Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 aufpoliren
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2006

Hallo zusammen,
ich wollte mal wissen was man für eine Polirpaste zum aufpoliren vom Bakelit braucht ich war schon überall mit meiner Mutter und die sagen alle >Haben wir nicht<.

Kann mir einer weiterhelfen

Viele Grüße
Thomas.N



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Sabine
herper-duerent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 03.05.2007!  Zum Bezugstext

Hallo

Also ich nehm ganz normalen Bohnerwachs und Küchenpapier.Nicht zu dick auftragen und schön polieren.
Ein Ergebnis sieht man schon nach dem 1. Durchgang, zwar nur wenig aber immerhin.Mit und mit wiederhole ich den Vorgang.Mein W 48 habe ich jetzt 4 x gemacht und es hat einen wunderschönen Glanz.Aber nicht so speckig, wie er auf manchen Fotos ist, sodass man sich drin spiegeln kann.....das ist mir auch zu unnatürlich.
Abwaschen tu ich meine Telefone nur mit einem Microfasetuch.Auf dem schwarzen Bakelit sieht man ja jedes Staubkörnchen.


Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2007

Hallo, zusammen,

heute kam der in der Bucht ersteigerte Polierbock mit zwei Polierschwabbeln und zwei Pasten bei mir an. - Meine bisherige Einschätzung: empfehlenswert, aber nicht perfekt. Total stumpfe Bakelitgehäuse bekommen nur einen aufgesetzten Hauch Glanz. Jedoch: "Halb glänzende" Gehäuse werden fast wieder wie neu! So konnte ich einen 63er-Heibl-W48, der seit zehn Jahren "halb glänzend" bei mir herumstand, wieder fast in den Neuzustand versetzen!!! Eigentlich sind die Pasten des Polierbocks auch für angelaufene Metalle gedacht. Ich glaube zwar kaum, dass andere Polierpasten auf Bakelit so bahnbrechend besser wirken, aber ich werde es mal versuchen. Sofern sich etwas Neues ergibt, lasse ich es Euch wissen.

Gruß Stefan Roth
Gast (Hallo)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2006

Siehe Dir auch mal folgenden Link an, da geht es um W48 überholung.

http://www.fernsprecher.info/html/w48_uberholung.html
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2006

ok vielen dank ich werde mal gucken was ich mache jetzt weiß ich ja was ich nehmen muss
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Richi vom 28.12.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Richi,

mit Schwabbelscheibe und Bohrmaschine geht's recht gut. Nur sollte die Bohrmaschine irgendwo eingespannt sein, am besten in einem Bohrständer. Dann nimmt man die Gehäuseteile zum Polieren in die Hände.

Gruß, Norbert
Gast (Otto)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2006

Also bei Plastik nehme ich Edelstahlpolitur von Sidol, das reinigt perfekt und poliert ohne sichtbare Kratzer (kann aber auch an den Augen liegen). Bei Bakelit wurde mir etwas anderes empfohlen, weil herkömmliche Politur dort doch Kratzer hinterlässt. Ich hab den Namen vergessen aber der Hersteller empfahl mir, in ein Motorradfachgeschäft zu gehen, dort bekäme man das Zeug, weil es zur Politur von Helmen genommen würde. Irgendwas Blaues. Frag mal nach. So super wie in der Ebucht werden die Geräte aber nur, wenn man eine Politurscheibe benutzt und lange poliert mit der richtigen Drehzahl. Es gibt da auch einen bei Ebay, der ein Fläschchen zu 19,50 Euro verkauft mit einer Polierflüssigkeit. Seine Apparate sehen wie neu aus. Ich habs noch nicht probiert, weil mir 19,50 Euro doch recht viel erscheinen. Oder Du schaust mal bei den Volksempfänger-Sammlern nach, die haben evtl. auch noch was zum Polieren.

Gruß,

Otto
Gast (Richi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 28.12.2006!  Zum Bezugstext

Schön mit Akkuschrauber und Schwabbelscheibe sollte doch auch gehen oder??? Habs selber noch nie gemacht...
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2006

Hallo Thomas,

mit "Bakelit" werden nur noch wenige was anfangen können ;-) Ich kann Dir z.B. "Autosol" oder "Sonax Chrom- und Alupaste" empfehlen. Diese bekommst Du im Autozubehör-Handel. Wenn der Apparat noch nicht zu sehr "ermattet" ist, kannst Du damit recht brauchbare Ergebnisse erzielen. Ist allerdings eine Knochenarbeit von Hand, meist sind mehrere Polierdurchgänge notwendig.

Gruß, Norbert



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas