Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
Wecker - Hockender Hund - ?
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.04.2005

2 Wecker, wie sie meines Erachtens in den 30er Jahren öfters vorkamen. Meine Frage: Ist dieser Weckertyp eigens für den "Hockenden Hund" entwickelt worden (was ich nicht glaube)?




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Gast (Dietrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 27.04.2005!  Zum Bezugstext

ich kann bestätigen, dass der Fingeranschlag, wie viele Jahre später beim Trimline, nicht fest war, sondern bewglich, und zwar von der Ruheposition mittig zwischen 1 und 0 im Uhrzeigersinn bis etwas über die 9 hinaus in Richtung 8.
Gast (Thomas Göbel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von axel001 vom 27.04.2005!  Zum Bezugstext

...und ich hätte gern in Erfahrung gebracht, ob sich der Fingeranschlag des Nummernschalters beim Wählen mitbewegt - wie 40 Jahre später beim beim Western-Electric-Typ "Trimline". Der kleine Durchmesser der Fingerlochscheibe und der sehr geringe Abstand der "1" vom Fingeranschlag veranlassen mich zu dieser Vermutung.
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 27.04.2005!  Zum Bezugstext

... nicht um "den", aber um "einen". Das Foto ist eines der 3 oder 4 im Netz verfügbaren. Schade, ich hätte zu gern gewußt, wie das Teil wohl im Innern aussieht
Gast (Norbert A.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 27.04.2005!  Zum Bezugstext

Nachtrag:

Dieser Weckerkasten wurde wohl nicht speziell für den Hockenden Hund entwickelt und auch nicht nur mit diesem Apparat verwendet. Er war wohl ein Standard-Modell von Siemens & Halske.

In diesen für die damalige Zeit revolutionären kleinen Apparat paßte kein eigener, lauter Wecker - so griff man eben zu diesem Kasten (elektronisches "Tüdeldüüt" gab's ja noch nicht). Designmäßig paßt er auch nicht gerade unbedingt dazu ;-)

Gruß, Norbert
Gast (Norbert A.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.04.2005

Hallo zusammen,

es handelt sich bei diesem "Bimmelkasten" wohl tatsächlich um den Weckerbeikasten vom Hockenden Hund. Hier ist ein Foto von der Seite der Museumsstiftung Post und Telekommunikation:



Gruß, Norbert
Gast (Dietrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.04.2005

Wer sich die Mühe gemacht hatte, beim Anbieter nachzufragen, was denn auf der Rückwand dieses Weckers steht, der erfuhr, dass dort 31Y5 steht, was ja eine Herstellung in 1942 bedeutet - und das war viel zu spät für den Hockenden Hund.
So konnte auch der Nicht-Spezialist auf einfachste Weise herausfinden, dass es sich unmöglich um den Wecker-Beikasten für den Hockenden Hund handeln konnte.
Das niedrige Auktionsergebnis hat ja auch gezeigt, dass kein Fachmann auf die "Anpreisung" bzgl. Hockender Hund hereingefallen ist.
Gruß  Dietrich
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonmuseum vom 26.04.2005!  Zum Bezugstext

... ja, das Angebot war der Anlaß für meine Frage. Ich hatte auch nachgehakt ... und bekam relativ schnell wenigstens eine freundliche Antwort, daß man sich nicht so ganz sicher sei. Nun denn, die Möglichkeit nachzufragen hat jeder.

Wie sieht denn das "Original" von innen aus, oder noch interessanter, wie sieht der "Hund" selbst von innen aus? Kann jemand mit Fotos, Literaturverzeichnissen etc. dienen?



Gast (Telefonmuseum)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.04.2005

Aktion: Klingelgehäuse Siemens & Halske "Hockender Hund" 1929

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=985&item=6172446363

Ich habe den Verkäufer angeschrieben und habe ein Foto von dem Schaltplan bekommen. Meine Fragen konnte er auch nicht richtig beantworten und damit war mir klar, dass der Verkäufern noch nie das orginal von innen gesehen hat.

Der dort angeboten Wecher ist für OB-Netze (Ausführung ohne Kondensator) und daher stammt der Wecker mit großer Warscheinlichkeit von der "Reichsbahn".

Ich finde es schon ein ziehmliche "Frechheit" den Wecker so in ebay anzubieten, nur um einen möglicht hohen Preis zu erziehlen. Aber die Bieter haben auch selber Schuld, wenn sie soviel bieten ohne das Teil wirklich zu kennen.

Mein Tip: Nur auf Sachen viel Gelt bieten, die man wirklich kennt oder die einem von erfahren Sammlerkollegen als "echt" bestätigt werden.

Gast (Sascha)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.04.2005

Wie du schon vermutest hast, fand der Weckerkasten auch bei anderen Apparaten Verwendung. So gehört z.B. zu einem W28-Rückfrageapparat auch ein ebensolcher Kasten mit Wecker. Wäre er eigens für Siemens' hockenden Hund produziert worden, würden diese Bimmelkästen (die dann Raritäten wären) praktisch nie angeboten werden.

Gruß,
Sascha



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas