Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
Modell 36 mit Kurbel - ?
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.04.2005

Ein interessanter Apparat:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6172038803&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Gab es soetwas auch hierzulande?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Gast (H. Hingst)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.07.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 29.04.2005!  Zum Bezugstext



Hallo!

Unter  www.sts-sprenger.de   findet man
OB und ZB Apparate moderner Bauart

z.B. den OB 92



Gruß Hauke Hingst
Gast (Stefan Roth)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.07.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von axel001 vom 04.07.2005!  Zum Bezugstext

Hallo, Axel,

das sieht nach Mix und Genest (2. Weltkrieg) aus. Mix und Genest hat damals eine eigene Apparateform gehabt, die keinerlei Ähnlichkeit zu den Siemens-/Reichspost-Geräten (W28/38 etc.) hatte. Diese gab es natürlich auch mit Nummernschalter. Auffällig waren die dreipolige Hörerschnur und die schwarz lackierte Metall-Fingerlochscheibe mit Papier-Inlay. Ich hatte 1992 einen solchen Apparat mit Nummernschalter als Wandapparat. Er glich eigentlich eher einem belgischen Telefon, konnte jedoch anhand des Schaltplans identifiziert werden. - Übrigens hat das Ebay-Telefon eine W28-Hörmuschel, die vermutlich nicht original ist.

Gruß Stefan Roth
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.07.2005

... was für ein Apparat?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19347&item=6542608824&rd=1
Gast (Stefan Roth)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 28.04.2005!  Zum Bezugstext

Hallo,

hochinteressant. Habe ich gar nicht gewusst, dass OB noch so aktuell ist. Danke!
Gast (Alex)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 28.04.2005!  Zum Bezugstext

Hallo,

Ich habe dieses an einer Seilbahn ein Kurbeltelefon gesehen, welches aussah, wie ein 791 Wandapparat. Für den Nummernschalter war eine Blindplatte eingesetzt. Der Hersteller war Siemens.

Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 25.04.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,

Du wirst es vielleicht nicht "glauben", aber

:es handelt sich bei besagten Telefonen um keinen Aprilscherz!

:ein Gerät mit Kurbelinduktor muß nicht zwangsläufig ein OB-Apparat sein, ist es aber letztendlich in der Regel doch. Aber es kann durchaus zum ausschließlichen Anschluß an ZB-/W-Anlagen vorgesehen sein, siehe z.B. Zwischenumschalter (SA)W25:

(siehehttp://www.erel.de/INH/12/1240250/index.htm)

:bei vielen "skaninavischen", aber auch britischen u.ä. Kleinstnebenstellenanlagen verfügt auch die Nebenstelle über einen ZB/W-Apparat MIT Kurbelinduktor, um die Hauptstelle (Zwischenumschalter) errufen zu können

:in Skandinavien gab es bis (mindestens) in die späten 70iger Jahre noch OB-Ortsnetze, die ja nicht nur mit 50 Jahre alten Geräten ausgerüstet werden konnen

:Bis heute werden OB-Apparate (nicht zu verwechseln mit OB-Feldfernsprechern, die gibt es natürlich auch noch) hergestellt, z.B. das Modell OB92, für Bahnen und sicherheitsrelevante Anwendungen (leider ohne Foto)

: es bleibt dabei: es gibt Modellvarianten 36 mit Kurbelinduktor - siehe unten. Der ZwUm ist definitiv für Wählanlagen mit ZB-Betrieb vorgesehen; wahrscheinlich ist der eBay-Apparat sogar ein echtes OB-Modell.

INTERESSANT bleibt weiterhin, ob jemand mehr über diese sehr speziellen 36er Apparate weiß...


MfG
Ralf
www.erel.de
Gast (Stefan Roth)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.04.2005

Hallo,

da kommen wir etwas in technische "Glaubensfragen": Ein Telefon mit Kurbelinduktor müsste doch immer ein OB-Gerät (Ortsbatterie-Gerät) sein, bei dem eine Sprechbatterie beim Teilnehmer untergebracht ist und bei dem der Teilnehmer selbst durch Drehen des Induktors die Rufwechselspannung für die Gegenseite erzeugt. - Die Technik gab es in Deutschland schon seit Jahrzehnten nicht mehr; sie wurde ja abgelöst von der ZB-Technik (Zentralbatteriebetrieb) mit einer zentralen Stromversorgung im Vermittlungsamt. Und als das Modell 36 herauskam, hätte man es in Deutschland allenfalls als ZB-Telefon ohne Nummernschalter gebaut (gebräuchlich z. B. als Hotelfernsprecher), nicht aber als Kurbelgerät mit OB-Technik. Einzige Ausnahme: der OB 33 von der Bundesbahn!

Gruß Stefan Roth
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.04.2005

...nein, ich glaube, diese Art Modell 36 mit Induktor gab es wohl nur in Finnland.

Allerdings verfüge ich bereits seit längerer Zeit (in Helsinki gekauft) über folgenden, bauähnlichen Zwischenumschalter Typ PDBH 4001:



Mehr Infos darüber (Detailfotos, Schaltplan) auf meiner Website
http://www.erel.de/INH/23/2340480/index.htm

Ich vermute, daß diese Apparate entweder von Siemens selbst, von einer Siemens-Außenstelle in Finnalnd oder unter Siemens-Lizenz gefertigt wurden.

An weiteren Infos bin ich auch sehr interessiert!

EREL



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas