Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
OB 4 FP
Gast (TB-Dani)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.12.2004

Hallo allerseits!!!
Ich habe mir gestern ein altes Tesla 4 FP gekauft,nur suche ich vergeblich nach einem Platz für die Batterie....
Jetzt klärt mich mal auf:Gucke ich nur schlecht,oder wurde die Batterie aussehalb aufbewahrt,wenn ja,wie und wo?
Gruss
Dani



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 23
Gast (TB-Dani)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.12.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TB-Dani vom 18.12.2004!  Zum Bezugstext


So,dank Jochen funzt das Feleton nu endlich.Danke !!
Gast (TB-Dani)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.12.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TB-Dani vom 17.12.2004!  Zum Bezugstext

Okay,jetzt ist´se da....ich werde mich dann auch hier mal verewigen,ob(im wahrsten sinne) es geklappt hatt.
Gast (TB-Dani)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.12.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jochen vom 17.12.2004!  Zum Bezugstext

Nö,Mail ist nicht angekommen...kannst Du es noch mal probieren?Hier noch mal meine Adresse:

Hennigs@t-online.de

Danke!!

Gast (Jochen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.12.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TB-Dani vom 17.12.2004!  Zum Bezugstext

Hallo,

ist meine Mail, mit Schaltplan, nicht angekommen? Grün/gelb sind für die Batterie. Habe ich an meinem ausprobiert. Grau/blau müssen wohl die Anschlüsse für den Wecker sein. Grau und Blau fehlen bei meinem Apparat. Somit nehme ich an, daß Dein Gerät ein Bahnfernsprecher ist.

Gruß

Jochen
Gast (TB-Dani)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.12.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus vom 17.12.2004!  Zum Bezugstext

Wie jetz!?Kapiere ich nicht....Die Batterieadern sind also Gelb,Grün,Grau und Blau?Wie geht dass denn ?Und was für ein Kasten?
Gast (Klaus)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.12.2004

Hallo,
auch ich habe solchen Apparat erhalten. Die Typbezeichnung ist 4 FP 150 04. Der Anschluß der Batterie erfolgte über eine vieradrige Anschlußleitung. Am anderen Ende war die Dose
"O.B.35." von 1943. Sie besitzt auch die notwendigen Klemmen MB für -B und B. Beim Anschließen einer Batterie funktionierte dies auch.
Gast (TB-Dani)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.12.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jochen vom 16.12.2004!  Zum Bezugstext

Meine Adresse stimmt,aber der Apparat klingelt gar nicht,dass Problem wollte ich als nächstes ansprechen:(
Gast (Jochen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.12.2004

Hallo,

die fehlenden Klemmen sind auch im Schaltplan nicht näher bezeichnet. Es gehen von dort aus Brücken nach a/B+ nach ??? und von b nach ???.
Vielleicht hast Du eine Sonderserie, die für die Eisenbahn gebaut wurde?
Klingelt der Apparat immer, bei eingehenden Ruf und beim Anrufen?
Ich kan Dir den Schaltplan mailen, wenn Du willst und Deine E-Mail Adresse stimmt.

Gruß

Jochen
Gast (TB-Dani)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.12.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jochen vom 15.12.2004!  Zum Bezugstext

Ähmmm....wo Du doch den Schaltplan hast,wofür sind den eigentlich der Blaue und der Graue Draht vorgesehen?
Gast (TB-Dani)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.12.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von axel001 vom 14.12.2004!  Zum Bezugstext

Hatt das denn irgendwas zu bedeuten,dass auf dem Abgebildeten Gerät ein paar Klemmen fehlen?bei mir sind alle vorhand,und belegt.
Gast (TB-Dani)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.12.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jochen vom 15.12.2004!  Zum Bezugstext

Juchuhhh!!!!!!
Endlich weiss es einer!!!:)
Ich senke you,very quatsch!
Gast (Jochen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.12.2004

Hallo,

ich habe hier einen Schaltplan, ist bezeichnet "4 FP 120 20". Demnach wird die Batterie an Klemmen 16 und 17 angeschlossen. Auf dem vorletzten Bild bei Fernsprechapparate.de ist die Anschlussleiste zu sehen. Grün und gelb müssten es sein.

Gruß

Jochen
Gast (TB-Dani)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.12.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von axel001 vom 14.12.2004!  Zum Bezugstext

Ja,genau,nur bei meinem ist vornedrauf noch eine rechteckige Plastescheibe(weiss),wofür ist die eigentlich?Und weiss jetzt endlich irgendjemadn,wo die Batterie angeschlossen wird?Wie gesagt,nichts zu sehen*heuuul*
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.12.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von axel001 vom 14.12.2004!  Zum Bezugstext

...sorry, aber jetzt:

http://www.fernsprechapparate.de/telefone/teslaob4/index.htm
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.12.2004

Der Tesla OB4:

http://www.fernsprechapparate.de/telefone/tesla0b4/index.htm
Gast (TB-Dani)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.12.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jochen vom 14.12.2004!  Zum Bezugstext

Das habe ich schon gehört,aber MB ist andem Gerät nicht verzeichnet.
Gast (Jochen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.12.2004

Hallo,

die Batterie wird an MB, oder MB+/MB-, angeschlossen.

Gruß

Jochen
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.12.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TB-Dani vom 14.12.2004!  Zum Bezugstext

... hier zumindest einmal das Prinzip. Sicherlich erläutert das hier jemand näher.

Gast (TB-Dani)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.12.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von axel001 vom 14.12.2004!  Zum Bezugstext

Danke!Und wo schliesst ma die externen Batterien an?
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.12.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TB-Dani vom 14.12.2004!  Zum Bezugstext

"Batterikästchen" lassen sich sehr einfach selbst bauen. Es gibt auch "fertige" Kästchen oder einfache Batteriehalter im Elektronikzubehör für kleines Geld.

Anbei einmal ein kleines Foto von einem Krone-OB. Hier ist die Spannungsversorgung schon "integriert":


Gast (TB-Dani)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.12.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 14.12.2004!  Zum Bezugstext

Mhm...est mal danke für die Antworten..!
Könnt ihr mir auch sagen ,ob diese Batterien "Verpackt " waren,soll heißen in einem speziellen Kasten,wenn ja ,wie sieht der aus?Bekommt man sowas noch?
Im übrigen:Wie wurde die Batterie angeschlossen?
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.12.2004

Hallo,
der Tesla OB war ua damals bei der Deutschen Reichsbahn im Einsatz.
Die Geräte standen an der Strecke, in den Blechschränken/Kästen die mit einem "F","Signalfernsprecher" oder "Fo" gekennzeichnet waren.
Die Batterie (Braunsteinelement) stand lose mit in diesem Schränkchen,meisst hinten in der rechten Ecke, oder unter der Metallplatte auf der der Tesla (meisst angeschraubt) stand.
Wenn die Geräte im Stellwerk oder im Bahnwerterhäuschen aufgestellt waren, befand sich die Batterie meisst unterm Tisch,oder sonstwo abgestellt,aber immer in unmittelbarer Umgebung zum OB-Apparat.

Marco
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.12.2004

Das "OB" im Namen steht für "Ortsbatterie", d.h. am "Ort" des Telefons war die Batterie. In den wenigsten Fällen war die Batterie im Apparat (z.B.: OB33) im Apparat eingebaut, sie war zumeist in der Nähe des Apparates in einem extra "Kästchen" o.ä. untergebracht, in der Nähe eines jeden Apparates "eine Batterie". Ich meine mit 3  Volt Spannung ( die Profis hier wissen das aber besser als ich ). Apparate die "zentral über "eine" Batterie oder Sandere Spannungsquelle versorgt wurden, haben im Namen zumeist das Kürzel "ZB" (Zentralbatterie) stehen. Das Thema wurde hier schon einige Male angesprochen ... einfach mal die Suchmaschine oben mit Stichworten wie Ortsbatterie, Zentralbatterie, Mikrofonspannung etc. etc. bedienen und schauen was sich sonst noch zum Thema findet.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas