Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
Hausfernsprecher - Hersteller unbekannt
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.12.2004

... nicht ganz sicher bin ich mir, ob es sich bei diesem Telefon eventuell um einen Eigenbau handelt. Mikrofonkapsel ist von Nordfern (sicherlich mal ausgetauscht), Handapparat wohl von einem alten Feldfernsprecher. Vielleicht gab es diesen Apparat aber auch einmal in Serie. Kann hier jemand etwas zum Hersteller sagen? Freue mich über jede Antwort.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.12.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dieter Kremmp vom 15.12.2004!  Zum Bezugstext

Zumindest war das Teil wohl zum "hausfernsprechen", "telefonieren", wie auch immer, gedacht. Für mich ist es deshalb ein "Telefonapparat".

Betrieben wird das Teil wohl wie ein ganz gewöhnlicher Hausapparat, 2 Geräte und eine Batterie dazwischen.

Der Haken dient lediglich als Aufhänger für den Handapparat und übernimmt keinerlei Schaltfunktion.

Übertrager ist nicht vorhanden.

Danke zunächst für den Hinweis zum "Bahntelefon", könnte ich mir gut vorstellen. Vielleicht erinnert sich aber noch jemand, wo mal solch ein Teil an der Wand hing, und wie gesagt, der Hersteller würde mich interessieren.
Gast (Dieter Kremmp)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.12.2004

Wo ist da denn das Telefon??? Ich erkenne da nur einen HA und einen Wecker. Zum Weckern braucht der Wecker doh noch nen Kondensator. Aber ich habe so ein Ding schon mal gesehen. Ich war mal Lokführer der alten Bundesbahn in den 70gern und 80gern. Ich kann mich entsinnen, sowas ähnliches mal an der BASA gesehen zu haben, ist der Zingen, der da überm Wecker absteht ein GU, oder ist das was anderes? Braucht so ein telefon nicht auch einen Übertrager? man sich doch sonst selbst. Den HA kenne ich fom W28. Die Haltevorrichtung am HA stammt tatsächlich von einem Feldapparatähnlichem Gerät, wie sie bei der BASA auch in Provisorischen Stationen und Baustellen verwendet wurden. ich hoffe, du kannst dir deinen "Verdächtigenkreis" auf diese Gerätegruppe beschränken.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas