Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
W48 elfenbein
Gast (S. Scheidt)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.01.2005

Hallo Sammlergemeinde.

Ich bin im Besitz eines W48 (?) in elfenbein. Allerdings weist er einige Besonderheiten auf, die mir den Verwendungszweck nicht ganz verdeutlichen. Er hat eine Blindabdeckung anstelle eine NrS und neben der Erdtaste zwei Tasten bezeichnet mit "2" und "5". Auch fehlt der Wecker ab Werk. Bezeichnet ist er am Boden mit "11 55" vermutlich Baudatum und  mit "RBV V".
Was ist das für ein Apparat?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.01.2005

Hallo Sebastian,
mir ist nur ein Hotelapparat eingefallen, aber dagegen spricht der fehlende Wecker, denn anrufen muß ja gehen. Oder es war ein Lampenzusatz für einen tauben benutzer; die eine Taste könnte ja die Rezeption sein, die andere vielleicht für einen Zimmerdienst, die Erdtaste würde dann wohl nicht gebraucht, ist der Wecker womöglich ausgebaut worden, wieviel Drähte kommen denn da raus? und sind die an einer Anschlußplatte bezeichnet? wiviel Klemmen hat denn die Anschlußdose?
Keine Bezeichnung weiter drauf, Firma oder so, und drinnen auf den Bauteilen?
Basa müßte ja auch einen wecker haben.
na ja genau werden wir das wohl nicht rauskriegen.
gruß wolfi
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.01.2005

Der Apparat dürfte eher ein Gerät sein,das nur für ankommende Gespräche gedacht war,ähnlich einer Wechselsprechanlage, (BASA ?) oder besser gesagt wie ein Dispatcherapparat, so einen habe ich, es ist zwar ein W38 aber er hat auch keinen Nummernschalter, anstelle eines Weckers ist eine Schnarre eingebaut,er war bei der Bahn im Einsatz.
Dein "W48" könnte natürlich in verschiedenen Bereichen eingesetzt wurden sein.
Sicher wissen andere Sammlerkollegen mehr... ?

Gruß
Marco
Gast (Frank Fischer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.01.2005

Ohne Nummernschalter - und ohne Läutwerk...
Ein Gerät für Taubstumme?
Montagsgerät?
vielleicht ja zum (heimlich?) mithören?

Frank



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas