Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Probleme mit Hörer FeTAp 612-2 - wer weiß Rat?
Gast (Michael Zweck)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2005

Hallo Forum,

habe am Wochenende ein 612er vom Flohmarkt erstanden. Nachdem ich über dieses Forum herausgefunden habe, wie ich es an meine TAE-Dose anschließe (Vielen Dank!), funktioniert auch alles soweit bis auf den Hörer. Das Mikro ist i.O., aber der Hörer-Lautsprecher ist extrem leise. Zuerst dachte ich, er geht überhaupt nicht, aber bei absoluter Stille ist dann ein extrem leiser Ton zu hören. Ich habe daraufhin die Kabel vom Hörer zum Apparat sowie die Leiterbahnen auf der Platine und die Widerstände kontrolliert - alles i.O. Gut, der 1kOhm- Widerstand hat "nur" 850 Ohm, aber ich denke, das ist innerhalb der Toleranz, oder nicht?
Hat hier jemand Erfahrungswerte, ob das eher die Hörerkapsel ist oder evtl. die Spule im Apparat? Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das Prüfen kann und wo ich Ersatz herbekomme?
Habe mal etwas von einem Batterie-Knacktest gehört, aber ist eine 1,5 V Batterie da ausreichend oder bräuchte ich eine größere Spannung?
Zur Info: Auf der Hörerkapsel steht "HK 58 DYN".

Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß
Michael



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Gast (Michael Zweck)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.09.2005

Vielen Dank für die Hinweise!
Ich werde mir dann das Teil mal besorgen und hoffe, daß es dann funktioniert.

Gruß
Michael
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Zweck vom 07.09.2005!  Zum Bezugstext

Hast Du im Hörer einen 'Plastiknapf' mit Kontaktfedern? Dann passen die W48-Kapseln bedenkenlos.

Sitzt die Hörkapsel dagegen in einem Gummiring, und die Anschlußdrähte sind direkt an die Kapsel gesteckt? (ab circa 1980 hat man leider auch bei Reparaturen diese Montageart verwendet- sogar beim 'Reiner-Nachbau' des W48 *grusel*)

Dann mußt Du darauf achten, daß Dein Ersatzteil ebenfalls diese Anschluß'messer' besitzt- zu erkennen daran, daß das Gehäuseunterteil der Kapsel aus farbigem Plastik besteht und nicht aus Metall. Bei den derzeit auf $großes_auktionshaus angebotenen Ersatzkapseln für W48 scheint das gegeben zu sein- bei der Sprechkapsel sieht man die Steck-Kontakte recht gut, bei der Hörkapsel erkennt man wenigstens das grüne Gehäuse. Ansonsten natürlich: Nachfragen, nachfragen, nachfragen...
Maximilian Schattel
max.schattgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Zweck vom 07.09.2005!  Zum Bezugstext

frag nach unter www.fernsprechtechnik.de
dort gibts auf Anfrage bestimmt auch 611-erKapseln
Gast (Michael Zweck)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2005

Vielen Dank erst mal für die vielen Tips.
Die Ergebnisse:
Kabelbruch liegt definitiv nicht vor. Auch mit Ersatzleitungen tritt das Problem auf.
Der Wiederstand an den Kontakten im Hörer gemessen beträgt 60 Ohm. Das ist zwar etwas mehr als von "Wählamt Kleinbaumgarten vorgeschlagen, aber ich denke trotzdem noch ok. Die Lötstellen habe ich jetzt noch nicht nachgelötet.
Wenn ich im Hörer die Ohrhörer meines Walkman anklemme höre ich perfekt.
Der Knacktest ist negativ verlaufen. Egal, ob bei 1,5, 3, oder 10 Volt, es rührt sich gar nichts.
Deshalb denke ich, daß es - wie von Stefan Roth vermutet - die Hörkapsel ist. Wo bekomme ich da am besten ein Ersatzteil her? Bei www.telefonmanufaktur.de habe ich nur Ersatzteile für W48 gefunden. Hat jemand einen Tip?

Danke nochmal und Gruß
Michael
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2005

Möglicherweise ist der Apparat einmal hinuntergefallen und bei dem Übertrager im Apparat ist eine kalte Lötstelle. Ich würde mal die Platine ausbauen und alles rund um den Übertrager nachlöten und dann als nächsten Schritt den Apparat zusammenbauen und vom Hörer aus den Widerstand der Spule messen, dieser ist in der Regel etwa 30 ... 40 Ohm.

Das beschriebene Syndrom des sehr leisen Hörens deutet auf eine Unterbrechung des Hörerkreises hin, durch kapazitive Kopplung mit den Sprechadern kann mal immer sehr leise etwas hören.

Liebe Grüße aus Österreich!
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 06.09.2005!  Zum Bezugstext

Auch ein 'beliebter' Fehler: Kabelbruch. Indiz dafür: es knackt im Hörer oder es kommt gar der Ton wieder, wenn man das Kabel hin- und herbiegt (besonders direkt unterhalb der Knickschutztülle direkt am Hörer)

Zwischen den beiden Kontaktfahnen im Hörer sollte ein Widerstand von einigen zehn bis wenigen hundert Ohm meßbar sein (mein Ohmmeter spinnt derzeit, deswegen nur Schätzwerte); ein Kurzschluß könnte auf einen defekten Gehörschutzgleichrichter hinweisen (das Telefon funktioniert auch ohne), bei Widerstand 'unendlich' könnte Kabelbruch vorliegen oder der Übertrager defekt sein (der kleine 'Trafo' auf der Platine)
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2005

Hallo,

der 1-Kiloohm-Widerstand ist es wahrscheinlich nicht; dieser würde nur die Lautstärke des Mikrofons im eigenen Hörer verändern. Such Dir eine Batterie, und verbinde sie mit der ausgebauten Hörkapsel. Wäre sie in Ordnung, müsste es kräftig knacken (auch bei 1,5 Volt). Ich gehe mal davon aus, dass die Hörkapsel defekt ist.

Gruß Stefan Roth



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas