Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
Suche das perfekte Telefon
Gast (Michael Papp)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.04.2005

Hallo!

Suche ein Telefon mit TWB, MVF, Wahlwiederholung
und (jetzt kommt der Haken) elekrtomagnetischer
Klingel (Ringggg). Gibts so was wie ein "Junior"
mit MVF? Wenn nicht bei uns, dann doch bestimmt in
USA ? Kennt jemand was passendes?

Vielen Dank für eure Mühe!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 21
Gast (Stefan Roth)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sascha vom 24.04.2005!  Zum Bezugstext

Hallo,

es gab aber in den frühen Achtzigern von Siemens das "masterset 111" (bekannt aus "Derrick"/"Der Alte") auch mit MFV und mechanischer Flash-Taste (sie knackte beim Drücken). - Daneben natürlich auch mit IWV-Tastenblock und Erdtaste oder aber mit Nummernschalter.

Gruß Stefan Roth
Gast (Sascha)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Matthias vom 24.04.2005!  Zum Bezugstext

>Ich suche einen TWB mit MFV und R Taste!

Ein TwB mit MFV und R-Taste wurde nie offiziell produziert. Du kannst in den DFeAp 'Potsdam' nur einen TwB 71 einsetzen, um Mehrfrequenzwahl zu nutzen. Die R-Taste dazu müsste dann selbst gebaut werden oder du erzeugst mit der Hörergabel die Flash-Impulse.

Gruß,
Sascha
Gast (Matthias)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 07.04.2005!  Zum Bezugstext

Hallo,
Ich suche einen TWB mit MFV und R Taste!
Wahlwiederholung brauche ich nicht.
Das ganze will ich in meine Potsdam einbauen
um meine ISDN Anlage besser ausnutzen zu können.
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Papp vom 13.04.2005!  Zum Bezugstext

Es ist bei meinem nicht die gleiche Platine wie auf dem Foto von s-storbek. Anscheinend gab es da die verschiedensten Ausführungen. Bei meiner Platine sitzt das Tonrufgerät komplett separat, auf dem Foto scheint die Platine noch mit unter die Schraube, mit der das Tonrufgerät festgemacht ist, zu gehen.

Du müsstest halt mal das Tonrufgerät und den Poti ausbauen und versuchen, einen Wecker aus einem 79er einzubauen, da siehst Du, wo es sich evtl. überlappt und die Platine gekürzt werden muss

Gruß Peter
Gast (Michael Papp)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 09.04.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Peter,

Glückwunsch zum gelungenen Umbau deines 01LX!
Schön, daß es noch Leute gibt, die ein Telefon noch
richtig klingeln höhren wollen!
Noch ne Frage: sah dein 01LX vorher innen so aus?
http://www.s-storbeck.de/altetelefone/apparate/dbp_7890_3.html
(denn so eins hab ich auch noch)

Grüße Michael
Gast (Stefan Roth)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 10.04.2005!  Zum Bezugstext

Hallo,

ad steht für Michaelsen, Berlin. Die haben Hörkapseln hergestellt, und zwar zufällig genau die gleichen wie Fernsig!!! Diese 900er-Serie aus den frühen 70ern, z. B. "902 dyn".

Gruß Stefan Roth
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 09.04.2005!  Zum Bezugstext

Hab grad den Link mit den Buchstabenkombinationen für den Hersteller gefunden (hatte sich geändert):
http://www.historische-telefone.de/faq/kennbuchs.htm

"ad" steht nicht für Fernsig, sondern eine mir nicht bekannte Firma. Die Platine mit dem externen Tonrufgerät ist aber von Fernsig.
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Papp vom 09.04.2005!  Zum Bezugstext

So - es ist geschafft, ich habe meine "01 LX - Sonderedition" mit mechanischem Wecker fertig. Funktioniert einwandfrei: MfW, Flash, Wahlwiederholung, Ring-Ring !

Allerdings war es ziemlich viel Arbeit. Man braucht als erstes ein 01 LX, bei dem das Tonrufgerät und der Lautstärkepoti nicht auf der Platine sitzen. Ich habe hier bei meinen LX 01 nur einen solchen Apparat gefunden. Auf der Platine steht Fernsig, auf dem Telefon Tel 01 LX ad. Diese Buchstabenkombination gibt ja glaub ich den Hersteller an, ich habe leider die Liste, die es irgendwo im Netz gibt, nicht gefunden. Die Platine war erstaunlich klein, anders als bei anderen 01 LX befinden sich zwei ICs auf der Unterseite der Platine. Trotzdem war die Platine noch etwas zu groß, um den mechanischen Wecker (aus einem 791) einbauen zu können. Ich musste hier einen Streifen von ca. 5 x 30 mm absägen. Natürlich vorher die Leiterbahnen, die noch benötigt werden, durch Litzen ersetzen (auf einige Leiterbahnen konnte ich verzichten, weil sie z.B. zum abgebauten Tonrufgerät führten oder nur bei IWV benötigt werden). Den Wecker habe ich an dem vorhandenen 1uF - Kondensator angeschlossen (an der Seite, die nicht nur b-Ader führt), sowie an der a-Ader.

Ich werde mir das Teil jetzt ins Büro mitnehmen und dort anklemmen. Dort gibt es dann endlich wieder ein richtiges Klingeln und ich höre schon von weitem, wenn bei mir jemand anruft...
Gast (Michael Papp)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander Gratz vom 08.04.2005!  Zum Bezugstext

Danke euch allen für die vielen Antworten!

Bei meinen 01 LX hat in keinem der Wecker auch nur annähernd Platz!
Aber: wie schaut das ganze beim 0162 (Kroneline Duo) aus?

Der elektrische Umbau ist kein Problem!

Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Florian vom 07.04.2005!  Zum Bezugstext

Hallo,

also ich hab hier einen 01LX mit einer Platine von Fernsig, wo das fast passt ! Die Platine ist auf der rechten Seite ausgeschnitten, wie bei der Platine des 791, der Tonrufgeber und der Lautstärkeregler sitzt nicht auf der Platine. Die Platine ist vielleicht 5mm zu breit. Die Bohrungen zur Befestigung eines mechanischen Weckers sind auch vorhanden. Elektrisch ist das ganze kein Problem, man kann den Wecker über einen zusätzlichen 1uF Kondensator an W2 und b anlöten. Vom Platz her müsste man es halt passend bekommen, evtl. die Platine ein Stück absägen und die Leiterbahnen, soweit benötigt, durch Litzen ersetzen.

Vielleicht gibt es ja Bauformen des Weckers (oder der Platine) die noch etwas kleiner sind, müsste ich mal einige Apparate aufmachen und nachsehen.

Gruß Peter
Gast (Dietrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich vom 08.04.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Michael,
ich muss meine mail von gestern insofern korrigieren, als der comfoset 160 mit u.a. seiner Wahlwiederholungstaste nur an der EMS 30-Anlage  funktioniert, aber nicht an der kleineren EMS 10. Und die EMS 30 aus den 80er Jahren ist größen- und gewichtsmäßig schon ein ganz schönes "Drum".
So bleibt wohl nur die Möglichkeit, an/in einen modernen Apparat mit MFV und Wahlwiederholung einen zusätzlichen mechanischen Wecker anzuschalten bzw. einzubauen. Viel Glück.
Dietrich
Gast (Florian)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander Gratz vom 08.04.2005!  Zum Bezugstext

Klingel des 0162 kannste abklemmen und die mechanische Klingel parallel zu a/b. Mit etwas Glück kann man noch einen Umschalter des GU mitbenutzen.
Gast (Alexander Gratz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.04.2005

Hallo,

es gibt doch noch das Kronline Duo von Krone, wie es in meiner Sammlung heißt, von der Post wurde es unter dem Namen 0162 vertrieben mit 12 Tasten, eine Wahlwiederholdungs und Erd- / Flashtaste sind links daneben. Wahlweise MFV oder IWV. Der hat schon eine Tonrufklingel wie der 0164 ( 01 LX), daran könnte es also scheitern.

Habe zum Test die Hörer-Drähte 3 und 4 an den Klingelanschluss geschlossen, und es bimmelt tatsächlich aus dem Hörer ;-), scheint also der Tongeber auf der Platine und NICHT in der Klingel zu sein, und die Töne kommen über die Klingeldrähte in die Klingel, die eine Art Lautsprecher ist. Der Strom könnte für mechanische Klingeln dabei zu schwach sein.

Alexander
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 07.04.2005!  Zum Bezugstext

... Und auch wenn man elektrisch die Tonrufschaltung abtrennen und stattdessen einen Wecker zwischen Kondensator und Lb anlöten kann, muss man noch darauf achten, dass der Wecker im Gehäuse neben der Leiterplatte Platz findet. Die Leiterplatten der FeAp 01 haben (herstellerabhängig unterschiedliche?) andere Abmessungen als die der "FeAp 7-Familie".
Gast (Dietrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.04.2005

Hallo Michael,

das Problem ist mit Siemens-Telefonen höchstens indirekt lösbar.
Grundsätzlich wird zur Lösung ja ein 16-Tasten- Tastwahlblock benötigt, weil die 12er MFV-Tastwahlblöcke wegen * und #-Taste keine Taste für Wahlwiederholung besitzen können. Zumindest ist es mir nicht bekannt, dass es 12-Tasten-MFV-Tastwahlblock gibt, der statt * oder # eine Wahlwiederholungstaste besitzt.
Von den Siemens-Nebenstellenapparaten hatte zuletzt der masterset 111 und der comfoset 160 noch einen Metallwecker. Ersteren gibt es nur mit Gehäuse mit 12er Tastaturblock, er scheidet also aus.  Der comfoset 160 hat selbst eine 16er Tastatur; diese ist aber so groß, dass sie meines Erachtens kaum durch eine der verfügbaren Tastaturblöcke mit MFV und Wahlwiederholung ersetzt werden kann.
Bleibt also nur die Möglichkeit, dem comfoset 160 eine kleine EMS-Nebenstellenanlage (zum Beispiel eine EMS10)  nachzuschalten, um MFV-Wahl, Wahlwiederholung und Wecker mit metallener Glocke zu realisieren.

Gruß  Dietrich

Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Florian vom 07.04.2005!  Zum Bezugstext

Der "weitgehende Verzicht auf einen modularen Aufbau des FeAp 01" (Hilfsbuch für Entstörer) bezieht sich wohl auch auf die Weckerschnittstelle. Stattdessen ist der Tonruf dort in die Apparateschaltung integriert und nicht einfach durch einen Wecker austauschbar.
Gast (Florian)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 07.04.2005!  Zum Bezugstext

hab ich auch schon versucht. Passt leider nicht.
Es gibt aber Fetap 01er mit 12er Tastatur und Tonwahl, wo das evtl. passen kann.
Gast (Alex)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 07.04.2005!  Zum Bezugstext

Hallo,

Ich würde mit dem 01LX einfach einen Zusatzwecker Parallelschalten und den eigenen Tonruf herunterdrehen.
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex vom 07.04.2005!  Zum Bezugstext

@ Alex: so einen Apparat kenne ich auch, der hat aber keine Wahlwiederholung.

Ich versuche mal, einen mechanischen Wecker in ein LX01 einzubauen. Vielleich geht das :-)
Gast (Alex)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 07.04.2005!  Zum Bezugstext

Hallo,

Ich habe einmal einen Nebenstellenapparat (Siemens?) gesehen, der hatte eine Flashtaste eingebaut, war Tonwahlfähig und hatte einen mechanischen Wecker. Das Telefon hatte die Bauform eines FeTAp der Post.
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.04.2005

Interessante Frage. Soweit mir bekannt, bietet tatsächlich kein Apparat der Bundespost die Kombination der Merkmale Mehrfrequenzwahl (MFV), (Zweischalen-)Wecker UND Wahlwiederholung/Kurzwahl.

Prototypisch:
FeAp 71: MFV, Wecker, keine Wahlwiederholung, keine Kurzwahl

FeAp 91 "Junior": IWV, Wecker, Wahlwiederholung, Kurzwahl

Tel 01 LX: MFV, Tonruf, Wahlwiederholung, keine Kurzwahl

Hängt vermutlich damit zusammen, dass sich Mehrfrequenzwahl am Hauptanschluss in der Bundesrepublik erst mit der Digitalisierung in den neunziger Jahren durchsetzte, als auf dem Endgerätemarkt der Tonruf (weil kostengünstiger?) schon "den Ton angab".

In den USA könnte das tatsächlich anders ausgesehen haben.

Eine (eher theoretische) Möglichkeit für Bundespost-FeAp wäre der Austausch des TwB z.B. durch den "Rufnummerngeber MFV" der Firma DeTeWe, zugelassen für den Nebenstellenapparat "Conline E". Dieser Tastwahlblock vereint die Komfortmerkmale MFV, Wahlwiederholung und Kurzwahl zu bis zu 54 (!) Zielen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas