Wählscheibe genannt " riecht " nach W48.

Gruss
Manfred
Gast (Otto)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.01.2007

Hallo David, W28 ist schon richtig, jedoch ist der Nummernschalter vermutlich vom W48, der Handapparat vom W38. Man müsste die Jahreszahl vom Kondensator kennen bzw. nachsehen, ob unter der Gabel noch eine Jahreszahl steht. Die Gabel ist auch nicht ehr original. Nun sind ja die Modelle auch noch nach dem Krieg weitergebaut worden, auch in Österreich. Aber bei der Deutschen Post (BRD, ab 1950 dann Bundespost) ein so umgebautes W28? Vielleicht mangels neu produzierter W48 oder ein altes Modell, das aufgearbeitet wurde und wieder ausgegeben wurde. Oder einfach nur ein Eigenumbau eines Bastlers. Aber da wissen andere hier mehr als ich.

Gruß,

Otto



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas