Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
Was bedeutet BASA?
Gast (P. Baas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.12.2004

Hilfe, ich stolpere ständig über Begriffe wie BASA-Knoten, etc. Ich weiß auch ungefähr was dahinter steckt.
Aber wofür steht eigentlich die Abkürzung BASA?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (Christian Diederichs)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.05.2006

Noch ein "historischer" Hinweis:
Ursprünglich (bis ca. 1930) hießen die Basa-Ämter auch "SA-Ämter" (Selbstwahlanschlußämter). Vermutlich hat man dann im "Dritten Reich" diesen Namen geändert wegen der Verwechslungsgefahr mit einer berüchtigten Organisation.
Gast (Ing. Inge Auer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.02.2006

Die Abkürzung "Basa" heist ganz einfach "Bahnselbstanschlußlanlage". Derartige Fernsprechanlagen wurden im Auftrag verschiedener Länderbahnverwaltungen in Deutschland bereits vor 1914 erprobt. Anfangs der 20-er Jahre versuchte man eine Automatisierung des Bahnfernmeldenetzes zu erreichen. Im Jahre 1934 wurde das von Siemens entwickelte Basa-System Eb 5/34 eingeführt, das 1941 durch Änderungen speziell am I.GW (I-Relais) und LW (Übertragerbrücke anstelle der Trennkondensatoren) und - ich glaube das ist das wesentliche - die Einführung durch Motorwähler in den Großnetzbasa ergänzt wurde. Das ursprüngliche Basa-Netz war streng hierarchisch gegliedert: Ein übergelagertetes "Großnetz", dem die dem jeweiligen Direktionsbereich entsprechenden Teilbereiche untergeordnet waren. Daraus eklärt sich auch eine dementsperechende Kennzahlenhierachie (Kennwort "Staffellwahl"). Ab 1956 (etwa) wurden Koordinatenschalter eingeführt, etwa Mitte der 60-Jahre EMD-Wähler (Edelmetallmotordrehwähler, so die korrekte Bezeichnung). Die weitere Entwicklung führte schließ zur Elektronik, über die ich leider allerdings keine Auskunft mehr geben kann.

Wenn Sie etwa weiter Fragen zu diesem Thema haben- soferne ich das überhaupt zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet haben sollte - "Mailen Sie zurück.
Gast (BASA)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.12.2004

"BASA" Bahn-Selbstanschluß
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.12.2004

BASA = Bahnselbstanschlußanlage.

und siehe hier:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=suche&tin=-626994549137638-988284987487958-1093556159-172.180.20.229-&begriff=Basa



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas