Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W38 von Heliogen auch gebaut worden?
Gast (Herbert)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.11.2006

Hallo Telefonfreunde,

ich habe ein W38 gesehen (Foto), bei dem auf dem Gehäuse hinten das "H" eingeprägt war wie bei den Heliogengeräten. Hergestellt angeblich 1950, der Rest soll wohl von RFT sein. Hat die Firma Heliogen auch andere Apparate hergestellt als das, was wir bislang unter einem "Heliogen" verstanden haben? Also reguläre W38 Apparate? Wieder mal ein W38 aus allen alten, verfügbaren Teilen zusammengebaut oder gingen die dann irgendwann in RFT auf?

Gruß,

Herbert



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
Gast (Markus L.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 13.01.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert!

Danke, das überzeugt mich! Ich habe mich geirrt.

Beste Sammlergrüße, Markus
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 13.01.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,

wenn Du die Bodenplatten aller drei Apparate vergleichst wirst du feststellen, daß der W48 im Gegensatz zum Modell 36 dem Reichspost-W38 sehr ähnelt - auch von der Schaltung her. Hier steht so einiges über die Entwicklung:

http://de.wikipedia.org/wiki/W48

und auf den Seiten von Sven Storbeck:

http://www.s-storbeck.de/cms/apparate.html

Gruß, Norbert
Gast (Markus L.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 13.01.2007!  Zum Bezugstext

> In der BRD wurde der Reichspost-W38 nach dem Zweiten Weltkrieg zum W48 weiterentwickelt.

War es nicht vielmehr so, dass man aus praktischen Gründen auf das technisch einfachere Modell 36 (das die RP zugunsten des W 38 abgelehnt hatte) von Siemens zurückgriff, d.h. ist der W 48 nicht ein modifiziertes Modell 36, oder irre ich mich?
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 13.01.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Marco,

danke - wieder was dazugelernt.

Gruß, Norbert
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 13.01.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,
das dies eher Ausnahmen waren, kann ich für mich und die Geräte (mit HA-Schnur links) die ich schon in der Hand hatte, nicht unbedingt behaupten. Es waren doch schon einige. Siehe Foto 1 bei diesem kommt die Schnur links raus, sowie auch bei einem Dispatcherapparat der Bahn, im W38 Gehäuse, Foto 2.

Beim W38RFT ohne ET würde ich auch sagen, da gab auf jedenfall weniger von als mit ET. Auf Flohmärkten oä... sieht man doch überwiegend Modelle mit ET. Ein Foto kann ich Dir von einem solchen zZt nicht bieten.
Aber zum Thema Bodenplatte habe ich noch zwei Fotos parat: Foto 3, Typ-Angabe auf dem Bakelit-Boden , Foto 4,Stempelung auf Metallboden.

Grüße
Marco


Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 13.01.2007!  Bezugstext gelöscht

Hallo Steffi,

bei den DDR-W38 war anfangs die Bodenplatte aus Stahl, später aus Bakelit ("Plaste"), das leicht nach unten gewölbt war. Ja, in der DDR war der W38 erster Standardfernsprecher. In der BRD wurde der Reichspost-W38 nach dem Zweiten Weltkrieg zum W48 weiterentwickelt. Auch hat man beim Ost-W38 die Glasglocken beibehalten, welche beim RP-W38 als Sparmaßnahme eingebaut wurden, um höherwertiges Stahl für die Rüstung zu sparen.

@Marco

das sind eher die Ausnahmen? Ich sah bisher nur Exemplare mit hinten eingeführter HA-Schnur. Den DDR-W38 soll es auch in weniger Stückzahl ohne Erdtaste geben, habe aber selbst noch keinen gesichtet.

Gruß, Norbert
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 13.01.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,
es gab aber in der DDR auch W38 von RFT, bei denen die HA Schnur links am Gehäuse und nicht immer nur hinten, rauskommt .

Grüße
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 12.01.2007!  Bezugstext gelöscht

> Kleine Zwischenfrage: Gibt es eigentlich rein
> äußerlich optische Unterschiede zwischen W38 und W48?

Vom Gehäuse her und der Bodenplatte nicht. Nur der Hörer hat eine zweiteilige, trichterförmige Einsprache - wie schon sein Vorgänger, das sog. "Modell 36".

Den DDR-W38 allerdings erkennst Du an der hinten mittig und nicht seitlich links eingeführten Hörerschnur.

Gruß, Norbert
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 12.01.2007!  Bezugstext gelöscht

Hi Steffi,

die "heißen Öfen" sind zwei ZB SA 19 :-) Hier kannst einen genau betrachten:

http://www.erel.de/INH/11/1122190/index.htm

Gruß, Norbert

Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.11.2006

hups,...die Maus wollte nicht...
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.11.2006

Hallo Herbert,
ich habe auch mal vor einiger Zeit auf einem Flohmarkt, mehrere W38 (in extrem schlechten Zustand) gesehen, die, wie Du beschreibst, hinten mit einem "H" versehen waren.(wo ja beim W38 sonst entweder nichts steht, ein gelber Aufkleber drauf ist, oder sogar Norfern steht) .
Somit ht´s die also wirklich gegeben, das fiel mir ebend wieder ein als ich Deinen Beitrag las, hatte es schön längst vergessen :-)
Grüße
Marco
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.11.2006

Hallo Herbert,
ich habe auch mal vor einiger Zeit auf einem Flohmarkt, mehrere W38 (in extrem schlechten Zustand) gesehen, die, wie Du beschreibst, hinten mit einem "H" versehen waren.(wo ja beim W38 sonst entweder nichts steht, ein gelber Aufkleber drauf ist, oder sogar Norfern steht) .
Somit ht´s die also wirklich gegeben, das fiel mir ebend wieder ein als ich Deinen Beitrag las, hatte es schön längst vergessen :-)
Grüße
Marco
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.11.2006

Hallo Herbert,
ich habe auch mal vor einiger Zeit auf einem Flohmarkt, mehrere W38 (in extrem schlechten Zustand) gesehen, die, wie Du beschreibst, hinten mit einem "H" versehen waren.(wo ja beim W38 sonst entweder nichts steht, ein gelber Aufkleber drauf ist, oder sogar Norfern steht) .
Somit ht´s die also wirklich gegeben, das fiel mir ebend wieder ein als ich Deinen Beitrag las, hatte es schön längst vergessen :-)
Grüße
Marco
Gast (Herbert)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.11.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 24.11.2006!  Zum Bezugstext

Nein, das war ein original W38 Gehäuse, nur hinten nicht mit dem RFT Zeichen sondern mit einem H in einem Kreis. Innen befand sich auch ein H in einem Kreis, nur kleiner.

Gruß,

Herbert
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.11.2006

Hier gibts zumindest schonmal weiterführende Informationen udn Links über die Firmengeschichte:

http://wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004154

...auch wenn da nichts Definitives zur Produktion des 'Heliogen' bzw. des W38 nach 1950 draus hervorgeht.

Ein W38 mit 'recyceltem' Heliogen-Gehäuse klingt mir wenig wahrscheinlich. Die Bodenplatte hat die Schrauben an anderen Stellen, die 'Gabel' müßte ersetzt werden...



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas