Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
BASA Wähler
Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.08.2006

Hallo,

ich habe ein paar alte BASA-Wähler von S&H erbeutet und suche Unterlagen. Die Prüfstempel der Kondensatoren sind von Ende 1939. Ich gehe mal davon aus, daß es sich um das System BASA 5/34 handelt. Hat jemand davon Schaltungsunterlagen? Ich will die Dinger doch mal wieder zum Klappern bringen.

hier mal alle Bezeichnungen die ich auf den Wählern finden kann, ich denke es sind Schaltungsnummern.


LW Koffer:
110A66 bI
110A66 bII

LW Wähler:
LW 3108-16II
3108-16II



GW:

GW 105 M42i III
105 M42i II

und ein roter Stempel
F30 105M42i III    1  U12

Die Bezeichnungen sind wie immer kryptisch, hab sie genauso abgeschrieben. Die römischen Ziffern am Ende sind jeweils hochgestellt.

Übrigens interessant sich mal solche Schilder genau anzusehen. Bei einem GW ist in auf dem Typenschild LW statt GW eingeprägt, sonst genauso wie die anderen GWs. Hatte der Siemens-Schilderkratzer wohl einen schlechten Tag.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Strowgerwähler vom 02.10.2006!  Zum Bezugstext

Vielen Dank, ich glaube das ist nicht nötig. Die Teile betrachte ich nun als eindeutig Eb5/34 identifiziert. Wenn sich dazu aber noch irgendwo Unterlagen anfinden,  würde ich mich freuen diese zu erhalten.

mit freundlichen Grüssen

Detlef Genthe
Strowgerwähler
strowgerwaehlert-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 02.10.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Herr Genthe,

bei Ihren Wählern handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Technik aus der EB V/34, da die Relaissätze schwarz gespritzt sind. Ein weiteres Merkmal der EB V/34 sind die Relais: Es handelt sich wahrscheinlich um Flachreleis 28. Diese haben nur 5 Wicklungsstützpunkte und die Relaisfedern sind oben bei den Kontaktnieten V-förmig geschlitzt. Ich habe auch Ihre angegebenen Schaltungsdaten mit meinen Unteragen von der EB V/41 verglichen, diese stimmen nicht überein, da die EB V/41 von Siemens nach dem 2. Weltkrieg für die Deutsche Bundesbahn mit Flachrelais 48 weitergebaut worden ist und somit schaltungstechnisch etwas überarbeitet wurde.
Ich könnte bei Bedarf die Unterlagen kopieren, dies kann aber etwas dauern, da ich zur Zeit arbeitstechnisch viel zu tun habe.

Schönen Gruß

strowgerwähler  
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Strowgerwähler vom 01.10.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Strowgerwähler, vielen Dank. Ich würde mich trotzdem über irgend eine Schaltung aus Eb 41 freuen. Daß das ich um BASA 34 handelt habe ich aus den Kondensator- Prüfdaten (Ende 1939, Anfang 1940)entnommen. Wenn die etwas gelegen haben könnte es auch Eb 41 sein. Das lässt sich aber anhand eines Stromlauf- oder Bauschaltplanes für GW oder LW rauskiegen. Ist jedenfalls mit GWN verwandt, wenn ich die Dinger im mein GWN -Gestell (RFT) hänge  drehen die immerhin in die Ausganslage zurück wenn man die anschubst.
Strowgerwähler
strowgerwaehlert-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 23.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Herr Genthe,

Ich habe einmal meine Schaltungsunterlagen von der Bahn durchforstet und habe leider nur Unterlagen zur EB V/41 gefunden. Aber ich kann mal einen Sammlerkollegen ansprechen, der sich vorzugsweise mit Bahn-Fernmeldetechnik befasst. Ich selbst befasse mich mit postalischer Vermittlungstechnik, habe aber von befreundeten Bahnkollegen Schaltungsunterlagen bekommen.

Die DB hat meines Wissens nur Stahlschaltarme in ihren HDW-Anlagen verwendet. Den Grund kenne ich leider nicht, aber in der BASA "Bremerhaven-Seehafen" waren diese bis zur Abschaltung im Mai 2000 auf allen Wählern eingebaut und als Ersatzteile vorhanden.

Schönen Gruß

strowgerwähler
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 23.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo liebe Bastergemeinde, ich hole mal meine Anfrage nochmal nach oben. Vielleicht ist ja ein BASA-Kundiger inzwischen aus dem Urlaub zurück. Ich suche immer noch Unterlagen zum Einheitsbasa 1934, auch Eb 5/34. Besonders Schaltungen und Bauschaltpläne wären toll.

frohes Löten,
Detlef Genthe
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2006

Ich versuch mal ein paar Bilder dazu hochzuladen, mal sehen ob es klappt. Es werden hoffentlich LW,Koffer,GW sein. Einiges ist mir aufgefallen. Die Schaltarme sind alle aus Stahl. Ich verstehe ja, daß um 1940 Buntmetallmangel herrschte. Aber warum wurden die scheinbar nie gewechselt? Oder hat später noch irgend jemand Stahschaltarme verwendet?

fröhliches Löten,
Detlef Genthe





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas