Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
Wähleröl
Gast (Bettina Kappert)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.09.2004

Hallo zusammen!
Mein Vater hat von einer Bekannten eine Palette Wähleröl bekommen. Da deren Mann bei der Bahn die Elektrik und Telefonanlagen gewartet hat, vermutet er, daß es sich um Spezialöl für Telefone handelt, z. B. für Wählscheiben.
Auf der Flasche steht lediglich: Wähleröl, Stoff-Nr. 072.12
Das Öl ist recht flüssig, klar und geruchlos.
Vielleicht hat das ganze ja auch gar nichts mit Telefonen zu tun.
Wir wüßten halt gerne, ob wir das Öl auch für irgendwas anderes benutzen können. Google hat nicht helfen können...
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe sagt
Bettina



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Bettina Kappert)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.09.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 14.09.2004!  Zum Bezugstext

Wow! Das ging ja schnell!
Vielen Dank für Deine Antwort! Wir hatten auch schon gedacht, daß noch etwas Spezielleres als Wählscheiben damit gemeint ist, und Deine Erklärung leuchtet ein.
Ja, dann testen wir mal :-)
Schöne Grüße,
Bettina
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.09.2004

Nicht die Wählscheiben sind wohl gemeint- aber die 'Wähler' (die Dinger, die in der Vermittlungsstelle die gewählte Ziffer auswerten und auf die richtige Leitung weiterschalten)

Aus dem Bauch heraus müßte es sich um ein dünnflüssiges Öl handeln, das nicht verharzt, gut auf Metall haftet (die Dinger drehen sich recht schnell- der Ölfilm darf aber nicht in die Gegend geschleudert werden) und idealerweise wenig 'klebt' (das ist mein Asudruck dafür, daß Staub nicht auf dem Ölfilm haften bleibt, wodurch letztlich durch den Staub mehr Schaden entstehen würde als durch die Schmierung verhindert wird)

Für die Mechanik in Wählscheiben sollte man es aber auch verwenden können- oder für die Nähmaschine oder sonstige Feinmechanik. Ob es Kunststoffe angreift, und ob es hitzebeständig ist, weiß ich nicht, das wäre dann vor der Verwendung zu testen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas