Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Welcher Hörer passt? Wo anschliessen?
Gast (Benjamin Becker)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.01.2006

Ich habe hier ein Telefon steht drauf ddu.27809 42 spnst leider nichts. Ausserdem ist unten ein Schaltplan aufgedruckt. Mein Opa hatte dieses noch, hat er angeblich direkt nach dem Krieg für ein Stellwerk der Bahn bekommen.
Wer weiß was es für ein Telefon ist?
Wo bekomme ich ein Hörer her der daran funktioniert?
Wie schliesse ich den Hörer an?

Hier noch zwei Bilder:



Hätte sie ja gerne hier gepostet, aber ich kann mich mit meinem Passwort nicht mehr einloggen :(



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Gast (Gerd-W.Klaas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.01.2006

Hallo Benjamin,
Während in gewisser Weise das Nummernscheibenkästchen lediglich die im FF 26 schon eingebauten ZB-Organe Für den SA- Betrieb ergänzt, hat man im Amtsanschliesser 33 eine Zusammenfassung aller ZB- und SA-Organe in einem sehr gefälligen Gehäuse vereinigt. Dadurch, dass man ausserdem noch einen Schnarrwecker eingebaut hat, hat man die Möglichkeit, mit Hilfe des dem Feldfernsprecher 33 entnommenen Handapparates einen einfachen ZB- oder SA-Tischfernsprecher aufzustellen und anzuschliessen.
Der Amtsanschliesser 33 ist für OB(SB)- ZB- und SA- Betrieb geeignet.

Gruß Gerd
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.01.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 26.01.2006!  Zum Bezugstext

hallo stefan!

doch, der wehrmachts-amtsanschliesser hat meist sogar 3 kondensatoren eingebaut und einen  "wecker" hat er auch, nämlich eine schnarre und die ist ganz schön laut. er wird mit dem feldfernsprecher mit einem klinkenkabel verbunden. das sieht dann so aus wie auf dem beigefügten bild aus meinem schlauen buch.

gruss, karlheinz


Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  26.01.2006

Hmmm ... so weit ich mich an meine Bundeswehrzeit erinnere, wurde der dort verwendete Amtsanschließer doch auf die Klemmen La und Lb des Feldfernsprechers aufgeschraubt und dadurch elektrisch (und mechanisch) mit diesem verbunden. - Muss man bei diesem älteren System den OB-Feldfernsprecher nicht auch mit dem Amtsanschließer verbinden? (Das Gerät hat doch bei der Größe bestimmt keinen eigenen Kondensator/Wecker.)

Gruß Stefan Roth
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.01.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Benjamin Becker vom 23.01.2006!  Zum Bezugstext

Doch, genau dazu ist so ein Amtsanschließer gedacht. Hörer vom Feldfernsprecher ab- und an den Amtsanschließer anstöpseln, Amtsleitung an La und Lb(SA/ZB) anschließen- fertig. Zumindest habe ich das einem Beitrag hier im Forum so entnommen.

Wie man das Ganze - dann wohl unter Einschaltung des Feldfernsprecher-Chasis? - auch an OB-Netzen verwenden kann, das möge ein Experte für militärische Nachrichtentechnik beitragen...
Gast (Benjamin Becker)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.01.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 22.01.2006!  Zum Bezugstext

Danke für eure schnelle Antwort. Würde dann das Telefon an einem ab Anschluss nicht funktionieren?
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.01.2006

*erschlagenguck*

Ich mag detailierte Fotos, aber... könntest Du die Bilder eventuell auf die Hälfte oder ein Drittel verkleinern und unter demselben Namen auf Deinen Webspace hochladen? Bitte?

Ich bin kein Experte für Militärtelefone, aber wenn ich das richtig behalten habe, braucht es hier einen Hörer von einem Feldfernsprecher, um ein vollwertiges Telefon zu erhalten. Solche Hörer gibts immer wieder mal angeboten- beim Internet-Auktionshaus Deines Vertrauens oder auf jeder gut sortierten Telefon- und Militaria-Tauschbörse.
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2006

hallo benjamin!

was du da hast, ist ein amtsanschliesser 33 für das gleichnamige feldtelefon 33. dazu passt der hörer dieses feldtelefons, das sind die telefone in den braunen bakelitboxen von der ehemaligen deutschen wehrmacht, von dem im moment ein hörer bei unserem grossen auktionshaus zu kriegen ist (feldtelefone übrigens auch!):

http://cgi.ebay.de/Alter-Hoerer-Feldtelefon_W0QQitemZ6598907933QQcategoryZ26048QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

ich stelle ein bild von beiden teilen mal hier ein.

gruss, karlheinz





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas